13. SSW: Die Schwangerschaftswoche 13 im Überblick

Babyentwicklung in der 13. SSW
13. SSW: Dein Baby ist so groß wie eine Feige.
©Shutterstock

In der 13. SSW liegen die besonders kritischen Wochen endlich hinter dir. Lies hier, wie sich dein Baby dieser Woche entwickelt und wie du seine gesunde Entwicklung in der 13. Schwangerschaftswoche unterstützen kannst.

Alle wichtigen Infos zur 13. SSW findest du zusammengefasst nochmal im Video.

13. SSW: Welcher Monat ist das?

Du befindest dich jetzt im 2. Trimester, also im 2. Drittel der Schwangerschaft. Zu Beginn der 13. Schwangerschaftswoche sind es bis zum Entbindungstermin (ET) noch 28 Wochen beziehungsweise 196 Tage, man spricht von SSW 12 +0 SSW bis 12 +6 SSW.

Babyentwicklung in der SSW 13

Wie groß und wie schwer ist ein Baby in der 13. Schwangerschaftswoche? Und was entwickelt sich gerade? Alle Infos hier.

Baby Größe und Gewicht

Wie groß ist mein Baby in der 13. Schwangerschaftswoche?

Wieviel wiegt dein Baby in SSW 13?

Wie verändert sich dein Baby in der 13. SSW?

Dein Baby trainiert in der SSW 13 ganz fleißig seine Muskeln – spüren wirst du die Bewegungen aber erst ab der 18. SSW.

Arme, Beine, Nervensystem

Die Arme haben in der 13. Schwangerschaftswoche eine proportionale Länge zum Körper, aber die Beine wirken noch zu kurz. Das Rückenmark hat seine vollständige Länge erreicht. Nervenzellen, Nervenbahnen und das periphere Nervensystem entwickeln sich in der SSW 13 weiter und alles rutscht so langsam an seinen richtigen Platz. Deutlich im Ultraschall zu sehen ist der Hals deines Babys.

Augen und Ohren

Die Augen rücken noch ein wenig mehr zusammen und die Ohren rutschen an ihre endgültige Position. Vielleicht kann dein Baby in der SSW 13 schon ein wenig hören.

Ab der 13. SSW bilden sich außerdem die Stimmbänder deines Babys, damit es nach der Geburt auch gleich losschreien kann. Benutzen kann es sie noch nicht – denn ohne Luft kein Ton. Dafür stärkt es sein Zwerchfell, es hat Schluckauf. In der SSW 13 wirst du davon noch nichts mitbekommen. Erst wenn es größer wird, wirst du seinen Schluckauf spüren – vielleicht öfter als dir lieb ist.

: so wächst dein Baby im Bauch

Organentwicklung in der SSW 13

Ganz wichtig: Das Knochenmark produziert ab der 13. SSW weiße Blutkörperchen – sie schützen dein Baby nach der Geburt bei Infektionen. Bauchspeicheldrüse, Schilddrüse und Gallenblase haben sich nun gebildet. Sogar seine Blase funktioniert schon – auch wenn es dich vielleicht nicht ganz so sehr freut, dass dein Kleines in dir urinieren kann.

In der 13. Schwangerschaftswoche entdeckt dein Baby seine Nabelschnur als Beschäftigungsmittel. Wenn die Nabelschnur die Hand berührt, löst das nämlich den Greifreflex bei deinem Baby aus.

Unterschiede zwischen Mädchen und Jungen

Bei kleinen Jungen hat die Testosteron-Produktion schon in der 11. SSW angefangen. In der 13. Schwangerschaftswoche entwickeln sich auch die Mädchen um einiges weiter. In der SSW 13 sind in den Eierstöcken rund zwei Millionen Eizellen angelegt – bis zur Geburt halbiert sich die Zahl.

13. Schwangerschaftswoche: Das verändert sich gerade bei dir

Wie wächst mein Bauch in der SSW 13 und wie viel Gewichtszunahme ist normal? Hier findest du alle Infos.

Bauch und Gewichtszunahme: Fundusstand 13. SSW

Bereits ab der vorangegangenen Schwangerschaftswoche lässt sich der Fundusstand, also der Abstand zwischen deinem Schambein und dem oberen Rand der Gebärmutter, gut ertasten.

In der 13. SSW liegt der Fundusstand noch direkt am Schambein, ungefähr zehn Zentimeter unter deinem Bauchnabel. Im Mutterpass wird das mit S/0 abgekürzt. Mit jeder Woche wird dieser um einen Zentimeter mehr werden, was auch deinen Bauch runder und größer werden lässt.

Obwohl sich dein Uterus weiter nach oben ausdehnt, drückt er in der 13. Schwangerschaftswoche noch nicht auf Organe und daher fühlt sich „schwanger sein“ zurzeit ganz gut an. Dein Bauch kommt dir vielleicht schon ziemlich rund und groß vor: Viele Frauen tragen in der SSW 13 mit Stolz ihren kleinen Bauch umher und streicheln die kleine Wölbung. Deine Lieblingshose ist in der 13. SSW mit Sicherheit schon ziemlich eng – jetzt kannst du dich langsam nach Umstandskleidung umsehen.

: wie wächst mein Bauch?

Wenn dein Bauch in der 13. Schwangerschaftswoche immer noch recht klein ist, muss das kein Grund zur Sorge sein. Einige wenige Frauen entwickeln während der Schwangerschaft einen kleinen, kaum sichtbaren Bauch – das hängt von der Statur der Frau und von ihrer generellen Gewichtszunahme ab. Dein Frauenarzt überprüft das Gewicht und Wachstum deines Babys regelmäßig und informiert dich über Bedenken.

13. SSW: Schwangerschaftsbeschwerden

Die 13. SSW ist für viele Frauen eine angenehme Schwangerschaftswoche. Die Plazenta übernimmt ab jetzt die Produktion der Hormone und das sorgt mit jedem Tag für mehr Wohlbefinden. Trotzdem können folgende Schwangerschaftsbeschwerden diese Woche auftreten:

#1 Körperwahrnehmung

Vielleicht fühlst du dich plötzlich gar nicht mehr schwanger und erschrickst darüber. Da fühlbare Kindsbewegungen in der 13. SSW noch nicht zu erwarten sind, musst du darauf vertrauen, dass alles in Ordnung ist. Die Vorsorgeuntersuchungen geben zusätzliche Gewissheit.

Sollten Blutungen oder Schmerzen entstehen, musst du aber auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen.

#2 Schwangerschaftsübelkeit in der 13. SSW

Nicht alle Frauen sind mit der Übelkeit bis zur 13. SSW durch – manchmal hält sie bis zur 16. SSW an oder bleibt gar bis zur Geburt. Zum Glück ist das nur selten der Fall. Falls du diese Woche unter starker Schwangerschaftsübelkeit leidest, können dir diese Tipps weiterhelfen:

: Hausmittel gegen die Übelkeit

#3 Veränderter Sexualtrieb

Ob man es als Schwangerschaftsbeschwerden versteht, ist sicher Ansichtssache: Manche Frauen haben durch die vermehrte Durchblutung der Genitalien in der 13. Schwangerschaftswoche vermehrt Lust auf Sex – andere hingegen weniger. Beides ist normal: Hormone wirken eben bei jedem etwas verschieden.

#4 Mehr Luft und mehr Herzschlag

Der Bundesverband der Frauenärzte e.V. hat gute Nachrichten: In der 13. SSW erhöht sich dein Atemvolumen um 40 bis 50 Prozent und dein Rippenbogen vergrößert sich. Vielleicht musst du deswegen den BH weiter stellen oder einen größeren tragen. Auch dein Herz schlägt jetzt schneller als sonst, um das viele Blut durch den Körper zu pumpen.

#5 Erhöhter Energiebedarf

Ab der 13. SSW hast du einen leicht erhöhten Energiebedarf. Rund 300 Kalorien mehr solltest du konsumieren – das ist ungefähr ein Käsebrot mehr pro Tag.

Arztbesuch in der 13. Schwangerschaftswoche

In der 13. SSW hast du wahrscheinlich die erste Ultraschalluntersuchung bereits hinter dir. Falls nicht, solltest du schnell einen Termin ausmachen, Frauenärzte empfehlen sie zwischen der 9. und 12. Schwangerschaftswoche.

Ersttrimesterscreening: Nackenfaltenmessung

Neben den drei verpflichtenden Ultraschalluntersuchungen gibt es auch freiwillige Zusatzuntersuchungen. Die 13. Schwangerschaftswoche ist ein guter Zeitpunkt um mit deinem Arzt zu besprechen, ob du einen Termin für ein Ersttrimesterscreening (ETS) vereinbaren solltest. Bei dieser Untersuchung können bestimmte Chromosomenstörungen aufgedeckt werden, insbesondere Trisomie 21 (“Down-Syndrom”). Dieses First-Trimester-Screening wird meist nicht von der Krankenkasse übernommen und kostet zwischen 100 und 200 Euro.

: gut zu wissen
Für wen ist das Ersttrimesterscreening sinnvoll?

Die Wahrscheinlichkeit, ein Kind mit Chromosomenstörungen zu bekommen, steigt mit dem Alter der Mutter. So erwartet laut dem Frauenarzt Dr. med. Oliver Schmidt aus Berlin eine von 978 Frauen unter 30 ein Kind mit Trisomie 21, bei Müttern über 35 Jahren steigt das Risiko auf 1:278. Daher wird der Ersttrimester-Test meist Frauen mit einem höheren altersbedingten Risiko empfohlen.

Weitere Tipps für die 13. SSW

Was kannst du sonst noch diese Woche machen? Hier findest du weitere Wohlfühltipps für die 13. Schwangerschaftswoche.

Die richtige Ernährung in der 13. Schwangerschaftswoche

Ab dem zweiten Trimester, also etwa ab der 13. SSW, steigt wie schon besprochen dein Energiebedarf etwas an. Doch der Mythos, dass du ab jetzt “für zwei” essen solltest, stimmt nicht.

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V. (DGE) empfiehlt Schwangeren eine ausgewogene Ernährung aus Obst und Gemüse, tierische Lebensmittel wie Milch und Fleisch sollten dagegen nur in mäßigen Mengen verzehrt werden. Die Gesellschaft verweist dabei auf Studien, die belegen, dass das Risiko an Gestationsdiabetes zu erkranken, bei einer Ernährung mit viel Fett, rotem Fleisch und Eiern steigt.

: wichtige Lebensmittel und Verbote

Schwangerschaft verkünden – Familie, Freunde und Arbeitsplatz

Falls noch nicht geschehen, ist die 13. SSW ein guter Zeitpunkt, um deine Schwangerschaft zu verkünden. Denn jetzt ist das größte Risiko für eine Fehlgeburt überwunden. Teile also deine guten Nachrichten mit Freunden und deiner Familie – deine Freunde fangen dann sicher schon an, deine Babyparty zu organisieren.

Die SSW 13 kannst du auch nutzen, um deinen Arbeitgeber über deine Schwangerschaft zu informieren. Sobald du in der Arbeit Bescheid gesagt hast, greift nämlich das Mutterschutzgesetz (MuSchG). Dann muss dein Chef garantieren, dass du ohne Risiko arbeitest und genug Pausen bekommst. Während der Schwangerschaft, im Mutterschutz und während der Elternzeit besteht Kündigungsschutz.

Das gilt auch, wenn du dich in der Probezeit befindest. Hast du allerdings einen Zeitvertrag, kann dein Arbeitgeber das Beschäftigungsverhältnis zum Vertragsende auslaufen lassen. Mehr dazu erfährst du hier:

: rechtliche Lage im Überblick

Geschwisterkindern in der 13. SSW von der Schwangerschaft erzählen?

Gibt es schon Geschwister? Wenn sie noch zu klein sind, um eine Schwangerschaft zu verstehen, kannst du noch ein wenig warten, bis du es erklärst. Die Schwangerschaft dauert ja noch so lange, dass ein sehr kleines Kind die lange Wartezeit nicht nachvollziehen könnte.

Kindern im Kleinkindalter kannst du in der 13. Schwangerschaftswoche mit Hilfe von Büchern und Geschichten die Idee vom kleinen Geschwisterchen näherbringen und erklären, was gerade passiert.

Ältere Kinder werden die Nachricht vielleicht mit gemischten Gefühlen aufnehmen: Geschwister bedeuten, dass sie die Eltern teilen müssen – gerade langjährigen Einzelkindern fällt dieser Gedanke manchmal schwer. Andererseits passiert gerade etwas sehr Spannendes und nicht jedes Kind im Freundeskreis erlebt die Schwangerschaft jüngerer Geschwister so bewusst mit.

Beziehe dein Kind in die Schwangerschaft mit ein. Sie können die ersten Ultraschallbilder bestaunen: Auch in der 13. SSW ist darauf schon viel zu erkennen und in den kommenden Wochen wird das Baby noch viel deutlicher zu sehen sein.

Größere Kinder können dir auch ein wenig helfen, wenn du dich schlapp fühlst, später beim Kaufen der Erstausstattung helfen oder Bilder für das Babyzimmer malen. Versichere deinem Kind, dass du es auch weiterhin so lieben wirst, wie bisher.

Quellen