Video der Fünflinge geht viral
Auf Instagram teilt Papa Jordan Driskell aus den USA sein Leben als Vater von fünf Kindern – Fünflingen, um genau zu sein. Für sein neustes Video erntete er allerdings einen heftigen Shitstorm. Der Grund: Er zeigt, wie er seine fünfköpfige Rasselbande an der Leine spazieren führt.
Die negativen Kommentare ließen natürlich nicht lange auf sich warten. Einige Nutzer gingen sogar so weit, die Kinder an der Leine mit Schlittenhunden & Co. zu vergleichen und schrieben Kommentare wie “Ziehen sie keinen Wagen?”
Auf die Kritik war Papa Jordan allerdings vorbereitet. Im Video und der Instagram-Caption schreibt er: “Wenn Leute mich dafür verurteilen, Kinderleinen zu benutzen… Kommt und lauft eine Meile in meinen Schuhen”
Notwendige Maßnahme?
Vater Jordan und seine Frau Brianna sagen, sie brauchen die Leine, um mit allen ihrer fünf Kinder – Zoey, Dakota, Hollyn, Asher and Gavin – sicher unterwegs zu sein. Der Meinung sind auch jede Menge Nutzer:innen, die Papa Jordan verteidigen. Viele schreiben in den Kommentaren, dass sie selbst eine Leine für ihre Kinder benutzen, da diese sonst einfach wegrennen, wenn die Eltern einen Moment wegsehen.
Ob Eltern eine Leine, die in Deutschland als sogenannter Kinderschutzgurt verkauft wird, benutzen möchten, bleibt ihnen natürlich selbst überlassen. Weder in Deutschland noch in den USA gibt es ein Gesetz, dass es verbieten würde, Kinder an der Leine zu führen.
Wie sicher sind die Leinen?
Kinderärzte und -ärztinnen sind sich unsicher über die Sicherheit, die eine Leine für Kinder bringt. Auch wenn die Kleinen nicht mehr von den Eltern wegrennen können, besteht durch die Gurte die Gefahr, dass Kinder sich daran verheddern, stürzen und im schlimmsten Fall ersticken können.
Was meinst du? Könntest du dir bei fünf Kindern vorstellen, eine Leine zu benutzen?