Er trank Schnee gegen den Durst: Achtjähriger überlebt zwei Tage allein in der Wildnis

Verirrter Junge nach 2 Tagen im Wald gefunden
Der achtjährige Nante konnte nach hektischer Suche im Waldgebiet gefunden werden
© Unsplash / Irina Iriser // Twitter / MSP Eighth District

USA: Zwei Tage lang suchten Rettungskräfte in einem abgelegenen Gebiet in Michigan nach einem vermissten Jungen. Dann die gute Nachricht: Der Achtjährige wurde lebend und bei bester Gesundheit gefunden. Er hatte den widrigen Bedingungen getrotzt wie ein ganz Großer.

Junge verirrte sich beim Holzsammeln

Die aus Wisconsin stammende Familie unternimmt jährlich einen Campingausflug in den Porcupine Mountains Wilderness State Park in Michigan. Nach Angaben seiner Mutter hatte der achtjährige Nante zum ersten Mal daran teilgenommen – und wurde prompt in ein Drama verwickelt.

Wie die Polizei mitteilt, verirrte er sich beim Sammeln von Brennholz und fand den Weg zurück zum Zelt nicht mehr. Der Junge habe die Orientierung verloren, auch seiner Familie gelang es dann nicht mehr, ihn aufzuspüren.

150 freiwillige Helfer beteiligten sich an Suche

In dem 60.000 Hektar großen, hügeligen und wasserreichen Gelände startete daraufhin eine groß angelegte Suchaktion. Rettungsteams aus Michigan und Wisconsin sowie rund 150 freiwillige Helfer beteiligten sich.

Einige Straßen in der Gegend seien laut der Zeitung „USA Today“ wegen Schnees noch unpassierbar gewesen, was die Suche zusätzlich erschwerte. Doch schließlich wurde Nante gefunden – unter einem Baumstamm, etwa zwei Meilen vom Zeltplatz seiner Familie entfernt.

Er deckte sich mit Ästen und Blättern zu

Gegenüber den Rettungskräften erzählte er, dass er sich mit Ästen und Blättern zugedeckt habe, um sich zu wärmen. Zu essen hatte er zwar nichts dabei, aber gegen den Durst trank er sauberen Schnee. Als Nante bemerkte, dass er sich hoffnungslos verlaufen hatte, blieb er am selben Ort, um den Rettungskräften die Suche zu erleichtern.

Insgesamt war der Junge bei guter Gesundheit. Als ihm ein Polizist anbot, ihn ein Stück auf dem Rücken zu tragen, lehnte der Kleine ab – er wollte zuerst lieber selber laufen. Und das nach einem solchen Abenteuer!

Am Ende wurde Nante seiner sicherlich erleichterten Familie übergeben. Ob er sich beim nächsten Campingausflug noch einmal alleine zum Holzsammeln wagen wird, ist unbekannt.

Quellen