Das Wichtigste in Kürze:
- In den USA erobern Nesting-Partys gerade die Herzen vieler Schwangeren.
- Das Besondere: Statt aufwändige Party-Vorbereitungen zu treffen, sind es die werdenden Eltern, die Hilfe von ihren Lieben bekommen.
- Ob sie Babyshower oder Gender-Reavel-Partys allerdings ersetzen werden, bleibt abzuwarten
Nesting-Party: Den Nestbautrieb gemeinsam ausleben
Schwangere verspüren oft ein starkes Bedürfnis, das Kinderzimmer einzurichten, Babykleidung zu waschen, das Zuhause gründlich zu reinigen und andere Vorbereitungen für die Ankunft des Babys zu treffen. Diesen Drang alle heimelig zu machen, wird auch als Nestbaubetrieb bezeichnet.
Genau hier kommt die Nesting-Party ins Spiel: Wie der Name schon vermuten lässt, geht es darum, den Nestbautrieb der Schwangeren gemeinsam zu zelebrieren und die werdenden Eltern bei den anstehenden Aufgaben zu unterstützen. Auf TikTok, Instagram und Co. finden sich zahlreiche Videos, in denen werdende Mütter von ihrer Baby-Party berichten.
Dazu werden Freunde und Familie eingeladen und jeder Gast bekommt eine bestimmte Aufgabe zugeteilt, die er oder sie an dem Abend für die werdenden Eltern erledigen darf.
Typische To-Dos für die Nesting-Party
Welche Aufgaben übernommen werden sollen und was die werdenden Eltern lieber selbst machen, ist ganz individuell. In ihrem Video teilt Mama Allegra, welche To-Dos ihre Liebsten für sie so abgearbeitet haben:
- Eine Wickel-Station mit allen wichtigen Utensilien ausstatten
- Mahlzeiten für die Zeit im Wochenbett vorkochen
- Kinderzimmer einräumen inkl. Kleidung, Spielzeugen & Co.
- Ein Badezimmer-Korb mit kühlenden Einlagen für die Mama vorbereiten
- Spielideen für das größere Geschwisterkind zusammenstellen
Weitere Ideen sind auch die Unterstützung beim Aufbau der Kinderzimmer-Möbel, ein gründlicher Hausputz aller Ecken, die sonst gerne vernachlässigt werden oder das Zusammenstellen eines Erste-Hilfe-Sets oder einer Hausapotheke inklusive Notfallkontakte für Arzt oder Ärztin, Krankenhaus und Notdienste.
Besser als die klassische Babyshower-Party?
Anders als bei einem Babyshower oder einer großen Gender-Reveal-Party haben die Eltern wenig bis keine Arbeit mit den Partyvorbereitungen. Im Gegenteil: Alle geliebten Menschen kommen zusammen, um der werdenden Mutter Arbeit abzunehmen. Und das Gemeinschaftsgefühl und die gute Stimmung einer Party schließt das nicht aus, wie Mama Allegra in ihrem TikTok-Clip beweist.
Aber: Wer sich eine große Party mit viel Deko und buntem Gender-Reveal wünscht, hat dazu natürlich auch jedes Recht. Wichtig ist, dass du dich wohlfühlst und dich zu nichts gezwungen fühlst, nur weil es gerade im Trend liegt.