Lernlücken durch Corona: Wie viel müssen Schüler:innen aufholen?

Fünftklässer von hinten fotografiert im Klassenzimmer
Schüler und Schülerinnen müssen nach Corona einiges an Lernstoff nachholen
© Unsplash / Taylor Wilcox

Schulschließungen, schlechte technische Ausstattung für Homeschooling und keine flächendeckende Überprüfung der Leistungen: Das deutsche Schulsystem kam während der Corona-Pandemie an seine Grenzen. Jetzt fordern Lehrer:innen entstandene Lernlücken zu schließen.

Distanzunterricht hat teilweise versagt

Durch eine teilweise holprige Ausführung des Distanzunterrichts während der Lockdowns in der Pandemie, entstanden bei vielen Schüler:innen große Wissenslücken. Manche wurden ganz abgehängt, einige schafften sogar ihren Abschluss nicht.

Zu wenig technische Geräte für Schüler:innen und Lehrer:innen, sowie Technikausfälle und kaum eine Möglichkeit die Leistungen in den Klassen zu überprüfen. Das deutsche Schulsystem litt gewaltig unter der Pandemie. Die vermutlich entstandenen Lernlücken gilt es jetzt zu schließen.

Wie viel Lernstoff haben Schüler verpasst?

Der Präsident des Deutschen Lehrerverbands Hans-Peter Meidinger fordert eine bundesweite Erhebung der Wissenslücken in allen Schulen nach den Sommerferien.

„Viele Schülerinnen und Schüler haben nach zweieinhalb Schuljahren in der Pandemie noch immer massive Lernrückstände“, sagte Meidinger den Zeitungen der Funke Mediengruppe. „Spätestens Anfang des nächsten Schuljahres brauchen wir bundesweit vergleichbare Lernstandserhebungen, um den Handlungsbedarf ehrlich einschätzen zu können.“

Kurztests statt Klassenarbeiten

Meidinger geht es hier nicht um aufwändige Klassenarbeiten. Stattdessen sollen Kurztests in Mathe, Deutsch, der ersten Fremdsprache und eventuell auch in den Naturwissenschaften durchgeführt werden.

Ein Aufholprogramm von Bund und Ländern, das bereits angelaufen ist, habe bisher noch keine großen Erfolge erzielen können. Wichtig sei auch, dass man sich nicht an ein schlechteres Wissens-Niveau gewöhnt. Stattdessen soll nach der Erhebung gezielt an einer Verbesserung der Leistungen gearbeitet werden.