Superfetation: Mutter bringt Zwillinge zur Welt, die nicht am selben Tag gezeugt wurden

Mutter bekommt Zwilling, die nicht am selben Tag gezeugt wurden
Symbolbild: Mutter wusste nichts von diesem Phänomen bei „Zwillingen“
© Pexels / Kübra Kuzu

Eine Mutter war sprachlos, als ihr Arzt ihr mitteilte, dass sie Zwillinge bekommt. Allerdings nicht gewöhnliche Zwillinge, sondern ihre Babys wurden im Abstand von fünf Tagen gezeugt. Auf TikTok teilte sie nun ihre Geschichte.

Superfetation – ein seltenes Phänomen

Die Mutter von Lilo und Imelda erzählt in einem kurzen Video ihre erstaunliche Geschichte. Als sie die freudige Nachricht bekam, sie sei mit Zwillingen schwanger, war sie erstmal sprachlos. Aber das Besondere teilte man ihr am Ende des Gesprächs mit: Ihre Babys wurden im Abstand von fünf Tagen gezeugt. Ein seltenes Phänomen!

Klar, dass da auch der Mutter erst einmal die Spucke wegblieb: „Wenn ihr das nicht für möglich gehalten habt, dann ehrlich gesagt ich auch nicht“, sagt sie im Video.

Erst beim Ultraschall bekam die Mutter die besondere Nachricht

Sie erzählt, dass der Arzt ihr beim ersten Ultraschall mitteilte, dass ihre zwei Babys unterschiedlich groß sind und wahrscheinlich fünf Tage auseinander gezeugt wurden. „Ehrlich gesagt habe ich diese Information nicht wirklich verarbeitet, weil ich einfach unter Schock stand, dass ich Zwillinge bekommen würde“, sagte die Mutter im Video.

Weiter sagte sie, dass sie „ihr ganzes Leben lang“ gedacht habe, dass Zwillinge „zur gleichen Zeit“ gezeugt werden oder dass sich „das Ei in zwei Teile teilt“. Sie habe keine Ahnung gehabt, dass Babys auch mit einigen Tagen oder sogar Wochen Abstand gezeugt werden können.

Wie können Zwillinge an verschiedenen Tagen gezeugt werden?

Das Phänomen, bei dem zwei befruchtete Eizellen zu unterschiedlichen Zeitpunkten in die Gebärmutter befruchtet werden, wird als „Superfetation“ bezeichnet. Superfetation ist zwar technisch gesehen keine Zwillingsgeburt, wird aber oft als solche angesehen, da die Kinder üblicherweise während derselben Geburt am selben Tag geboren werden.

Laut der Medizinerin Dr. Lisa Thiel, einer Spezialistin für fötale Medizin bei Spectrum Health in Michigan ist eine Superfetation extrem selten, und somit gebe es nur wenige bestätigte Fälle. „Der Grund, warum dies so selten ist, liegt darin, dass der Körper der Frau Hormone freisetzt, um einen weiteren Eisprung zu verhindern und dass sich am Gebärmutterhals eine dicke Schleimschicht bildet, die verhindert, dass zu diesem Zeitpunkt weitere Spermien in die Gebärmutter eindringen können“, erklärte sie gegenüber TODAY Parents.

„Und ich glaube, wir haben es ein bisschen zu sehr versucht“

Gezeugt wurden die beiden Babys im Jahr 2020 während des Corona-Lockdowns. Das Paar hatte einige Zeit zuvor eine Fehlgeburt erlitten, doch beide wollten es noch einmal probieren. „Und ich glaube, wir haben es ein bisschen zu sehr versucht“, sagte die Mutter augenzwinkernd.

Obwohl sie nun ungeplanterweise eine Zwillings-Mama ist – wenn auch nicht von herkömmlichen Zwillingen – ist die Mutter laut eigener Aussage „dankbar und sehr froh über das Ergebnis“.

Community ist genauso erstaunt wie die Mutter

Das Video zum seltenen Zwillings-Phänomen ging mit 1.4 Millionen Aufrufen bei TikTok viral. Auf das Video meldeten sich einige Nutzer aus der TikTok-Community. Viele wusste gar nicht, dass so etwas überhaupt möglich ist. Aber andere Mütter gaben in den Kommentaren an, dass ihnen das gleiche passiert wäre.

So schrieb eine Userin: „Ja, meine sind 14 Tage auseinander, beide Mädchen haben zwei verschiedene Väter, versuch das mal zu erklären“.

„Oh verdammt, nein! Jetzt habe ich eine neue Sache, über die ich mir Sorgen machen muss“, schrieb eine weitere Userin.

Quellen