Medizinisches Phänomen: Acht Föten im Bauch eines 21 Tage alten Babys gefunden

Acht Föten im Bauch eines Babys gefunden
Symbolbild: Acht Embryonen im Bauch eines kleinen Babys
@ Pexels / Lazaro Rodriguez Jr

Indien – Im Bezirk Ramgarh von Jharkhand fanden Ärzte acht Föten im Bauch eines Babys. Das kleine Mädchen wurde mit Bauchschmerzen ins Krankenhaus eingeliefert. Ärzte dachten zuerst an einen Tumor. Was sie daraufhin fanden, erstaunte nicht nur sie.

Nach einigen Tests im Rani Children’s Hospital stellt sich heraus, dass das Baby in seinem gewölbten Bauch acht Embryonen trug. Es handele sich dabei um eine sehr seltene Krankheit, zitiert die Zeitung „Daily News Post India“ den Direktor des Rani-Kinderkrankenhaus Rajesh Kumar. Bisher seien nur wenige solcher Fälle auf der Welt bekannt, so Dr. Kumar. Demnach sei dies weltweit der erste Fall, in dem acht Föten aus einem Bauch entfernt wurden.

Das medizinische Phänomen: „Fetus in Fetu“

Dr. Imran, einer der Ärzte der das Mädchen operierte, sagte, dass eine solch seltene medizinische Anomalie „Fötus im Fötus“ (Latein: fetus in fetu oder eingedeutscht: die fetale Inklusion) genannt wird. Dabei handelt es sich um das Vorhandensein eines Fötus im Bauch eines Kindes, so der Gynäkologe Dr. Anupama Sharma.

Es handelt sich um eine Form der Doppelfehlbildung wie bei einem siamesischen Zwilling, bei der sich ein oder mehrere Föten im Mutterleib entwickeln. Anders als bei siamesischen Zwillingen, die miteinander verwachsen, verleibt sich einer der Föten die anderen ein. Es gibt jedoch keine Erklärung, wie dieses Phänomen auftreten kann. Die angegebenen Gründe basieren nur auf Erfahrungen, fügte Dr. Sharma hinzu.

Weltweit weniger als 200 Fälle bekannt

In der Regel sind männliche Patienten betroffen. Bei ihnen werden aufgrund von Beschwerden im Kindesalter die fremdartigen Wucherungen entfernt.

Weltweit sind von diesem Phänomen bisher weniger als 200 Fälle bekannt, darunter erst sieben, bei denen die Patienten über 15 Jahre und männlich waren. Meistens werden hier dann nur ein oder zwei Föten aus dem Bauch der Babys entfernt, so Dr. Imran.

Die Operation des kleinen Mädchens dauerte etwa fünf Stunden und wurde von erfahrenen Ärzten durchgeführt. Diese Operation sei ein Teil einer Studie für Medizinstudenten.

Dem kleinen Mädchen geht es den Angaben zufolge inzwischen wieder besser und wir wünschen ihr nach diesem ungewöhnlichen Start ins Leben alles Gute.

Quellen