Verrückte Geburten: Mutter und Tochter bringen fast gleichzeitig ihre Kinder zur Welt

Mutter und Tochter in Neapel bringen gleichzeitig Babys zur Welt
Mara (l.) bekam ihr Kind fast gleichzeitig wie ihre Tochter Paola das ihrige
© Facebook / Ospedale Cardarelli

Zwei Geburten sorgten Anfang 2023 in Neapel für Schlagzeilen – denn die Familienkonstellation ist sehr ungewöhnlich. Mara und ihre Tochter Paola haben fast zeitgleich ihre Kinder zur Welt gebracht. Diese sind damit Tante und Neffe.

Das Wichtigste in Kürze:

  • In Neapel brachten Mutter und Tochter fast gleichzeitig ihre Kinder zur Welt
  • Das bedeutet auch, dass Tante und Neffe fast genau gleich alt sind
  • Die 35-jährige Mara wurde somit nicht nur Mutter, sondern fast zur selben Zeit erstmals Oma

Geburt sorgt für Schlagzeilen: „Drei Generationen in einem Raum“

Im Antonio-Cardarelli-Krankenhaus in Neapel kam es im Januar 2023 zu zwei Geburten, die selbst die langjährigen Mitarbeiter:innen noch nicht erlebt haben. Dort haben Mutter und Tochter mit nur knapp einem Tag Abstand ihre Kinder zur Welt gebracht. Das macht die beiden Neugeborenen zu einem ziemlich ungewöhnlichen Gespann aus Tante und Neffe.

Mit den Worten „Drei Generationen in einem Raum“ gratulierte das Krankenhaus der 35-jährigen Mutter Mara Barone und ihrer 20-jährigen Tochter Paola zur Geburt und teilte erste Bilder der ungewöhnlichen Familienkonstellation.

Die drei Generationen, bestehend aus Oma, Mama und den Babys Futura und Giovanni sind aber nicht nur für die Fotos zusammengekommen. Tatsächlich teilten sich Mutter Mara und Tochter Paola das Krankenzimmer in der Abteilung für Geburtshilfe.

Mutter und Oma über Nacht

So ist Mara innerhalb eines Tages nicht nur frisch gebackene Mutter, sondern auch noch das erste Mal Oma geworden. Das Gleiche gilt für ihre Tochter Paola, die ist nicht nur das erste Mal Mutter geworden, sondern plötzlich auch noch große Schwester.

Die Kinder der beiden werden wohl ebenfalls eher in einem geschwisterlichen Verhältnis zueinander aufwachsen. Obwohl sie ja eigentlich Tante und Neffe sind.

Paola scheint jedenfalls nicht nur in ihrer Rolle als Giovannis Mutter voll aufzugehen, sondern auch in der als Futuras großer Schwester. Im Juni teilte Mara bei Facebook ein süßes Foto, das ihre beiden Töchter zeigt: Paola hat dabei die kleine Futura liebevoll auf dem Arm.

Dass es Mara überhaupt möglich war, zeitgleich mit ihrer Tochter schwanger zu sein, erklärt sich dadurch, dass sie selbst erst 15 Jahre alt war, als Paola auf die Welt kam. Die wiederum ist mit 20 Jahren das erste Mal Mutter geworden. Diese Tatsache ist zwar ungewöhnlich, aber kommt immer wieder einmal vor. Im vergangenen Jahr spaltete eine TikTokerin, die mit ihrer Mutter zeitgleich schwanger ist, die Meinungen im Netz.

Zwei spontane Geburten in etwa einem Tag

Was die Geschichte von Mara und Paola aber noch außergewöhnlicher macht: Beide haben ihre Kinder spontan geboren, und das fast innerhalb von 24 Stunden, obwohl der errechnete Geburtstermin nicht am gleichen Tag lag.

„Futura und Giovanni wiegen 3,8 kg bzw. 3,4 kg und sind bei bester Gesundheit, ebenso wie ihre Mütter“, schrieb das Krankenhaus im Januar auf Facebook. Die ungewöhnliche Familie wurde wenige Tage später nach Hause entlassen.