Nach tragischem Unfall: Kinder überleben 55 Stunden im heißen Auto

Straße in Australien
Trotz Außentemperaturen von über 30 Grad überlebten die drei. (Symbolbild)
© Unsplash/ Cassie Smart

Australien – Nach einem Autounfall, bei dem ihre Eltern ums Leben kamen, überlebten drei Kinder für 55 Stunden in dem Autowrack im heißen Outback von Australien. Die Geschichte der „drei kleinen Wunder“ bewegt die Welt.

Unfall ereignete sich am Weihnachtstag

Die kleine Familie war am Weihnachtstag mit ihrem Auto auf dem Heimweg, als sich der Horror-Unfall ereignete. Auf einer Landstraße nur wenige Kilometer vor ihrem Zuhause kam der Wagen von der Straße ab, überschlug sich und kam im dichten Gebüsch zum Stehen.

Bei dem Unfall kamen beide Elternteile, Jake und Cindy (25 und 28), ums Leben – ihre drei Kinder (1, 2 und 5) überlebten. Bis die Unfallstelle am Dienstagmittag (27.12) von einem Verwandten entdeckt wurde, waren die Kinder im Auto gefangen: 55 Stunden in der australischen Sommerhitze.

In der Region hatte es über die Weihnachtstage über 30 Grad.

„Niemand weiß, was sie durchgemacht haben“

Ein Auto kann sich im Sommer schnell aufheizen – schon bei geringen Temperaturen. Wie die drei Kinder die extremen Temperaturen so lange überlebt haben, ist aktuell noch bekannt. Von den australischen Medien werden sie „drei kleine Wunder“ genannt.

Dass es für die Kinder sehr schwer gewesen sein muss, ist jedoch allen klar. Michael Read, ein Verwandter der Familie, erklärt gegenüber der Lokalpresse:

„Niemand weiß, was sie durchgemacht haben.“

Mädchen rettet ihrem Bruder das Leben

Erste Details über den Horror-Unfall werden gerade bekannt. So soll das fünfjährige Mädchen ihrem Bruder (1) das Leben gerettet haben, indem sie seinen Sitzgurt öffnete. „Die Fünfjährige hat sich im Fahrzeug abgeschnallt und sie hat dann den Einjährigen aus dem Autositz geholt“, so Read. Er denkt:

„Wenn die Fünfjährige nicht den Gurt am Sitz des Einjährigen gelöst hätte, wäre er heute nicht bei uns!“

Das dritte Kind sei noch angeschnallt gewesen, als die Familie entdeckt wurde.

Kinder kommen stark dehydriert ins Krankenhaus

Laut Medienberichten wurden die drei Kinder in ein Krankenhaus in Perth geflogen – sie seien stark dehydriert gewesen. Andere lebensbedrohlichen Verletzungen haben sie bei dem Unfall allerdings nicht erlitten.

Die Kinder werden im Krankenhaus von Familienmitgliedern betreut.

Menschen sammeln Spenden für die Kinder

„Ein Engel hat auf die Kinder aufgepasst“, schreiben Freunde der Familie auf der Spendenwebseite GoFundMe. Hier werden aktuell Spenden für die Familie des Paares gesammelt – rund 50.000 australische Dollar (etwa 32.000 Euro) sind dabei schon zusammengekommen.

Quellen