Das Christkind antwortet heuer in vielen neuen Sprachen
Das Christkind hat sechs Wochen vor Weihnachten seine Arbeit in der Schreibstube in Engelskirchen östlich von Köln aufgenommen. In der weihnachtlich dekorierten Stube werden die Briefe von Kindern aus vielen Ländern gesammelt, die an das Christkind geschrieben haben. Anschließend werden sie von Helfern beantwortet.
Für 2022 teilte die Deutsche Post eine Neuerung mit: das Christkind beantwortet Wunschzettel heuer auch auf Ukrainisch.
Daneben sind noch weitere Sprachen hinzugekommen: Estnisch, Niederländisch, Japanisch und Polnisch. Weiterhin im Repertoire bleiben Englisch, Französisch, Spanisch, Tschechisch, Chinesisch und natürlich Deutsch.
Ein oft erwähnter Wunsch der Kinder: es soll keinen Krieg mehr geben
Schon am ersten Tag stapelten sich über 9000 Briefe aus aller Welt in der Stube. Das RedaktionsNetzwerkDeutschland zitiert aus einigen Kinderwünschen. So würde sich Jaron eine E-Gitarre mit einem guten Verstärker wünschen, David einen Schneemann vor seinem Haus und Louis eine Zuckerwattenmaschine.
Aber nicht nur Wünsche werden mitgeteilt, sondern auch Besonderheiten bei der Zustellung. So schrieb Josy zum Beispiel: „Wir sind umgezogen.“ Ihr größter Wunsch sei ein Kaninchen und dass „alle auf dieser Welt gesund bleiben“. Laut einer Sprecherin wurde auch oft ein weiterer besonderer Wunsch geäußert: es soll keinen Krieg mehr geben.
Wie kam es zur Christkindpostfiliale?
Eingerichtet wurde die Christkindpostfiliale 1985 aufgrund zahlreicher Briefe, die „An das Christkind bei den Engeln“ adressiert waren und bei der Post eingingen. Um die jugendlichen Absender nicht enttäuschen zu müssen, wurden daraufhin Jahr für Jahr Tausende Briefe beantwortet. Im vergangenen Jahr trudelten zum Beispiel über 135.000 Briefe aus 50 Ländern ein, die an das Christkind adressiert waren.
Die richtige Adresse zum Christkind
Falls auch du einen Brief an das Christkind schicken möchtest, lautet die Adresse wie folgt:
An das Christkind
51777 Engelskirchen
Um eine Antwort zu erhalten, sende den Brief bis einschließlich 20. Dezember 2022 ein.