Männer testen einen Perioden-Simulator und sind geschockt

Zwei Männer lachen in die Kamera
Erst lachen die Männer noch, doch sobald der Periodensimulator stärker wird, können sie sich kaum noch rühren (Symbolbild)
© Pexels / Daniel Pratt

Calgary: Die kanadische Firma Somedays hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Thema Periodenschmerz zu entstigmatisieren. Auf einer Messe in Calgary lässt die Firma Männer einen Periodenschmerz-Simulator testen. Ihre schmerzverzerrten Gesichter sprechen Bände – und die Videos davon gehen auf TikTok viral.

Frauen wissen, wie schmerzhaft die Periode ist: Männer jetzt auch!

Wie die meisten menstruierenden Frauen wissen, können Periodenkrämpfe verdammt schmerzhaft sein. Doch noch immer ist das ein Thema, über das – zumindest in der Öffentlichkeit – nicht gerne gesprochen wird.

Die kanadische Firma Somedays, möchte mit dem Tabuthema aufräumen und Periodenschmerzen bzw. -krämpfe entstigmatisieren. Wichtig ist ihnen dabei, dass auch Männer erahnen können, mit welchen Schmerzen viele Menstruierende monatlich zu kämpfen haben.

Wie könnte man ihnen das besser begreiflich machen, als es sie am eigenen Körper erfahren zu lassen? Der Periodenschmerz-Simulator macht es möglich.

Auf einer Messe im kanadischen Calgary dürfen mutige Männer sich auf dieses Experiment einlassen. Und wir sagen es so: Sie wussten offensichtlich nicht, worauf sie sich gefasst machen müssen.

Anfangs machen sie Witze, später atmen die Tester nur noch

Der Simulator kann auf zehn verschiedene Stufen eingestellt werden: Bei Stufe eins merken die Probanden kaum etwas, die Stufe zehn stellt die höchste Schmerzstufe dar. Die Mitarbeiterin von Somedays startet immer bei eins und tastet sich dann Schritt für Schritt bis Stufe zehn nach oben.

Während die Männer anfangs noch Witze machen und entspannt sind, sieht man ihnen genau an, dass sie von Stufe zu Stufe mehr Schmerzen empfinden. Die Beine beginnen zu zittern, sie kauern auf dem Stuhl und können sich kaum noch bewegen, atmen tief ein und aus und schneiden die lustigsten Grimassen, um den Schmerz aushalten zu können.

Sie stellen ihren Begleiterinnen die berechtigte Frage: “Wie kann man mit diesen Schmerzen funktionieren bzw. arbeiten?” Die Firma Somedays schafft durch diese Aktion das Bewusstsein – auch unter Männern – dass die weibliche Periode oft kein Spaziergang, sondern eher ein Schmerzmarathon ist.

Quellen