Mutter wachst Tochter (3) die Augenbrauen: „Nennt mich doch eine schlechte Mutter!“

Kind schaut in die Kamera
Damit sie nicht gehänselt wird, wachst die Mama ihrer Tochter die Brauen
© Unsplash/ Pascal van de Vendel

Ein Video geht auf TikTok gerade total viral. Darin zu sehen ist eine Mama, die ihrer 3-jährigen Tochter die Augenbrauen wachst. In den Kommentaren spalten sich die Meinungen.

„Ist mir egal, ob ihr mich eine schlechte Mama nennt!“

Leah Garcia, eine Mama aus dem US-Staat Texas, teilte ein Video auf ihrem TikTok-Profil, in dem sie ihrer 3-jährigen Tochter die Augenbrauen wachst. Dazu schreibt die Mama:

„Ist mir egal! Ist mir egal! Ich habe lieber, dass ihr mich eine schlechte Mutter nennt, als, dass ich mein Kind mit zusammengewachsenen Augenbrauen rumlaufen lasse!“

Ihre eigenen Eltern haben das in ihrer Kindheit wohl gemacht.

„Aua, das tut weh!“

Das Video zeigt, wie Leah bei ihrer Tochter einen Wachsstreifen an die Stelle zwischen ihren Augenbrauen klebt. Nach einem kurzen Countdown zieht sie den Wachsstreifen ab.

„Aua! Das hat wehgetan. Aua Mama, das hat mir wehgetan!“, hört man ihre Tochter dann sagen.

Mama Leah antwortet nur: „Ok, jetzt hast du zwei Augenbrauen!“ Ihre Tochter geht dann aus dem Bild.

Viraler Clip: Die Gemüter scheiden sich

Das Video mit dem Untertitel „Alle anderen Mexikaner – ihr versteht das“ wurde mittlerweile schon über 13 Millionen mal angesehen.

In den Kommentaren finden sich aber vor allem Geschichten von anderen Müttern, die es genauso machen, von Frauen, die sich das selbst von ihren Eltern gewünscht hätten und Kommentare, die Leah einfach nur loben.

„Ugh, ich wünschte, meine Mama hätte das für mich gemacht. Ich wurde früher wegen meiner Augenbrauen und meinen Armen gemobbt“, schreibt eine Nutzerin zum Beispiel. „Du weißt, was am besten für deine Tochter ist“, bestätigt eine Andere.

: aus ästhetischen Gründen

„Sie wird dir dafür einmal danken!“

Mehrfach liest man in den Kommentaren den Satz „Später wird sie dir dafür danken!“

„Das hat sie schon“, war die Reaktion von Leah, die daraufhin ein neues Video teilte. Darin waxt Leah ihrer Tochter (im Video ist sie um einiges jünger) die Augenbrauen – zum allerersten Mal, wie Leah in der Beschreibung erklärt.

„Sie sieht, wie ich ihrer großen Schwester die Augenbrauen wachse und will so sein wie sie“, erklärt Leah.

Und am Ende des Videos bedankt sich die Kleine tatsächlich bei ihrer Mama für die Wachs-Behandlung.

Die Kritiker: „Warum mit 3 Jahren?“

Natürlich findet sich unter dem originalen Video nicht nur Lob. Auch einige kritische Stimmen werden laut. „Vielleicht mit 7, aber noch nicht mit 3 Jahren“, schreibt eine Nutzerin. „Warum denn wachsen – es gibt doch auch diese kleinen Rasierer“, kommentiert eine Andere.

Der größte Kritikpunkt ist aber wohl, dass Kinder nicht lernen, sich selbst (und ihr Aussehen) zu mögen. Ein Kommentar beschreibt das so:

„Wenn Eltern anfangen, ‚Fehler‘ am Aussehen ihrer Kinder zu finden, dann bleibt das im Gedächtnis der Kleinen. Auch wenn sie dankbar sind, werden sie verinnerlichen, dass sie für ihre Mama nicht perfekt sind!“

Wie einige andere Nutzer jedoch betonen, geht es hier hauptsächlich um Hänseleien von anderen Kindern. Und die können, trotz aller Selbstliebe, eben auch sehr wehtun. Vielleicht sogar mehr als ein Wachs-Streifen.

Quellen