Herzzerreißende Wahl: Mutter muss einen ihrer Zwillinge abgeben

Symbolbild: Hand einer Mutter mit zwei Babyhänden
"Ich habe das Gefühl, ich habe sie zweimal verloren"
Symbolbild © Unsplash / Liv Bruce

Aus Geldsorgen mussten die werdenden Eltern sich gegen eines ihrer Babys entscheiden. Die Zwillinge wurden nach der Geburt getrennt, aber Mama Dawn bereut die Entscheidung ihr Leben lang.

Zwei Babys waren einfach zu viel

Als Dawn Voris aus den USA vor 22 Jahren erfahren hat, dass sie mit Zwillingen schwanger ist, kam zuerst der Schock und dann die Panik. Schon ein Baby hätte die Familie an die finanzielle Grenze gebracht. Zwei Babys wären einfach nicht möglich gewesen, erinnert sie sich im Interview mit der britischen Zeitung The Sun.

Dawn und ihr Partner entschieden sich dazu, niemandem von der Zwillingsschwangerschaft zu erzählen und trafen in ihrer Not eine Entscheidung, die man niemandem zumuten möchte: Eines der Babys soll gleich nach der Geburt an Adoptiveltern gegeben werden. „Ich empfand so viel Liebe für die Babys, wusste aber, dass ich ihnen nicht das Leben geben konnte, das sie verdienten“, erzählt die Mutter im Interview mit der Sun. Und weiter: „Ich wollte, dass jede von ihnen alle Chance im Leben hat. Da wusste ich, dass wir sie nicht beide behalten konnten.“

Eine unmögliche Wahl

Für die werdende Mutter stand fest, dass sie nicht selbst entscheiden könne, welches Baby bei ihr bleiben darf und welches sie abgeben wird. Erst recht nicht nach der Geburt. Deshalb entschied Dawn: Das Kind, das als zweites geboren wird, soll an die Adoptiveltern übergeben werden. Ihren Familien und Freunden erzählte das Paar nichts von den Zwillingen und hütete auch 20 Jahre später noch das quälende Geheimnis.

Ihre Tochter Mikayla wächst zu einem fröhlichen Kind heran, aber Fragen nach einem Geschwisterchen brechen Mutter Dawn jedes Mal still und heimlich das Herz: „Ich wollte ihr so sehr die Wahrheit sagen, aber wie konnte ich? Sie war so jung, und ich wusste, sie würde es nicht verstehen”, sagt sie der Sun. Ein zweites Kind zu bekommen, nachdem sie ihre Tochter Becky “aufgegeben hatten”, fühlte sich für Dawn und Partner Clint falsch an.

Becky wollte ihre leiblichen Eltern finden

Zwanzig Jahre, nachdem Dawn ihre Tochter das erste und letzte Mal im Arm gehalten hatte, bekam sie eine herzzerreißende Nachricht. Becky wollte mithilfe einer Agentur ihre leiblichen Eltern ausfindig machen. Das bedeutete auch, Tochter Mikayla zu erklären, dass sie eigentlich schon längst ein Geschwisterkind hat und dieses auch noch ihr Zwilling ist. „Ich habe keine Wut auf Mama und Papa gespürt, weil sie mir das verheimlicht haben. Als ich Mum unter Tränen zuhörte, wie sie darüber sprach, tat es mir nur leid, dass sie das durchgemacht hatte“, erzählt Mikayla der Sun. Sie war einfach nur glücklich, ihren Zwilling endlich kennenzulernen und die Familie traf sich zu einem gemeinsamen Essen.

Ich habe sie zweimal verloren

Andere Verwandte reagierten weniger verständnisvoll und machten den Eltern große Vorwürfe. Auch Tochter Becky kann mit der Wahrheit über ihre Adoption nicht so umgehen, wie Dawn es sich erhofft hätte. Sie äußert den Wunsch, nicht weiter in Kontakt zu bleiben und auch die enge Verbindung, die Mikayla gleich zu Beginn zu ihrer Zwillingsschwester aufgebaut hatte, reißt ab. „Ich habe das Gefühl, ich habe sie zweimal verloren“, sagt Mama Dawn. Dennoch sei sie weiterhin der Hoffnung, dass die Familie eines Tages zusammen sein kann.

Quellen