Das Wichtigste in Kürze:
- Im Nationalpark Paklenica in Kroatien brachte eine Frau ungeplant ein Baby zur Welt
- Sie wusste offenbar nichts von ihrer Schwangerschaft – der Rettungseinsatz verlief dramatisch
- Trotz der Geburt in einer Waldhütte sind Mutter und Baby wohlauf
Ausländische Touristin bekommt Baby in kroatischem Nationalpark
Es klingt unglaublich, doch es kommt immer mal wieder vor: Frauen werden schwanger und kriegen nichts davon mit – bis zu dem Moment, in dem die Fruchtblase platzt und das Kind zur Welt kommen will.
Wenn so etwas in den eigenen vier Wänden geschieht, ist es schon erschreckend genug. Doch im Wanderurlaub in den kroatischen Bergen ist die Dramatik einer solchen Situation noch einmal höher.
Eine ausländische Touristin befand sich mit ihrem Partner beim Wandern im Nationalpark Paklenica, in der Nähe der Stadt Zadar. Die felsige Gegend mit ihrer gleichnamigen Schlucht ist als Kletter- und Wanderlocation berühmt und beliebt. Trotzdem ist man dort natürlich sehr einsam unterwegs und hat nicht immer guten Handyempfang.
Rettungsteam hilft bei Geburt in einsamer Waldhütte
So gesehen hatte das Paar Glück, dass es den Bergrettungsdienst verständigen konnte, als bei der Frau plötzlich extreme Wehen einsetzten. Wie das kroatische Newsportal „24sata“ berichtet, befand sie sich bereits mitten in der Geburt des Kindes, als das Rettungsteam vor Ort eintraf. Mit Unterstützung brachte die Frau ihre Tochter auf der Toilette einer Waldhütte zur Welt.
Mutter und Kind sind wohlauf. Jedoch standen die frischgebackenen Eltern laut Medienberichten unter Schock. Über die Nationalität der Touristen ist nichts bekannt.
Facebook-Community feiert Rettungsteam
Wie die kroatische Bergrettung HGSS auf Facebook schreibt, behinderte der schlechte Signalempfang den Rettungseinsatz. Auf den veröffentlichten Bildern ist zu sehen, wie die erschöpfte Mutter auf einem mobilen Bett ins Tal gebracht wird und eine Retterin das kleine Baby liebevoll an sich drückt.
Unter dem Facebook-Beitrag danken hunderte User dem Rettungsteam für diesen außergewöhnlichen Hilfseinsatz. Eine Userin kommentiert treffend: „Dieses kleine Mädchen wird eine tolle Geburtsgeschichte haben, viel Glück für sie, lasst sie glücklich sein und vielleicht ein bisschen schlauer als ihre Mutter, aber es ist alles gut gelaufen“