USA: Schule in Missouri führt Prügelstrafe wieder ein

Junge Frau sitzt mit hängendem Kopf auf einer Steintreppe.
Schülerinnen und Schüler der Kleinstadt Cassville in den USA müssen sich ab jetzt auf die Prügelstrafe gefasst machen
© Unsplash / Zhivko Minkov

In den USA ist die körperliche Züchtigung von Kindern in einigen Staaten noch immer erlaubt. Eine Kleinstadt im Bundesstaat Missouri führt die Prügelstrafe nach 21 Jahren nun wieder ein – auf Wunsch vieler Eltern.

Bestrafung wie vor 21 Jahren

In der Kleinstadt Cassville im amerikanischen Bundesstaat Missouri wird zum neuen Schuljahr die Prügelstrafe wieder eingeführt. Nachdem diese Art der Bestrafung dort in Schulen seit 2001 verboten war, ist nun auf Wunsch der Eltern die körperliche Züchtigung mit dem Holzpaddel wieder erlaubt.

Der Schulleiter Merlyn Johnson erklärte gegenüber Springfield News-Leader: “Es war nie mein Plan dafür bekannt zu sein, die Prügelstrafe wieder eingeführt zu haben, als ich die Stelle in Cassville annahm. Doch viele Eltern in diesem konservativen Ort haben den Wunsch geäußert, die Leitlinien zu ändern.”

Ab sofort können Schüler:innen mit einem bis drei Schlägen mit dem Holzpaddel auf das Gesäß bestraft werden. Aber nur dann, wenn eine Aufsichtsperson dabei ist und die Eltern im Vorfeld ihre schriftliche Erlaubnis gegeben haben, dass ihr Kind körperlich bestraft werden darf.

Die Züchtigung darf nur mit Zeugen stattfinden

Die Züchtigung darf nur von einem Lehrer oder dem Schulleiter vorgenommen werden. Jüngere Kinder bekommen einen bis zwei Schläge, ältere Kinder dürfen bis zu drei Schläge erhalten.

Die Schüler:innen Kalia Miller and Gabe Moore der Schule in Cassville möchten gemeinsam mit einer Gruppe weitere Schüler:innen, gegen diese neuen Leitlinien vorgehen und protestieren. Gabe Moore sagte gegenüber Springfield News-Leader: “Es ist angsteinflößend für viele Schüler. Und einige sehen das als Misshandlung an und das ist es auch.”

In den USA gibt es noch 19 Bundesstaaten, in denen Kinder in der Schule körperlich gezüchtigt werden dürfen. Denn der oberste Gerichtshof entschied bereits 1977, dass die Prügelstrafe nicht generell verboten ist. Die einzelnen Bundesstaaten dürfen selbst entscheiden, wie sie das Thema handhaben.

In Deutschland ist die Prügelstrafe bereits seit 1973 verboten. In Bayern ist dies erst seit 1983 der Fall.

Quellen