Kindersitze mit Alarmfunktion: Bundesregierung prüft Möglichkeiten

Kind sitzt im Kindersitz eines Autos
Kinder alleine im Auto lassen: Besonders im Sommer gefährlich
© Unsplash / Sharon McCutcheon

Immer wieder kommt es vor, dass Eltern Kinder alleine im Autositz zurücklassen und damit in Lebensgefahr bringen. Die Bundesregierung lässt nun prüfen, ob Kindersitze künftig mit einer Alarmfunktion ausgestattet werden können. Bis konkrete Ergebnisse vorliegen, kann es aber noch dauern.

Autos können im Sommer zur Hitzefalle werden

Die Gefahren sind bekannt, trotzdem kommt es immer wieder vor: Eltern lassen ihre Kinder alleine im Auto zurück, um etwas zu erledigen.

Was an sich harmlos klingt, kann besonders im Sommer schlimme Folgen haben: Bei hohen Temperaturen werden Autos oft zur tödlichen Hitzefalle. Die Temperatur im Auto können schnell auf bis zu 60 Grad Celsius steigen, warnte der ADAC jüngst. Wegen solcher Fälle müssen Polizei und Feuerwehr immer wieder eingreifen.

Kindersitze künftig mit Alarmfunktion?

Nun lässt die Bundesregierung den Einsatz von Kindersitzen mit Alarmsignalen prüfen. Die Bundesanstalt für Straßenwesen sei beauftragt worden, die Verwendung von entsprechenden Warnsystemen zu untersuchen, teilte das Bundesverkehrsministerium in Berlin mit. Mit belastbaren Ergebnissen werde Ende nächsten Jahres gerechnet.

Bislang müssen Kindersitze im Auto nur einen vorgeschriebenen Zweck erfüllen, nämlich Kinder vor Verletzungen zu schützen.

„Sie enthalten jedoch derzeit keine Anforderungen an ein Alarmsignal, dass das Vergessen von Kindern in Fahrzeugen verhindern soll“, so das Bundesverkehrsministerium. Das könnte sich mittelfristig ändern.

(Mit Inhalten von dpa)