Pizzabote rettet fünf Kinder aus einem brennenden Haus

Haus steht in Flammen
Ohne zu Zögern läuft der 25-Jährige ins brennende Haus
© Pixabay/ kolyaeg

Lafayette: Am 11. Juli bemerkte Nicholas Bostic in Lafayette im US-Bundesstaat Indiana einen Hausbrand. Der 25-Jährige reagierte schnell und rettete fünf Kinder aus dem brennenden Haus. Ein Bodycam-Video, das jetzt von der Polizei veröffentlicht wurde, zeigt die Heldentat.

Ein echter Held: Ohne zu zögern stürmte er in das brennende Haus

Am 11. Juli etwa um halb eins morgens war der 25-jährige Nicholas Bostic, der normalerweise Pizzas ausliefert, in seinem Auto unterwegs, als er ein brennendes Haus entdeckte. Polizei und Feuerwehr waren nicht vor Ort. Bostic bremste sofort, drehte das Auto um und fuhr in die Einfahrt des brennenden Hauses.

Den Notruf konnte er nicht anrufen – außerdem wollte er keine Zeit damit verschwenden, nach jemandem zu suchen, der die 911 anrufen kann. Berichten der Lafayette Polizei zufolge stürmt der Mann ohne zu zögern auf das in Flammen stehende Haus zu. Über die Hintertür gelangt er ins Haus.

Seine Rufe retten vier Kinder

Als er auf deine Rufe keine Antwort erhielt, überlegte er kurz, ob das Haus vielleicht schon komplett evakuiert war – doch dieses Risiko wollte Bostic nicht eingehen. Der 25-Jährige ging durch das Haus, bis er im Obergeschoss vier Kinder – ein 18-Jähriges, ein 13-Jähriges und zwei Einjährige – fand. Seine Rufe hatten die Kinder geweckt, Bostic half ihnen, aus dem brennenden Haus zu fliehen.

Heldenhafte Rettung: Mann rettet 6-jähriges Kind aus brennendem Haus

Draußen informierten die Kinder ihn darüber, dass noch ein weiteres 6-jähriges Kind im Haus sei.

Nicholas Bostics handelte schnell – er lief erneut in das Schlafzimmer und suchte das Kind. Laut dem Polizeibericht hat er sogar unter den Betten gesucht. Das Kind konnte er allerdings einfach nicht finden. Bostics machte sich also wieder auf den Rückweg. Das Untergeschoss war laut dem 25-Jährigen zu diesem Zeitpunkt eine „schwarze Lagune“ aus Rauch.

Sein Plan: Über das Fenster das Haus verlassen.

Doch dann hörte er ein weinendes Kind im Untergeschoss. Bostics handelte schnell – mit seinem T-Shirt bedeckte er seine Nase und seinen Mund und dann begab er sich auch schon in die Rauch-Wand.

Auf dem Boden robbend ließ sich der Pizzabote von den Rufen des Kindes leiten. Als er das Kind endlich hatte, schaffte es Bostics, den Weg zu den Treppen zurückzufinden – die Hintertüre selbst konnte er nicht mehr finden. Mit seiner nackten Hand schlug er deswegen ein Fenster ein, sprang mit dem Kind aus dem Fenster.

Bodycam-Video zeigt heldenhafte Tat

Als der 25-Jährige mit dem Mädchen im Arm aus dem Haus kam, waren auch Rettungskräfte schon vor Ort. Ein Bodycam-Video, das die Polizei auf ihrem Twitter-Account veröffentlicht hat, zeigt das Ende dieser heldenhaften Rettung.

Das Video zeigt Bostics mit der 6-Jährigen auf dem Arm.

Außerdem wird klar: der 25-Jährige blieb bei der Rettungsaktion nicht ganz unverletzt.

Kinder und Retter kommen ins Krankenhaus

Bostic hat bei der Rettung viel Rauch eingeatmet. Außerdem hat er sich am Arm verletzt, als er mit dem Mädchen auf dem Fenster gesprungen ist.

Der tapfere Retter und alle Kinder wurden in ein Krankenhaus in Indianapolis gebracht und werden dort behandelt.

 

Zum möglichen Auslöser des Feuers gibt es aktuell keine Informationen.

Retter wird im August geehrt

In einem Statement lobt die Polizei von Lafayette Nicholas Bostic. „[Seine] heldenhafte Tat hat Leben gerettet“, heißt es darin.

„Seine Selbstlosigkeit während dieses Vorfalls ist inspirierend und er hat viele Menschen mit seinem Mut, seiner Hartnäckigkeit und unerschütterlichen Ruhe in einer solchen Gefahrensituation beeindruckt. Die Polizei von Lafayette und der ehrenwerte Bürgermeister Tony Roswarski sind Nicholas ewig dankbar für sein Eingreifen und möchten ihn öffentlich für seine Taten anerkennen.“

Am 2. August, während der ‚National Night Out‘ wird Nicholas Bostic geehrt. Die Einnahmen der Eintrittskarten werden an die GoFundMe-Kampagne von Nicholas gespendet.

Quellen