Nach Vergewaltigung: 14-Jährige holt mit speziellem Handzeichen Hilfe

Symbolbild: Kind streckt die Hand nach oben
Die Polizei betonte, dass jede:r das Zeichen kennen sollte.
© Unsplash / Hassan Weller

Nach einer mutmaßlichen Vergewaltigung konnte das Opfer mithilfe eines speziellen Handzeichens Hilfe bekommen. Die vorbeigehenden Passanten erkannten das Signal sofort – und du solltest es auch kennen.

Ludwigshafen, Rheinland-Pfalz: Was ist passiert?

Am Nachmittag des 15.08.22 soll ein 19-Jähriger ein 14-jähriges Mädchen auf einem Spielplatz vergewaltigt haben. Nur durch das internationale Handzeichen „Signal for Help“ konnte das Mädchen andere auf sich aufmerksam machen. Das teilte die Polizei in einer Pressemitteilung mit.

Vorläufige Festnahme

Die vorbeigehenden Passanten erkannten das Handsignal und verständigten die Polizei. Diese habe den 19-Jährigen widerstandslos festgenommen und nur einen Tag später dem Haftrichter vorgeführt. Er wurde zur Untersuchungshaft in eine Jugendstrafanstalt gebracht.

Das Mädchen habe leichte Verletzungen erlitten und sei zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht worden. Auch die Polizei wies in der Pressemitteilung noch einmal daraufhin, dass alle, die dieses Handzeichen sehen, den Notruf verständigen sollen.

Jede:r sollte das Handzeichen kennen

Das sogenannte „Signal for Help“ ist ein international bekanntes Hilfe-Zeichen für Gewalt an Frauen. Dabei wird die Handfläche geöffnet und der Daumen nach innen geknickt. Dann werden die restlichen Finger um den Daumen gelegt, damit eine Faust entsteht.

Ablauf der Handzeichen des "Signal for Help"

© Targetvideo

Auch die Polizei wies in der Pressemitteilung noch einmal daraufhin, dass alle, die dieses Handzeichen sehen, den Notruf verständigen sollen.

Quellen