Baby in Florida wird zweimal geboren – mit 14 Wochen Abstand

Ein Baby wird im Krankenhaus via Kaiserschnitt geboren.
"Zweimal geborene Babys" gibt es höchst selten. Jacqueline Schumers Tochter aus Florida, ist eines von ihnen. (Symbolbild)
© Pexels / Vidal Abielo

USA: Für eine lebenswichtige Operation am Rücken des Babys muss eine Mutter aus Florida ihr Baby in der 23. Schwangerschaftswoche zur Welt bringen. Anschließend darf es zurück in den Bauch und dort 14 Wochen weiterwachsen. Die TikTok-Ankündigung zu dieser außergewöhnlichen Maßnahme verwirrt das Netz.

Mutter muss Baby zweimal zur Welt bringen

Jacqueline Schumer und ihr Mann Jared erwarten im Oktober 2022 eine Tochter. Bis hierhin hört sich diese Nachricht nicht spektakulär an. Was Jacqueline und ihr ungeborenes Baby während der Schwangerschaft jedoch bereits erlebt haben, klingt unfassbar.

In der 18. Schwangerschaftswoche erfährt das Paar bei einer Untersuchung, dass es dem Baby im Bauch nicht gut geht. Nach eingehenden Untersuchungen steht fest: Das kleine Mädchen leidet an “Spina bifida”, auch als “offener Rücken” bekannt und gefürchtet.

Schnell ist klar, dass die Ärzte eine außergewöhnliche Maßnahme anwenden wollen, um einer möglichen Körperlähmung bei Jacquelines Tochter vorzubeugen. Das Mädchen muss in Woche 23 zur Welt gebracht und an der Wirbelsäule operiert werden.

Babys wie dieses werden unter Ärzten “zweimal geborene Kinder” genannt

Das Besondere daran? Nach der erfolgreichen OP wird das Baby mit samt der Fruchtblase wieder in den Bauch der Mutter gelegt. Dort darf die Kleine, hoffentlich bis zum Ende, weiterwachsen. Ihre Schwangerschaft und auch die OP begleitet Jacqueline Schumer auf TikTok. Als sie das Video veröffentlicht, in dem sie erklärt, was den beiden bevorsteht, herrscht im Netz Verwirrung. Wie kann das gehen, ein Baby zweimal zur Welt zu bringen?

In der Video-Ankündigung schreibt Schumer: “Wenn du herausfindest, dass du dein Baby in Woche 23 zur Welt bringen musst, damit sie an der Wirbelsäule operiert werden kann. Nur um sie anschließend wieder in den Bauch zu legen, wo sie weitere 14 Wochen wachsen darf, bis sie wieder geboren wird.”

In einem weiteren Video beantwortet Schumer Fragen ihrer TikTok-Follower zu der OP und auf ihrer Website erzählt sie ausführlich über den gesamten Prozess.

Mutter und Baby haben den Eingriff gut überstanden und seitdem strikte Bettruhe. Der geplante Kaiserschnitt soll am 5. Oktober 2022 stattfinden und Schumer hofft, dass das Baby bis dahin noch im Bauch bleibt und sich nicht bereits früher ankündigt.

Wir drücken den beiden die Daumen!

Quellen