Das Wichtigste in Kürze:
- Die junge Mutter ist fassungslos über die Bitte ihrer Schwiegermutter. Sie soll ihr eigenes Baby nicht mehr vor ihren Augen küssen.
- In der Familie entbricht ein großer Streit und auch andere Familienmitglieder stellen sich gegen die Neu-Mama.
- Mit der Frage, ob sie wirklich die Böse ist, wendet sich die traurige Mama an die Netz-Community.
„Niemand darf das Baby küssen“
Mit der einfachen Regel „Niemand darf das Baby küssen“ wollten die frisch gebackenen Eltern dafür sorgen, dass in den ersten Wochen keine Krankheitserreger auf das Neugeborene übertragen werden. Schon diese Bitte sorgte für Aufregung auf der Familienseite ihres Partners, schreibt eine Neu-Mama auf der Plattform Reddit.
Dass sie selbst und der Vater des Kindes von dieser Regel ausgenommen sind, habe sie nicht extra betont. Als die junge Familie dann bei den Schwiegereltern zu Besuch war, habe sie ihrem Baby nach dem Stillen einen Kuss auf die Stirn gegeben, woraufhin ihre Schwiegermutter in einer passiv-aggressiven Tonlage angemerkt habe: „Oh, ich bin so froh, dass wir [Baby] jetzt küssen können! Hat euer Kinderarzt die Regeln angepasst?“
Mama soll sich selbst an Regel halten
Aus dieser Bemerkung entstand ein großer Streit, in dem die Schwiegermutter tatsächlich gefordert haben soll, dass die Mutter sich selbst auch an ihre Regeln halten solle. Sie sei sogar als „scheinheilig“ beschimpft worden und sei daraufhin mitsamt ihrem Baby in einen anderen Raum gegangen.
Bitte kein Kuss vor Schwiegermamas Augen
Als sich die Gemüter etwas beruhigt haben, hätte sich ihre Schwiegermutter entschuldigt, aber im nächsten Satz mit einer absurden Bitte für den nächsten Eklat gesorgt. Sie fragte die junge Mutter, ob sie das Kind bitte nicht vor ihren Augen küssen könne. Es würde sie zu traurig machen, wenn sie die Küsse sieht und weiß, dass sie selbst es nicht darf.
Weil die Mama darauf nicht verzichten wollte, entfachte ein neuer Streit und auch andere Familienangehörige sollen sich auf die Seite der Schwiegermutter gestellt haben. In ihrer Verzweiflung fragt die junge Mutter die Reddit-Gemeinde: „Bin ich das Arschloch?“
„Als Nächstes sollst du aufhören zu stillen“
Das Netz ist sich allerdings einig, dass es in dieser Geschichte nur eine Böse gibt und das ist die Schwiegermutter. „Was kommt als Nächstes? Wird sie dich bitten, vor ihren Augen mit dem Stillen aufzuhören, da sie es nicht auch tun kann?“, schreibt eine Reddit-Nutzerin in den Kommentaren und auch viele andere haben Sorge, was sie sich wohl noch erlauben wird.
Viele Nutzer:innen sind außerdem bestürzt darüber, dass ihr Partner sich nicht mehr für sie eingesetzt hat: „Die Regel sollte immer lauten: ‚Deine Eltern, dein Problem'“, schreibt ein User.