Bookmark

Ehrung für Lebensretter: Er half einem kranken Mädchen aus den Fluten

Ministerpräsident Wüst überreicht Dustin Raatz die Rettungsmedaille
Er wird mit der Rettungsmedaille des Landes NRW ausgezeichnet: Dustin Raatz rettete Mädchen aus Hochwasser
© Land NRW /Frank Hermenau

Hagen: Dustin Raatz aus Halver im Sauerland bekam am 12. Juli 2022 von Ministerpräsident Hendrik Wüst die Rettungsmedaille für seinen Mut verliehen. Während der Hochwasserkatastrophe im Juli 2021 hatte der Kranfahrer ein schwerkrankes Mädchen aus den Fluten gerettet.

Dustin Raatz: Für seinen mutigen Einsatz ausgezeichnet

Dustin Raatz (36) wurde am Dienstag, den 12. Juli 2022 von Hendrik Wüst, Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen für seinen mutigen und selbstlosen Einsatz während der Hochwasser-Katastrophe im Juli 2021 mit der Rettungsmedaille ausgezeichnet.

Der Kranfahrer aus Halver hatte die damals 13-jährige Chantal Caspari unter Einsatz eines tonnenschweren Bundeswehr-Fahrzeugs aus seinem Privatbesitz aus den Wassermassen im Ortsteil Hagen-Priorei gerettet.

Nachdem die Feuerwehr nicht mehr durchgekommen war und ein Rettungshubschrauber auf Grund der schlechten Wetterlage nicht hatte starten können, sah der ehemalige Soldat keine andere Lösung, als die Sache selbst in die Hand zu nehmen.

Mit seinem Fahrzeug kämpfte sich Raatz durch die 1,5 m hohen Wassermassen und rettete das Mädchen. Die heute 14-jährige Chantal ist auf ihren Rollstuhl und ein Beatmungsgerät angewiesen. Der letzte Akku war bereits fast leer.

Ministerpräsident: „Vorbild für uns alle”

Ministerpräsident Wüst sagte im Rahmen der Feierlichkeit und der Verleihung der Rettungsmedaille des Landes Nordrhein-Westfalen:

“Die Nacht, in der das Hochwasser nach Nordrhein-Westfalen kam, war ein Einschnitt in der Geschichte unseres Landes. 49 Menschen sind in Nordrhein-Westfalen ums Leben gekommen, tausende verloren ihr Hab und Gut, viele das Dach über dem Kopf. Mitten in dieser Katastrophe sind viele Menschen über sich hinausgewachsen, um andere zu retten. Menschen wie Dustin Raatz, den wir mit der Rettungsmedaille des Landes Nordrhein-Westfalen ehren, sind Vorbild für uns alle.“

Das Jahrhunderthochwasser vom 14./15. Juli 2021 in Nordrhein-Westfalen ging in die Geschichte Deutschlands ein. Allein in NRW kamen 49 Menschen ums Leben. Die Flutmassen verwüsteten ganze Landstriche und Ortschaften und verursachten Milliardenschäden.

Quellen

Top