Drama in Thüringen: Vierzehnjähriger Junge stirbt bei Fallschirmsprung

Fallschirmspringer am Himmel
Drama bei einem Fallschirmsprung in Thüringen (Symbolbild)
© Pexels / Jaclou DL

Eisenach – Am Samstag ist am Flugplatz Eisenach-Kindel in Thüringen ein Junge bei einem Fallschirmsprung tödlich verunglückt. Die Eltern mussten alles mit ansehen.

Zusammen mit einem erfahrenen Tandem-Master war ein 14-jähriger Teenager aus Eisenach am Samstag (25.06.2022) Fallschirm gesprungen. Was wie ein Routine-Sprung aus rund 4.000 Metern Höhe begann, wurde schnell zum Albtraum, der tödlich endete.

Ein Augenzeuge berichtete der Bild-Zeitung, dass anfangs alles normal aussah, sich dann aber anstatt eines Schirms zwei öffneten und sich miteinander verhedderten. Die Springer nahmen dadurch Fahrt auf und wurden viel zu schnell.

Eltern müssen Tragödie mitansehen

Der Junge und der Tandem-Master prallten auf dem Boden auf. Während der 46-Jährige schwer verletzt überlebte und mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht wurde, starb der Junge noch an der Unfallstelle. Seine Eltern mussten den Horror mit ansehen.

Die Sprung-Gruppe aus Eisenach zeigt sich tief bestürzt und setzt bis zum 1. Juli den Flugbetrieb erst einmal aus.

Wie es genau zu der Tragödie kommen konnte, ist noch unklar. Die Kriminalpolizei hat Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.