„Ich lasse meine Tochter einmal im Monat die Schule schwänzen“

Mama und Tochter turnen auf dem Bett
"Ein Tag tut niemandem weh"
© Pexels / Ksenia Chernaya

Bei Mama Noel gibt es den ein oder anderen freien Tag extra im Jahr. Sie erlaubt ihrer Tochter einmal im Monat einen Tag die Schule zu schwänzen. Wie sie diese Tage verbringen und welcher ernste Hintergrund für Noel dahinter steckt.

Das Wichtigste in Kürze:

  • Auf Tiktok erzählt Mama Noel von den besonderen „Urlaubstagen“, die sich ihre Tochter monatlich nehmen kann.
  • Diese darf die Kleine dann mit Mama zusammen nach Lust und Laune gestalten.
  • Erstaunlich viele User:innen finden den Grund für die Mama-Tochter-Tage gut.

Mama erlaubt ihrer Tochter die Schule zu schwänzen

Mama Noel LaPalomento aus den USA hat auf ihrem TikTok-Kanal ein heiß diskutiertes Video geteilt. Dazu schrieb sie: “Ich habe meiner Tochter gesagt, sie kann einen Tag pro Monat aussuchen, um von der Schule daheim zu bleiben, ohne krank zu sein”. Dazu einige kurze Clips, die Tochter Giada beim Spielen und Bummeln im Einkaufscenter zeigen.

Die Sechsjährige scheint sichtlich begeistert von ihrem Ausflug mit Mama Noel zu sein und strahlt in dem Video über beide Ohren. Auch viele andere TikTok-Nutzer:innen sehen diese Pause-Tage eher unkritisch.

Freie Tage für die mentale Gesundheit

Für die 26-jährige Mama sind die freien Tage wichtig für die psychische Gesundheit ihrer Kleinen und haben einen ernsten Hintergrund. „Letztes Jahr gab es Zeiten, in denen sie buchstäblich von der Schule nach Hause kam, auf den Eingangsstufen schlief, bevor ich sie hochheben konnte, und dann schlief sie auf dem Flur. Es war, als wäre das Kind ein Zombie”, wie Noel gegenüber Good Morning America erklärt.

Dass sie selbst ebenso kaum mehr Zeit mit ihrer Tochter verbringen konnte, soll ebenfalls eine Rolle gespielt haben: “Ich mache das Abendessen, versuche, Hausaufgaben zu machen, und dann ist es Zeit fürs Bett“, sagt Noel weiter.

Deshalb entschied sie sich, dass ihre Tochter diesen einen Tag pro Monat bekommen soll, um sich selbst eine Pause zu gönnen.

„Ein Tag tut niemandem weh“

Dass sich ein monatlicher Fehltag pro Monat auf die schulischen Leistungen ihrer Tochter auswirken könnte, darüber macht sich Mama Noel keine Sorgen. Sie erklärt weiter: „Ich weiß, dass sie gut in der Schule ist, gute Noten bekommt und ihre ganze Arbeit erledigt, damit sie einen Tag zu Hause bleiben kann.“

Ist Blaumachen mittlerweile für Eltern normal?

In den Kommentaren finden sich unzählige TikTok-User:innen, die als Kinder selbst die Möglichkeit auf so einen Tag hatten oder selbst Eltern sind und das ähnlich handhaben wie Noel.

Viele freuen sich für die kleine Giada und schwärmen von den tollen Erlebnissen mit ihrer Mama, an die das Mädchen sich wohl lange erinnern wird. Auch Mama Noel ist der ganze Trubel um ihr Video wohl ziemlich egal: Sie hat ihr Video mittlerweile mit „Kümmert euch um eure eigenen Angelegenheiten“ betitelt.

Quellen