19. SSW: Die Schwangerschaftswoche 19 im Überblick

In der 19. SSW passiert eine Menge bei dir und deinem Kind und meist kann jetzt endlich die Geschlechterfrage beantwortet werden. Lies hier, wie sich dein Körper und dein Baby in dieser Woche entwickeln und mit welchen Schwangerschaftsbeschwerden du rechnen solltest.

Nicht viel Zeit? Dann schau dir alle wichtigen Infos zur 19. SSW in einer Kurzzusammenfassung oben im Video an.

19. SSW: Welcher Monat ist das?

Zu Beginn der 19. Schwangerschaftswoche sind es bis zum Entbindungstermin (ET) noch 22 Wochen beziehungsweise 154 Tage – man spricht von SSW 18+0 – 18+6. Du bist jetzt im 5. Monat schwanger und im zweiten Trimester.

Babyentwicklung in der SSW 19

Auch in der 19. Schwangerschaftswoche ist eine Menge los in deinem Bauch.

Baby Größe & Gewicht

Wie groß ist mein Baby in der 19. Schwangerschaftswoche?

Wieviel wiegt dein Baby in SSW 19?

Wie verändert sich dein Baby in der 19. SSW?

Welche Entwicklungen macht dein Kind in deinem Babybauch?

Die Entwicklung von Myelin

In dieser Woche beginnt die Entwicklung von Myelin – einer schützenden Substanz, die sich um die Nervenzellen und das Rückenmark legt und dafür sorgt, dass es nicht mehr so angreifbar ist. Außerdem verbessert Myelin die Nervenleitgeschwindigkeit im Gehirn und ist so direkt mit der Entwicklung des Intelligenzquotienten verbunden.

Auch interessant: Laut Studien, veröffentlicht im Deutschen Ärzteblatt, hilft nach der Geburt auch Stillen bei der Entwicklung dieser Myelinscheiden.

Lungenbläschen bilden sich

Jetzt bilden sich die Lungenbläschen. Ab der 16. SSW beginnt die Bildung des Lungenparenchyms, die in der SSW 19 fortgesetzt wird. Die Lunge besteht aus verschiedenen Gewebearten und Blutgefäßen. Das Lungenparenchym ist dabei ein Teil des Gewebes, das speziell für die Atmung zuständig ist. Bis die Lungenreife abgeschlossen ist dauert es aber noch einige Monate: Erst ab der 35. SSW gilt die Lunge als ausgereift.

Kopfhaare beginnen zu wachsen

In der 19. bis 22. Schwangerschaftswoche beginnt das Wachstum des Kopfhaares. Allerdings zählt diese Behaarung noch zur Lanugobehaarung, die am ganzen Körper ab der 14. SSW zu wachsen beginnt. Dieser Flaum schützt die zarte Babyhaut und fällt etwa ab der 30. SSW wieder ab. Ob dein Baby mit Haaren zur Welt kommt, kann also zu diesem Zeitpunkt noch nicht beantwortet werden.

Darm fängt an zu arbeiten

Der winzige Darm nimmt um die 19. SSW seine Arbeit auf. Er sammelt Abfallprodukte des Stoffwechsels, die nach der Geburt als sogenanntes Kindspech ausgeschieden werden. Die Leber und Milz beginnen mit der Produktion von weißen Blutkörperchen – ein wichtiger Schritt für ein gesundes Immunsystem.

Erweiterung der Sinne

Auch die anderen Organe deines Babys reifen weiter voran. Das zeigt sich ganz besonders beim Gehirn, denn hier wird der Bereich rund um die Sinneswahrnehmungen weiter ausgearbeitet. Das Sehen, Riechen, Hören, Schmecken und Fühlen werden verfeinert.

Saugreflexe werden trainiert

Vielleicht kannst du jetzt schon im Ultraschall beobachten, wie dein Baby an seinem Daumen nuckelt. Es trainiert damit jetzt schon seine Saugreflexe, um nach der Geburt trinken zu können.

19. SSW: Kindsbewegungen

Dein Baby bewegt sich schon fleißig in deinem Bauch in der 19. SSW. Kindsbewegungen in Form von leichten Tritten und Stupsern spürst du jetzt wahrscheinlich schon öfter. Dein Nachwuchs hat noch genügend Platz und kann sich drehen und seine Umwelt erkunden.

Geschlechtsbestimmung in der SSW 19

Dein Frauenarzt hat diese Woche eine aufregende Nachricht für dich und deinen Partner: Das Geschlecht des Babys lässt sich jetzt (ziemlich sicher) feststellen.

Erste Geschlechtsanzeichen sind zwar in manchen Fällen schon ab der 11. Schwangerschaftswoche erkennbar, allerdings ist es Ärzten vor der 12. SSW gesetzlich untersagt, das Geschlecht zu verraten. Bei der zweiten Ultraschalluntersuchung, die zwischen der 19. und 22. SSW stattfindet, kann dein Frauenarzt allerdings meist eine ziemlich genaue Geschlechter-Prognose geben. Wenn dein Baby also jetzt günstig liegt, kannst du vielleicht schon erkennen, ob es ein kleiner Junge oder ein kleines Mädchen wird.

19. Schwangerschaftswoche: Das verändert sich gerade bei dir

Und wie verändert sich dein Körper in der SSW 19?

Bauch und Gewichtszunahme

Dein Bauch zeigt sich nun immer mehr und ab dieser Woche wächst er wöchentlich um rund einen Zentimeter. Nur noch einen Zentimeter vom Bauchnabel entfernt kannst du den Uterus nun ertasten. Wie groß der Babybauch in der 19. SSW tatsächlich ist, ist von Frau zu Frau unterschiedlich.

Willst du wissen, wie sich dein Körper und dein Babybauch noch entwickeln werden? Dann schau dir diese liebevolle Video-Zeitraffer-Collage an und lass dich überraschen:

Deine Gewichtszunahme in der Schwangerschaft kannst du jetzt und in den kommenden Wochen schon recht deutlich bemerken. Seit dem Beginn der Schwangerschaft hast du vermutlich zwischen 3,5 und 6,5 Kilogramm zugenommen. Davon wiegt dein Baby nur etwa 200 Gramm – der Rest sind Plazenta, Fruchtwasser, Gebärmutter, zusätzlich gebildetes Blut, etwas mehr Flüssigkeit im Gewebe und auch deine Brüste sind inzwischen wahrscheinlich fast zwei Körbchengrößen größer.

Pigmentflecken

Viele Frauen entdecken in der 19. Schwangerschaftswoche vermehrt Pigmentflecken am ganzen Körper. Das ist aber kein Grund zur Besorgnis, beruhigt der Berufsverband der Frauenärzte e.V.: Diese Flecken, auch Melasma genannt, entstehen durch den erhöhten Östrogenspiegel in der Schwangerschaft. Bei vielen Frauen bilden sich die Pigmentansammlungen nach der Geburt wieder zurück. Um die Intensivierung der Flecken zu verhindern solltest du ab jetzt Sonnencreme mit einem Lichtschutzfaktor 50 verwenden.

Arztbesuche in der 19. SSW:

Zwischen der 19. SSW und 22. SSW steht die zweite große Vorsorgeuntersuchung an.

Zweit-Trimester-Screening / Organscreening

Bei der zweiten großen Vorsorgeuntersuchung untersucht dein Arzt neben deinem Gewicht und deinem Blutdruck auch deinen Hämoglobingehalt. Dieser Blutwert gibt wichtige Informationen darüber, ob dein Baby optimal versorgt wird oder es Mangelerscheinungen gibt. Außerdem macht dein Frauenarzt selbstverständlich eine Ultraschalluntersuchung.

Beim Zweit-Trimester-Screening hast du außerdem die Option ein Organscreening durchführen zu lassen. Dieses kann Fehlbildungen, Herzfehler oder eventuelle Organschäden früh erkennen. In den meisten Fällen bezahlt die Krankenkasse diese Untersuchung. Lass dich von deiner Ärzt*in beraten, ob das Screening für dich sinnvoll ist.

19. SSW: Schwangerschaftsbeschwerden

Du bist in der 19. SSW am Ende des fünften Monats, was für dich bedeutet, dass einige (neue) Schwangerschaftsbeschwerden auf dich zukommen können. Hier findest du die acht häufigsten Beschwerden in der SSW 19:

#1 Bauchschmerzen

Auch wenn Übungswehen in den meisten Fällen erst ab der ab der SSW 20 auftreten, können sie auch schon früher vorkommen. Dabei zwickt es, als hättest du Bauchschmerzen. Aber auch Verstopfungen können Bauchschmerzen in der 19. Schwangerschaftswoche verursachen. Das Hormon Progesteron sorgt dafür, dass der Darm sich entspannt und langsamer arbeitet. Beides ist vollkommen normal und kein Grund zur Sorge.

#2 Verspannungen und Rückenschmerzen

Und schon wieder sind die Hormone schuld! Aufgrund der vermehrten Ausschüttung der Hormone Relaxin und Progesteron entspannen sich die Muskeln und Bänder, was zu Verspannungen und Rückenschmerzen in der Schwangerschaft führen kann.

Bewegung im warmen Wasser ist da hilfreich – vielleicht gibt es in deiner Nähe eine Therme? Manchen Schwangeren hilft auch Yoga. Sollten die Rückenschmerzen hartnäckig sein, lohnt sich in der 19. SSW die Anschaffung eines Bauchgurts zur Entlastung.

#3 Erkältungssymptome und laufende Nase

Du fühlst dich schlapp und deine Nase läuft andauernd? Oft ist gar keine Erkältung der Grund, sondern das erhöhte Blutvolumen, das die Gefäße in der Nase anschwellen lässt. Die Gefäße sind aufgrund gestiegener Schwangerschaftshormone elastischer und so läuft die Nase mehr. Daher ist diese Beschwerde auch als Schwangerschaftsrhinitis oder Schwangerschaftsschnupfen bekannt.

#4 Schwangerschaftsdemenz

Was wollte ich nochmal im Badezimmer? Wo ist mein Handy? Die hormonellen Veränderungen, insbesondere der Anstieg des Östrogenspiegels im Blut, können dazu führen, dass du häufiger Sachen vergisst – die sogenannte Schwangerschaftsdemenz.

#5 Verstärkter Appetit

Könntest du eigentlich nur essen und bist ständig auf der Suche nach Snacks? Das ist ganz normal! Diese Heißhungerattacken sind meist Ursache eines niedrigen Blutdrucks, unter dem viele Schwangere leiden. Achte darauf immer eine Kleinigkeit griffbereit zu haben, etwa eine Brezel oder einen Traubenzucker.

#6 Harndrang

Dein Baby wird in der 19. Schwangerschaftswoche immer größer und auch die Plazenta und andere Organe können auf die Blase drücken. Da ist ständiger Harndrang vorprogrammiert. Außerdem entspannt das Hormon Progesteron deine Blasenmuskulatur, weswegen du das Gefühl hast, ständig auf die Toilette zu müssen.

Das ist zwar nervig, aber leider auch nicht zu ändern. Bei vielen Frauen lässt der Harndrang im letzten Trimester nach, bei anderen wird er noch mehr verstärkt. Beuge mit speziellen Übungen der Beckenbodenmuskulatur einer Blasenschwäche nach der Geburt vor.

#7 Geschwollene Füße

Wassereinlagerungen sind eine typisches Schwangerschaftsbeschwerde. Da der Gefäßwiderstand sinkt, sackt das Wasser im Körper in die Beine und die Füße ab. Achte darauf, dass du deine Füße immer wieder entlastest und hochlegst. Moderate Bewegung, Fußmassagen und Stützstrümpfe beugen zusätzlich Wasser in den Beinen vor.

#8 Mutterbandschmerzen

Die Mutterbänder ziehen sich von der Seite der Gebärmutter bis zu den Leisten und halten so die Gebärmutter an Ort und Stelle. Je größer die Gebärmutter im Laufe der Schwangerschaft wird, desto mehr müssen die Bänder arbeiten und sogenannte Mutterbandschmerzen, ähnlich wie ein Muskelkater, können entstehen.

: was hilft gegen die Schmerzen?

Tipps für die 19. SSW

Wie kommst du sonst noch entspannt durch die SSW 19? Hier findest du weitere Tipps, wie du diese Woche sinnvoll nutzen kannst.

Geburtsvorbereitungskurse

So langsam wird es ernst! Bald ist Halbzeit und deswegen kannst du bereits in der 19. SSW damit beginnen, dich auf die Geburt vorzubereiten. Zwar beginnen die meisten Geburtsvorbereitungskurse erst zwischen der 25. und 30. SSW, melde dich aber jetzt schon dafür an, da die Teilnehmerzahl meist sehr begrenzt ist.

Treibe weiterhin Sport

Sport in der Schwangerschaft tut dir und deinem Baby gut. Das solltest du nicht vernachlässigen. Bist du gesund und fühlst dich wohl, musst du nicht in Watte gepackt werden und nur auf dem Sofa liegen. Auch die Bundeszentrale für gesundheitliche Ernährung informiert über die Vorteile von Sport in der Schwangerschaft:

„Bewegung und Sport können Rückenschmerzen und Kreislauf-Problemen vorbeugen und Schwangerschaftsübelkeit lindern. Schwangere, die mindestens dreimal pro Woche mindestens eine halbe Stunde sportlicher Betätigung nachgehen, entwickeln seltener Bluthochdruck oder Schwangerschaftsdiabetes.“

Erkundige dich nach einem Kinderarzt

Es ist ratsam, sich schon einmal umzuhören, welche Kinderärzte es in deiner Nähe gibt. Befrage hierzu Freunde und Bekannte mit Kindern nach ihrer Meinung und Erfahrungen.

Achte auf Krampfadern

Achte diese Woche ganz besonders auf deine Venen-Gesundheit. Dein Blutvolumen ist seit Beginn der Schwangerschaft um etwa 40 Prozent erhöht und so langsam werden dein Kind und die Plazenta so schwer, dass sie zusätzlichen Druck auf die Venen ausüben.

Krampfadern in der Schwangerschaft sind zwar nicht unüblich, sollten aber beobachtet werden, gerade wenn sie starke Beschwerden auslösen. Lass dich von deiner Frauenärztin oder deinem -arzt im Rahmen der zweiten Vorsorgeuntersuchung zu dem Thema beraten.

Quellen