Neun Fehlgeburten: Sharon Stone spricht über traumatische Erfahrungen

Schauspielerin Sharon Stone hatte neun Fehlgeburten
Sharon Stone verlor im Laufe der Jahre neun Kinder durch Fehlgeburten
© Bigstock / DFree

In einem Instagram-Posting hat Schauspielerin Sharon Stone offen über ihren unerfüllten Wunsch nach einem leiblichen Kind gesprochen. Sie habe insgesamt neun Fehlgeburten erlitten. Stone kritisiert die Art, wie Frauen gezwungen werden, mit einem solchen Verlust umzugehen.

Hollywood-Legende Sharon Stone wurde durch ihre Rolle im Thriller „Basic Instinct“ weltberühmt. Sie hat einen Golden Globe und einen Emmy gewonnen und war für ihre Rolle in „Casino“ für den Oscar nominiert. Als Schauspielerin hat die heute 64-Jährige viel erreicht, im Privatleben blieb zumindest ein Wunsch unerfüllt: der nach eigenen, leiblichen Kindern.

„Keine Kleinigkeit“: „Basic Instinct“-Star Sharon Stone hatte neun Fehlgeburten

Dass Stone mehrere Fehlgeburten erlitten hat, enthüllte sie bereits in ihrem 2021 erschienenen Buch „The Beauty of Living Twice“. Wie viele es genau waren, gab sie nun in einem bemerkenswerten Posting bei Instagram preis.

Demnach hat die Schauspielerin insgesamt neun Kinder durch Fehlgeburten verloren. Sie beschreibt auch die schlimme Zeit, die regelmäßig auf so traumatische Erlebnisse folgt:

„Das ist keine Kleinigkeit, weder körperlich noch emotional. Aber wir Frauen haben das Gefühl, dass es etwas ist, das wir allein ertragen müssen und das insgeheim mit einem gewissen Gefühl des Versagens verbunden ist.“

Stone sagt, was Frauen wirklich in einer solchen Lage brauchten, sei „Mitgefühl und Empathie“, doch die sei im männlich dominierten Gesundheitswesen nicht vorgesehen.

Stones Bekenntnis als Instagram-Kommentar

Die Schauspielerin hat ihr Bekenntnis nicht als eigenen Beitrag bei Instagram gepostet, sondern als Kommentar unter ein Posting des Magazins „People“, in dem es um eine Fehlgeburt der Tänzerin Peta Murgatroyd geht. Ihr Kommentar wurde fast 1.000 mal gelikt.

Den Grund für ihre vielen Fehlgeburten nannte Sharon Stone schon 2021 in Interviews: sie leidet an Endometriose und kann auch wegen einer rheumatischen Erkrankung keine Schwangerschaft bis zum Ende durchstehen. In einem Gespräch mit der BBC erzählte sie damals, dass sie ein Kind erst im sechsten Schwangerschaftsmonat verloren habe. Damals musste sie 36 Stunden lange Wehen durchstehen, und die Krankenschwestern seien extra an ihrem freien Tag bei ihr geblieben, damit sie nicht alleine war.

Ihren Wunsch nach einer Familie konnte Stone später doch noch erfüllen – durch Adoption. In den Jahren 2000, 2005 und 2006 adoptierte sie die Söhne Roan, Laird und Quinn. Die letzten beiden zog sie nach der Scheidung von Ehemann Phil Bronstein alleine groß.