Das Wichtigste in Kürze:
- Der 6,6 Kilogramm schwere Sonny ist für seine Eltern bereits das fünfte Kind
- Auch zwei seiner älteren Geschwister waren bei Geburt sehr schwer, aber keines so wie Sonny
- In Deutschland liegt der Geburtsrekord sogar noch leicht höher, und der Weltrekord nochmal darüber
“Ärzte und Krankenschwestern haben gejubelt”
Es muss eine wahrlich spektakuläre Geburt gewesen sein im Cambridge Memorial Hospital in Kanada. Am 26. Oktober holte ein Ärzte-Team den kleinen Sonny Ayres per Kaiserschnitt zur Welt. Doch schnell war allen klar, dass dies keine Routine-Arbeit war.
“Es war verblüffend”, erzählte der stolze Vater Chance Ayres der Plattform Fox News Digital. “Eine atemberaubende Erfahrung. Die Ärzte und Krankenschwestern haben gejubelt und geschrien, als hätten die Toronto Maple Leafs gerade den Stanley Cup (Wichtigste Eishockey-Trophäe in Nordamerika, Anm. d. Red.) gewonnen”.
Der Grund für die Euphorie: Sonny Ayres kam mit einem unglaublichen Gewicht von 14 Pfund und 8 Unzen zur Welt – umgerechnet etwa 6,6 Kilogramm. Und das bei einer Größe von 55 Zentimetern. Damit wog der Junge etwa doppelt so viel wie die meisten anderen Babys bei ihrer Geburt.
Zwei Geschwister wogen ebenfalls schon viel bei der Geburt
Dabei haben Chance und seine Frau Britteney schon alles erlebt: Sonny ist nämlich bereits ihr fünftes Kind. Und auch nicht das erste Große. Zwei ältere Geschwister kamen ebenfalls mit über 13 Pfund zur Welt. Doch der jüngste Sprössling sprengte nun alle Maßstäbe.
“Alle haben schon Wetten abgeschlossen, wie schwer er sein würde, sogar Ärzte und Krankenschwestern”, berichtet der Vater. “Sie legten ihn auf die Waage, und dann wurde es wild.” Als Sonnys Gewicht genannt wurde, hätten sich alle im Raum nur erstaunt angesehen.
Arzt kann über Gründe für Sonnys Gewicht nur spekulieren
Wie das Krankenhaus selbst schreibt, ist Sonny damit das größte dort geborene Baby seit über einem Jahrzehnt, mindestens seit 2010. Eine Statistik, die auch den Chefarzt Dr. Asa Ahimbisibwe erstaunt, der die letzten drei der fünf Kinder von Chance und Britteney auf die Welt holte. Er habe schon vorher gewusst, dass Sonny ein echter Brummer werden würde – doch das tatsächliche Gewicht verblüffte auch ihn.
“Ich habe noch nie ein so schweres Baby auf die Welt geholt und war auch während meiner Ausbildung nie bei einer solchen Geburt dabei”, so der Arzt. Über die Gründe für die enorme Größe und das außergewöhnliche Gewicht des Babys – und zwei seiner älteren Geschwistern – kann auch Dr. Ahimbisibwe nur spekulieren.
“Im Allgemeinen sind es die Genetik, der Übertragungszeitpunkt und ein schlecht eingestellter Diabetes, die auf ein großes Baby schließen lassen”.
Doch Britteney habe keine Schwangerschaftsdiabetes gehabt. Bei ihr liege es wohl einfach nur in der Familie, so der Arzt.
Weltrekord liegt fast 4 Kilogramm höher als bei Sonny
Auch wenn Sonnys Gewicht beeindruckend klingt – den absoluten Weltrekord hat er damit nicht geschafft. Es gab tatsächlich schon einige Babys, die bei ihrer Geburt noch schwerer waren als er. In Deutschland etwa hält der kleine Leander den Rekord, der 2020 in Cottbus mit unfassbaren 6,7 Kilogramm auf die Welt kam.
Und laut dem Guinness-Buch der Rekorde wog das schwerste je geborene Baby, das auch die Geburt überlegte, sogar noch einmal deutlich mehr. 1955 soll in Italien ein Junge mit unvorstellbaren 10,2 Kilogramm zur Welt gekommen sein.