Familie schläft als das Feuer ausbricht
Am Dienstagmorgen brach in einem Mehrfamilienhaus im Obergeschoss ein Brand aus. Die Ursache für das Feuer ist noch ungeklärt, doch der Vorfall hätte für eine Mutter und ihre beiden Kinder beinahe tragisch geendet.
Das Feuer brach um ca. 9:30 Uhr aus und die 43-jährige Mutter und ihre beiden Kinder im Alter von vier und einem Jahr schliefen zu diesem Zeitpunkt noch. Erst der stärker werdende Rauch weckte die drei.
Einige Nachbarn und Anwohner wurden auf das Feuer aufmerksam und retteten die Familie als Ersthelfer aus dem Gebäude.
Mutter und Kinder konnten gerettet werden
Die Mutter ließ beide Kinder aus dem Fenster herab, wo sie von einem Retter aufgefangen wurden. Währenddessen trat ein anderer Helfer die Wohnungstür ein und befreite die Frau aus den Flammen.
Als die Feuerwehr eintraf, begann sie sofort mit den Löscharbeiten. Es kam zu einer Rauchentzündung, wodurch ein Fenster im Gebäude zerbarst und die Glassplitter bis auf die gegenüberliegende Straßenseite geschleudert wurden. Die Frau und ihre Kinder erlitten leichte Rauchgasverletzungen und wurden ins Krankenhaus gebracht.
Das Ordnungsamt Kamen stuft das Gebäude vorerst als unbewohnbar ein und der Schaden wird auf ca. 150.000 Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei begann mit den Ermittlungen zur Brandursache.