„Ich will nicht, dass mein Sohn heißt, wie mein toter Ex-Mann“

Verzweifelte Mutter am Fenster
© Pexels / RODNAE Productions

Eine Diskussion um einen Babynamen eskaliert, als die ehemalige Schwiegermutter eine Schwangere vor ein hartes Ultimatum stellt. Auf Reddit erklärt sie ihr moralisches Dilemma. Wie wird sie sich entscheiden?

Liege ich falsch?

„Bin ich das Arschloch, weil ich mein Kind nicht nach meinem verstorbenen Mann benennen will?“ – Mit dieser Frage wendet sich eine junge Frau an die Online-Community Reddit.

Sie beschreibt in ihrem Beitrag, einen Streit mit ihrer Ex-Schwiegermutter. Und die stellt der werdenden Mutter ein heftiges Ultimatum. Viele Reddit-Nutzer sehen darin emotionale Erpressung.

Die Hintergrundgeschichte

Die anonyme Reddit-Nutzerin erklärt, wie es zu dieser Situation kam.
Kurz nach ihrem Abschluss heiratete sie ihre damalige Jungendliebe Michael [Anm. d. Red.: der Name ist fiktiv]. Doch bereits nach wenigen Monaten Ehe ist ihr Mann unerwartet verstorben.

Sie schreibt: “Das war eine der schlimmsten Zeiten in meinem Leben und ich dachte, dass ich mich nie wieder in jemand anderen verlieben könnte”.

Die Schwiegermutter war in der Zeit der Trauer ein wichtiger Rückhalt. Weshalb sie auch über Jahre guten Kontakt zu ihr hielt.

Eine neue Liebe? Eine neue Ehe? Auch das war kein Problem. Die Ex-Schwiegermutter gibt ihren Segen und freut sich für das Paar. Auch als die beiden verkünden, dass sie Zwillinge erwarten, scherzte sie darüber eine “zusätzliche Oma” zu werden. Erst als mögliche Babynamen diskutiert wurden, eskalierte die Situation plötzlich.

Streit um den Babynamen

Als die Ex-Schwiegermutter erfährt, dass sie keinen ihrer Jungs nach dem verstorbenen Ehemann benennen wollen, ist sie geschockt. Sie sagt, das könne sie der werdenden Mutter niemals verzeihen und sie beschmutze damit das Andenken an ihren verstorbenen Sohn.

Keine Einsicht

Eine Aussprache scheint zwecklos. Die junge Mutter versucht ihren Standpunkt klarzumachen, aber die Ex-Schwiegermutter zeigt keine Einsicht.

„Ich habe versucht, sie verstehen zu lassen, so sehr ich Michael liebe und vermisse, dass dieses Kapitel in meinem Leben zu Ende ist. Es fühlt sich respektlos John [Anm. d. Red.: Name des Ehemanns] gegenüber an, das Kind nach einem anderen Mann zu benennen.“, schreibt sie in ihrem Reddit-Beitrag.

Ihre Vermutung: Die Ex-Schwiegermutter habe die Trauer um ihren Sohn auch nach zehn Jahren noch nicht komplett verarbeitet.

Was ist die beste Entscheidung?

Die werdende Mutter fühlt sich unter Druck gesetzt und hofft auf Zuspruch in der Online-Community. Viele Kommentare beschreiben das Verhalten der Schwiegermutter als emotionale Erpressung. Andere gehen so weit, sie wolle das neue Baby zu ihrem „Ersatz-Sohn“ machen und würde es bevorzugen.

Für die junge Frau ist die Entscheidung klar keinen der Jungs Michael zu nennen.

“Ich möchte keines meiner Kinder damit belasten, nach einem Mann benannt zu sein, zu dem sie niemals eine Verbindung haben werden.”

Dennoch fühlt sie sich hin- und hergerissen. Ihre Schwiegermutter hat keine weitere Familie oder Verwandtschaft und sie möchte den Kontakt zu ihr nicht abbrechen.

Wie schätzt du die Situation ein?

Quellen