Zehnjähriger übernimmt Steuer und verhindert Unfall

Mann sitzt am Steuer
Weil der Junge schnell reagierte, konnte Schlimmeres verhindert werden.
© Unsplash/ Jackson David

Hannover – Weil sein Großonkel beim Autofahren ohnmächtig geworden war, griff ein Junge ins Lenkrad. Durch die schnelle Reaktion des Kindes konnte wohl ein schlimmer Unfall verhindert werden.

Kind übernimmt während der Fahrt das Steuer

Der zehnjährige Junge war mit seinem Großonkel (66) auf dem Messeschnellweg in Hannover unterwegs. Während der Fahrt verlor der Großonkel plötzlich das Bewusstsein. Wie die Polizei mitteilte, war eine die Ohnmacht „krankheitsbedingt“. Genauere Informationen sind nicht bekannt.

Das Auto wurde schneller und schneller – mit einem Tempo von 150 km/h fuhr der Wagen ohne Kontrolle auf der Straße. Bis der Junge schließlich nach dem Steuer griff und vom Beifahrersitz aus das Auto zu lenken versuchte. Der Junge schaffte es tatsächlich, das Auto auf der Straße zu halten.

Lkw-Fahrer hilft, das Auto zu lenken

Wegen der hohen Geschwindigkeit konnte der Junge das Auto nicht geradehalten – er fuhr über beide Fahrspuren und auf dem Seitenstreifen. Ein Lkw-Fahrer, der deswegen stark abbremsen musste, bemerkte die Situation und kam dem Zehnjährigen zu Hilfe.

Der 44-Jährige steuerte seinen Lkw neben das Auto und hielt es so davon ab, wieder auf die Straße zu geraten. Der Junge konnte den Wagen so in eine Ausfahrt lenken. Dort umfuhr der Junge einen Leitpfosten und einen Betonsockel – letztendlich blieb das Auto dann an einer Böschung stehen.

Junge erlitt leichte Verletzungen

Nachdem das Auto zum Stehen kam, wurden das Kind und sein Großonkel von Ersthelfern, unter anderem auch dem Lkw-Fahrer, aus dem Auto geholt.

Während sein Großonkel wegen seiner Verletzungen ins Krankenhaus gebracht wurde, erlitt der Zehnjährige nur leichte Verletzungen. Er konnte laut Polizeiangaben direkt seiner Mutter übergeben werden. Mittlerweile schwebt auch der Großonkel nicht mehr in Lebensgefahr.

Gegen den Großonkel wurden jetzt Ermittlungen wegen fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet.

Quellen