Bookmark

Falscher Polizist knöpft Kind Geld ab

Ein Teenager fährt auf einem Fahrrad auf der Straße
Von falschem Polizisten bemängelt: Teenager muss "Bußgeld" für kaputtes Fahrrad zahlen
© Unsplash / Daniil Onischenko

Nördlingen: Ein 13-jähriger Junge wurde am Mittwoch, 21.09.2022, von einem Betrüger um 15 Euro gebracht. Der Mann hat auf Mängel am Fahrrad des Schülers hingewiesen und ihm Verwarngeld abgenommen.

Betrüger nimmt Schüler 15 Euro ab

Der Enkeltrick ist schon seit längerem als perfide Betrugsmasche bekannt und wird mittlerweile sogar per WhatsApp praktiziert. Nun kommt offenbar noch der Kinder-Trick dazu: Ein Mann, der sich als Polizist ausgab, knöpfte vergangene Woche einem Schüler in Nördlingen (Landkreis Donau-Ries) Geld ab.

Der Junge war auf seinem Fahrrad zur Schule unterwegs und wurde von dem Betrüger angehalten. Dieser überprüfte dessen Fahrrad und stellte als falscher Polizist Mängel daran fest.

Die kaputten Stellen am Fahrrad verwarnte er mit einem Bußgeld von 15 Euro und erklärte dem Schüler, dass dies in bar gezahlt werden müsse. Das Geld händigte der Junge ihm direkt aus.  

Der Gauner ist ein Mann zwischen 30 und 40 Jahren und war mit einem blauen Auto unterwegs, auf dem ein Aufdruck mit “Polizei” angebracht war. Seit der Tat ist der Mann spurlos verschwunden.

Die Ermittler der zuständigen Polizei hoffen nun auf Zeugenhinweise.

Quellen

Top