Corona-Kilos: Jedes sechste Kind ist zu dick

Ein Junge isst Schokolade und hält ein Stofftier im Arm
Deutsche Kinder essen seit Beginn der Pandemie zu viele Süßigkeiten
© Pexels Ron Lach

Die Corona-Pandemie hat bei deutschen Kindern und Jugendlichen nicht nur psychische Spuren hinterlassen: Sie sind zu dick und bewegen sich zu wenig. Zu diesem Ergebnis kam eine Studie, die zwischen März und April 2022 durchgeführt wurde. Das Ergebnis — nachdem über 1000 Eltern zu ihren Kindern befragt wurden — ist erschreckend: Jedes sechste Kind ist übergewichtig. 

Weniger Bewegung, dafür mehr Süßigkeiten

Wie haben sich Bewegung, Ernährung und Körpergewicht von deutschen Kindern im Alter zwischen 3 und 17 Jahren während der Coronapandemie verändert? Diese Frage stellten die Deutsche Adipositas-Gesellschaft (DAG) und das Else Kröner-Fresenius-Zentrum (EKFZ) für Ernährungsmedizin an der Technischen Universität München im Frühjahr 2022 über 1000 Eltern.

Das Ergebnis der repräsentativen Umfrage ist eindeutig: Viele Kinder essen seit der Pandemie zu viel Süßkram, schauen mehr Fernsehen als vorher und bewegen sich zu wenig. Jedes sechste Kind ist zu dick. Dr. Susann Weihrauch-Blüher, Sprecherin der Arbeitsgemeinschaft Adipositas im Kindes- und Jugendalter sagt dazu:

„Eine Gewichtszunahme in dem Ausmaß wie seit Beginn der Pandemie haben wir zuvor noch nie gesehen. Das ist alarmierend, denn Übergewicht kann schon bei Kindern und Jugendlichen zu Bluthochdruck, einer Fettleber oder Diabetes führen.”

Home-Schooling und zu viel Mediennutzung sind schuld

Durch das Wegfallen des Schulwegs, die immer seltener stattfindenden Treffen mit Freunden – stattdessen mehr Mediennutzung – und dem vermehrten Essen von Süßigkeiten und anderen Naschereien, stieg das Körpergewicht vieler Kinder und Jugendlicher in den vergangenen Corona-Jahren an.

Fast die Hälfte der Befragten (44 %) gaben an, dass ihre Kinder sich weniger Bewegten als vor der Pandemie. Außerdem haben ihre Kinder seither doppelt so viele geduldete Lebensmittel wie Chips und Süßigkeiten, dafür aber halb so viel Gemüse und Obst gegessen.

Bei den Altersgruppen stechen die 10- bis 12-Jährigen besonders hervor. Hier ist jedes dritte Kind seit Beginn der Corona-Pandemie übergewichtig.

Kinder aus sozial schwachen Familien besonders betroffen

Laut der FORSA Studie hat sich die gesundheitliche Ungleichheit in Deutschland während der Pandemie noch verschärft: Denn Kinder aus gehaltsschwachen Familien doppelt so oft von Gewichtszunahme betroffen als finanziell Bessergestellte (23 % zu 12 %).

Quellen