Lustige Halloween-Streiche für Kinder: 10 Ideen, über die auch deine Opfer lachen

Kinder spielen Halloween-Streiche an der Tür
Harmloser Halloween-Spaß ohne Ärger
© Pexels / Yaroslav Shuraev

Halloween-Streiche gehören zum Gruselfest einfach dazu, aber nicht alle sind für Kinder unbedingt angemessen. Hier sind 10 lustige und harmlose Streiche, über die wirklich alle lachen können.

Das Wichtigste in Kürze:

  • Nicht alle Streiche sind tatsächlich erlaubt – auch nicht an Halloween.
  • Trotzdem können ein paar kindgerechte Streiche für jede Menge Spaß sorgen.
  • Überlege dir, was bei deinen Kindern am besten ankommt.

Halloween-Streiche für Kinder und die ganze Familie

Einige Kinder lieben es sich zu gruseln, andere so gar nicht. Das geht uns Erwachsenen oft ähnlich. Zum Glück gibt es auch jede Menge Halloween-Streiche, die statt Angst und Schrecken zu verbreiten für herzhafte Lacher sorgen – auch bei deinen Streich-Opfern.

1. Schaurige Spinnen auf die Klopapierrolle malen

Dieser Halloween-Streich wird sich als echter Klassiker in deiner Familie etablieren, denn du kannst ihn im Handumdrehen vorbereiten und so immer wieder ein neues Opfer drankriegen. Schnapp dir einfach einen schwarzen Filzstift und male damit eine kleine oder große Spinne auf die Klopapierrolle. Drehe sie so weit zurück, dass sie im ersten Moment nicht zu sehen ist. Wenn dann jemand an der Klorolle zieht, wird er sich mächtig vor dem fiesen Spinnchen erschrecken.

: Mehr DIYs mit 8 Beinen

2. An Halloween einige Furzkissen im Sofa verstecken

Püpse finden alle Kinder lustig, deshalb ist dieser harmlose Streich auch perfekt, wenn du als Elternteil deine Kinder reinlegen möchtest. Oder vielleicht gemeinsam mit den Kleinen, Oma und Opa. Verstecke einfach ein oder mehrere Furzkissen unter den Sofakissen oder auf den Esszimmerstühlen und warte, bis sich jemand setzt. Gelächter garantiert!

3. Laute Knallerbsen unter der Fußmatte

Dieser Halloween-Streich ist für größere Kinder besonders lustig und sich auf die Lauer zu legen und zu warten bis jemand in die Falle tappt, macht gleich doppelt Spaß. Für den Streich musst du nur ein paar Knallerbsen vor die Haustür platzieren und dann die Fußmatte vorsichtig darüberlegen. Zur Krönung können die Kinder nach dem Streich noch aus ihrem Versteck hervorspringen und einen gruseligen Halloween-Spruch aufsagen.

4. Zu Halloween eklige Käfer im Lampenschirm festkleben

Dieser Streich ist nur im ersten Moment zum Erschrecken, denn natürlich würden wir nie einen echten Käfer in den Lampenschirm kleben. Suche dir aus der Spiele-Kiste einen Käfer aus Gummi oder drucke dir einfach einen aus Papier aus. Mit etwas Klebeband befestigt du ihn im Inneren einer Lampe. Wer jetzt das Licht einschaltet, wird von dem fiesen Tierchen überrascht.

5. Frischhaltefolie als Falle vor der Zimmertür

Auch dieser Halloween-Streich ist ein beliebter Klassiker, der niemandem weh tut. Besonders unter Geschwisterkindern sorgt er dennoch für viele Lacher. Wenn eines der Kinder im Bett ist, wird vor der Zimmertür, etwas durchsichtige Frischhaltefolie gespannt. Am nächsten Morgen läuft dann glatt jemand hinein.

: Die wollen alle haben

6. Als Halloween-Streich rote Lebensmittelfarbe in die Milchtüte füllen

Schaurig schön kommt dieser harmlose Streich daher, wenn am Halloween-Morgen plötzlich blutrote Milch in die Frühstücksschüssel läuft. Dazu füllst du am Abend vorher einfach ein Fläschchen rote Lebensmittelfarbe in die Milch-Packung. Am Morgen dann noch einmal kräftig schütteln und dem lustigen Treiben zuschauen.

Noch mehr Ideen für ausgefallene Halloween-Getränke findest du außerdem hier.

7. Schaurige Gummihand in der Popcorn-Schüssel

Für einen kleinen Grusel-Faktor sorgt dieser Halloween-Streich: Klebe dazu eine Gummi-Hand oder einen gefüllten Gummi-Handschuh an den Boden einer großen Schüssel. Dann füllst du sie mit Popcorn. Wenn deine Gäste dann nach den Leckereien greifen, erschrecken sie sich vor der schaurigen Überraschung.

Noch mehr Ideen für coole Halloween-Süßigkeiten findest du hier.

8. Zu Halloween die ganze Obstschale mit Wackelaugen bekleben

Über diesen Streich freuen sich kleine Kinder ganz besonders und werden sich über die lustigen Gestalten bestimmt kaputt lachen. Wenn die Kids im Bett sind, dürfen die Eltern kreativ werden: Beklebe alle Früchte in der Obstschale mit großen Wackelaugen. Auf Bananen, Orangen und allem, wo die Schale nicht mitgegessen wird, kannst du auch noch ein paar gruselige Fratzen aufmalen.

Mehr Halloween-Rezepte mit Grusel-Faktor findest du außerdem hier.

9. Grusel-Gesichter, die an der Haustür oder Fensterbank warten

Zugegeben, vor diesem Streich kann man sich doch ein bisschen fürchten. Drucke ein Gesicht und ein paar Hände aus und schneide sie zurecht. Dann klebst du sie von Innen gegen die Haustür oder die Fensterscheibe und wartest, bis Besuch kommt.

10. Als Halloween-Streich Trauben als Schoko-Bons verkleiden

Bei dieser Idee sind die Lacher garantiert und zur Vorbereitung darf kräftig genascht werden. Denn zuerst müssen ja die Schoko-Papierchen leer werden. Dann wäschst und trocknest du dunkle Trauben. Für die perfekte Illusion kannst du sie noch mit etwas Schokolade überziehen. Dann wickelst du die Trauben in die Papierchen ein und kannst sie deinen Gästen servieren. Mal schauen, wer zuerst darauf reinfällt!

Übrigens: Unsere Streiche kannst du auch im Frühjahr prima als Aprilscherze recyclen.