Flugbegleiterin packt aus: Was noch viel schlimmer ist als weinende Babys an Bord

Flugbegleiterin fordert mehr Verständnis für Babys
US-Flugbegleiterin fordert mehr Empathie für Babys und Eltern
@ Pexels / Kelly

USA – Eine ehemalige US-Flugbegleiterin erzählt in einem TikTok Video, dass die nervigsten Fluggäste keineswegs weinende Babys sind. Tatsächlich sind es die Passagiere, die sich am meisten über Kinderlärm beschweren und einen neuen Sitzplatz einfordern.

Weinende Babys sind schlimm? Von wegen!

Auf ihrem TikTok-Kanal verrät Ex-Flugbegleiterin Kat Kalamani, was sie und ihre Kollegen auf einem Flug ärgert.

„Ich verspreche euch, es gibt nichts, was uns Flugbegleiter mehr nervt [als] wenn sich Leute über weinende Babys beschweren“, sagt Kat, die über sechs Jahre lang diesen Beruf ausübte.

Video geht auf TikTok viral

Ihr Video zeigt eine wütend aussehende Passagierin auf einem Flug, die versucht ein Baby zum Schweigen bringt, das gerade einen Weinanfall hat. Mittlerweile erreichte das Video über 1.6 Millionen Aufrufe.

Während die nörgelnden Fluggäste sich selbst als wahre „Helden des Fluges“ sehen, nerven sie in Wirklichkeit sowohl das Flugpersonal als auch ihre Mitreisenden, wie man in dem Video unschwer erkennen kann.

Tipp der Flugbegleiterin: „Noise Cancelling-Kopfhörer“ mitbringen

Anstatt sich über ein weinendes Baby zu beschweren, schlägt Kalamani vor, dass genervte Passagiere „Noise Cancelling-Kopfhörer“ mitbringen sollen oder eben „die Eltern fragen, ob sie Hilfe benötigen.“

„Denkt nicht mal daran, uns um einen anderen Sitzplatz zu bitten“, warnt sie ihre fast 950.000 Follower. „Denn ich verspreche euch: niemand will mehr, dass das Baby aufhört zu weinen, als die Eltern“, so die ehemalige Flugbegleiterin.

Die Mehrheit kann die Flugbegleiterin verstehen

Unnötig zu sagen, dass das Video und ihre Botschaft gut bei der TikTok-Community ankamen.

Ein User schrieb: „Wenn ein Kind weint, macht es das nicht aus Spaß! Danke!!!“

Ein Vater äußert sich dazu, dass auch er drei Kinder habe und es das schlimmste Gefühl sei zu wissen, dass es die Leute nervt. Er versuche alles, damit nicht eins seiner Kinder weint.

„Sagen Sie denen einfach: Lieber Kunde, dies ist ein öffentliches Verkehrsmittel“, schlug ein TikTok-User vor. „Das nächste Mal fliegt ihr mit eurem Privatjet.“

Eine andere Userin schrieb: „Ich habe einmal einer Familie 6h mit ihrem unruhigen Kleinkind geholfen! Die Familie war so müde, weil der Flug 7 Stunden Verspätung hatte.“

Sogar andere Kollegen und Kolleginnen meldeten sich zu Wort: „Ich bin Flugbegleiterin und werde richtig wütend, wenn sich Passagiere bei mir über das schreiende Baby beschweren… was soll ich denn tun?“, rief ein Flugbegleiter.

Nicht jeder mag solche „Strapazen“ auf einem Flug

Allerdings traf das Video nicht nur auf Verständnis. So schriebe ein Reisender: „Ich kann damit umgehen [weinende Babys] auf kurzen Flügen….NICHT auf 14-stündigen Flügen“. „Manche Eltern wissen einfach nicht, wie man Kinder im Flugzeug ablenkt/beruhigt/unterhält“.

Genau zu diesem Thema – weinende Babys auf Langstreckenflügen – ging erst kürzlich ein anderes TikTok-Video viral: ein Australier filmte seine Schrei-Erfahrung auf einem Langstreckenflug nach Berlin und löste damit ein riesiges Echo aus.

Ein anderer TikTok-User spottet unter Kat Kalamanis Clip: „Nehmt einfach keine kleinen Kinder für so lange Reisen mit.“

Sogar einige Eltern sagten, sie fänden es einfach nur nervig, neben weinenden Kleinkindern zu sitzen. „Ich bin Elternteil von drei Kindern und möchte nicht neben einem weinenden Baby sitzen“, schrieben sie. „Ich werde immer darum bitten, einen anderen Sitzplatz zu bekommen.“

Andere waren der Meinung, dass Fluggesellschaften auch Flüge ohne Babys anbieten sollten. Zwar gibt es einen solchen Service derzeit noch nicht, aber die japanischen Airlines bietet ihren Fluggästen wenigstens die Möglichkeit, im Voraus ihren Sitzplatz auszuwählen, damit sie nicht mit schreienden Kleinkindern zusammensitzen müssen.

Quellen