Mutter festgenommen: Rätsel um totes Baby Rabea gelöst

Ein Polizeifahrzeug steht auf der Straße vor einer Grünfläche
Baby Rabea wurde in einer Park-Mülltonne gefunden
© Pexels Markus Spiske

Der Fall hatte die Mordkommission tief bewegt: Ein Neugeborenes war Ende März leblos in einer Mülltonne in einem Park in Mönchengladbach gefunden worden. Zwei Monate später wurde die Mutter identifiziert und festgenommen.

Baby im Mülleimer entsorgt

Einen grausamen Fund machte eine Passantin am 28.3.2022 in einem Park-Mülleimer in Mönchengladbach: Sie fand die Leiche eines neugeborenen Mädchens. Die Kriminalbeamt*innen gaben dem toten Baby den Namen Rabea und ermittelten seither aufwändig, um die Eltern des Kindes zu finden.

Im Zuge der Ermittlungen wurde im Umkreis des Fundortes eine DNA-Reihenuntersuchung durchgeführt. Das bedeutet, dass bei allen Frauen, die theoretisch in Frage kommen könnten die Mutter des Babys zu sein, Speichelproben entnommen wurden.

Zwei Monate später wurde die Mutter gefunden

Am 1. Juni 2022 gab es dann die Gewissheit: Die Mutter des Mädchens wurde identifiziert und auch als dringend Tatverdächtige festgenommen. Die 24-Jährige hatte bei einem Hausbesuch freiwillig eine Speichelprobe abgegeben und die Tat im Verhör bereits eingeräumt.

Ihr Lebensgefährte wurde als Vater des Mädchens identifiziert. Die Mutter der Frau und auch ihr Bruder, mit denen sie in einem Haus wohnt, wurden als Zeugen – nicht aber als Tatverdächtige – vorgeladen. Sie sollen von Schwangerschaft und Geburt nichts gewusst haben.

Polizei erleichtert über Aufklärung des Falls

Der Leiter der Mordkommission, Norbert Schmitz, sagte erleichtert:

„Wir haben als Mordkommission vielfältige Unterstützung verschiedener Spezialisten der Polizei NRW und der Rechtsmedizin erhalten. Kräfte aus Einsatzhundertschaften, technische Spezialisten, Diensthundeführer sowie die Dienststelle Operative Fallanalyse (OFA) des Landeskriminalamtes Nordrhein-Westfalen haben uns tatkräftig unterstützt und die Ermittlungen begleitet. Dieser tragische Fall hat uns alle tief bewegt und wir sind erleichtert, dass wir Rabeas Schicksal klären konnten.“

Quellen