Drei Schwestern teilen sich einen Geburtstag – aber sind keine Drillinge

Drei Kinder halten sich beim Spazieren gehen an den Händen
Drei Schwestern kommen im Abstand von drei Jahren jeweils am exakt gleichen Datum zur Welt. Das grenzt an ein Wunder! (Symbolbild)
© Pexels / Anastasia Shuraeva

USA: Der 25. August ist für Familie Lammert aus Florida jedes Jahr ein ganz besonderes Ereignis. Ihre drei Mädchen kamen mit einem Abstand von jeweils drei Jahren an exakt diesem Datum zur Welt – und teilen sich seitdem diesen Tag als Geburtstag.

Der 25. August ist jedes Jahr eine große Geburtstagsparty

Obwohl Kristin (33) und Nick (34) Lammert aus Florida wussten, dass ihre Töchter vermutlich nur mit wenigen Tagen Abstand Geburtstag haben würden, hätten sie es sich niemals erträumen lassen, dass alle drei Mädchen tatsächlich am selben Datum das Licht der Welt erblicken würden.

Die älteste Tochter Sophia wurde jetzt 7 Jahre alt. Ihre kleine Schwester Giuliana wurde 2018 an Sophias Geburtstag geboren und wurde demnach in diesem Jahr vier Jahre alt. 2021 stieß die jüngste im Bunde zu den Schwestern: Mia feierte am 25. August 2022 ihren ersten Geburtstag.

“Das war auf keinen Fall unsere Absicht,” sagte Kristin in der US-Show Good Morning America. “Anfangs hatten wir nicht einmal daran gedacht, dass es so kommen könnte.” Papa Nick fügte hinzu, dass dieser Gedanke eher ein interner Witz zwischen Kristin und ihm gewesen sei, da die errechneten Geburtstermine jeweils mehrere Wochen voneinander entfernt gelegen hätten.

Dass alle drei am selben Datum kommen, war höchst unwahrscheinlich

Als Kristin 2018 – an Sophias Geburtstag – in den Wehen lag, ging der Geburtsprozess anfangs schleppend voran und sie verwarf den Gedanken, dass Giuliana noch am gleichen Tag zur Welt kommen würde. Doch plötzlich ging alles ganz schnell und das Baby war um 22:30 Uhr da. Das letzte Geburtstagsgeschenk für Schwester Sophia.

Bei der jüngsten Tochter Mia kam alles anders als erwartet, denn Kristin war am 25. August 2021 erst in der 37. Schwangerschaftswoche. Doch auf Grund der Diagnose Präeklampsie (Bluthochdruck in der Schwangerschaft) entschieden die Ärzte am 23. August die Geburt einzuleiten. Am 25. August 2021 war das dritte Mädchen im Bunde geboren.

“Wir haben das Gefühl, dass es das Schicksal so wollte“, sagt Kristin. Sie und Nick können sich vorstellen, noch ein weiteres Kind zu bekommen. “Wenn das nochmal mit dem gleichen Datum klappen würde, wäre das unfassbar.”

Quellen