Krebserkrankung im Babyalter
Anfang des Jahres bekam Familie Stokes aus Arkansas die Schockdiagnose: Ihre damals erst neun Monate alte Tochter leidet an der Krebserkrankung Neuroblastom. Insgesamt drei bösartige Tumore sitzen über den Nieren der kleinen Nova. Den Krankheitsverlauf dokumentiert die Familie auf TikTok.
Die Familie erinnert sich noch gut an den Tag der Diagnose. Nova sei sehr müde gewesen und ihr Bauch geschwollen. Dass ihr Tochter Krebs habe, damit habe die Familie allerdings nicht gerechnet, als sie ihr Baby zur Untersuchung in die Notaufnahme brachten. Das erzählt Vater Kevin im Interview mit dem Magazin Good Morning America.
Nova verliert ihre Haare durch die Chemo
Bereits im April folgte die erste Runde der Chemotherapie für das kleine Mädchen und Nova verlor einen Großteil ihrer Haare.
„Es passierte so schnell, innerhalb eines Tages. Es begann am Vortag auszufallen und am nächsten Tag war schon ihr halber Kopf kahl. Also haben wir den Rest abgeschnitten“, erzählt Mama Nicolette Good Morning America.
Einen Monat später entschloss sich auch Papa Kevin dazu, seine Haare abzuschneiden. Eine große Entscheidung für ihn, denn er hatte seine Dreadlocks über zehn Jahre lang wachsen lassen. Mittlerweile reichten sie ihm bis zum Po.
Mit dem Entschluss, sich auch eine Glatze zu rasieren, solidarisiert er sich nicht nur mit seiner kleinen Tochter. Für ihn ist es auch ein Statement, mit dem auf das Neuroblastom aufmerksam machen möchte. Wenn die Leute ihn fragen, warum er seine Haare abgeschnitten hat, gibt ihm das die Chance, die Geschichte von Nova und aller anderen Kinder mit dieser Krebserkrankung zu teilen.
Auch in Deutschland erkranken jährlich etwa 150 Kinder an diesem Tumor. In fortgeschrittenen Stadien der Krankheit, wie dem der kleinen Nova, sterben noch heute etwa sieben von zehn Kindern.
Mehr Informationen zum Neuroblastom findest du bei der Fördergesellschaft Kinderkrebs-Neuroblastom-Forschung e.V.