Das Wichtigste in Kürze:
- Schon im Mutterleib hing Reagan ihrer Zwillingsschwester Mila hinterher
- Bei der Geburt wog Mila dreimal so viel wie Reagan
- Mit 19 Monaten ist der Unterschied zwischen den Schwestern immer noch deutlich sichtbar und sorgt für Erstaunen
Bei Geburt wog Mila dreimal so viel wie ihre Zwillingsschwester
Im Dezember 2021 ging für Audrieanna Lambert und ihren Mann Chase ein lange gehegter Wunschtraum in Erfüllung: sie wurden Eltern von Zwillingsmädchen. Jahrelang hatte das Paar vergeblich versucht, auf herkömmlichen Weg Kinder zu bekommen. Schließlich wurde Audrieanna mit Hilfe künstlicher Befruchtung schwanger.
Schließlich kamen die Zwillinge 11 Wochen zu früh per Kaiserschnitt zur Welt. Während Mila selbst nur schmächtige 1,3 Kilogramm Geburtsgewicht auf die Waage brachte, war das immer noch dreimal so viel wie ihre Schwester: Reagan wog bei ihrer Geburt etwas weniger als 500 Gramm!
Schwere Schwangerschaft: Reagan wäre fast gestorben
Das war zu erwarten: während der Schwangerschaft hatte es mit Reagan immer Schwierigkeiten gegeben. Sie hing ihrer Schwester von Anfang an in Größe und Gewicht hinterher. In der 24. Schwangerschaftswoche sagten die Ärzte zu Audrieanna, dass der Fötus, aus dem Reagan werden sollte, innerhalb von 2 Wochen sterben würde. Doch ihr Herz schlug weiter, und das Mädchen schaffte es trotz aller Widerstände, das Licht der Welt zu erblicken.
Gegenüber „South West News Service“ erzählt Audrieanna Lambert: „Als ich Reagan sah, war sie so klein, dass sie in eine Hand passte.“ Sie fügt hinzu: „Ich wusste schon, dass sie klein sein würde – aber sie war trotzdem so viel kleiner als ich es mir vorgestellt hatte.“
Zwillinge mussten nach Geburt lange im Krankenhaus bleiben
Trotz des krassen Unterschieds in Größe und Gewicht waren beide Zwillinge voll entwickelt. Sie mussten dennoch lange Zeit auf der Neugeborenen-Intensivstation des West Penn Hospitals in Pittsburgh bleiben. Mila kam erst 45 Tage nach ihrer Geburt nach Hause, Reagan verbrachte sogar 118 Tage in der Klinik. Im April 2022 waren schließlich beide Schwestern daheim.
Was jedoch blieb, war der beachtliche Unterschied zwischen den Zwillingen. Mittlerweile sind Reagan und Mila 19 Monate alt – und Mila ist doppelt so groß und schwer wie ihre Schwester. Während sie Kinderkleidung für 12 bis 18 Monate trägt, passt Mila noch in Kleidung für drei Monate alte Babys. Die Eltern sagen, dass Fremde ungläubig staunen, wenn sie erfahren, dass sie es mit Zwillingen zu tun haben.
Mit 19 Monaten kann auch Reagan inzwischen laufen
Auf ihrem TikTok-Kanal zeigt Audrieanna Lambert ihren 110.000 Followern, wie sich die Schwestern entwickeln. Und das ist durchaus unterschiedlich: Mila rennt schon munter durch die Welt, während Reagan immerhin selbst ein paar Schritte gehen kann. Beide Mädchen können inzwischen eine Kita besuchen und werden Stück für Stück unabhängiger.
„Mila rennt überall hin. Sie ist Reagans großer Cheerleader“, erzählt Mama Audrieanna stolz. „Sobald Reagan etwas Neues kann, leuchtet Milas Gesicht vor Freude.“
Den Zusammenhalt werden die Mädchen brauchen, wenn im Oktober ihr Geschwisterchen zur Welt kommt. Denn Mila und Reagan bekommen noch ein Schwesterchen.
„Das Neugeborene wird vermutlich dieselbe Kleidung wie Reagan tragen und ihr irgendwann über den Kopf wachsen. Wir sind so aufgeregt“, so die baldige Dreifach-Mama.