Zweite Schwangerschaft: Was ändert sich & was bleibt gleich?

Zweite Schwangerschaft: Schwangere und Kind im Bett
Was ist in der zweiten Schwangerschaft anders?
© Bigstock/ Natalia Deriabina

Ihr seid bereit für Kind Nummer 2? Dann steht dir bald deine zweite Schwangerschaft bevor. Ist sie einfacher als die Erste? Was du bei der 2. Schwangerschaft erwarten kannst, liest du hier.

Wird die zweite Schwangerschaft wie die erste?

Kurzgesagt: Jein! Viele Dinge bleiben in deiner zweiten Schwangerschaft recht gleich, jedoch gibt es auch einiges, was sich für dich ändern wird – körperlich, weil du jetzt schon ein Kind hast und weil vieles schon bekannt ist.

Wir zeigen dir die größten Unterschiede zwischen der ersten und zweiten Schwangerschaft. Bedenke natürlich immer, dass jede Frau ihre Schwangerschaft anders empfindet!

2. Schwangerschaft: Was ist anders, was ist gleich?

Was bleibt gleich?

Viele Frauen bemerken bei ihrer zweiten Schwangerschaft ähnliche Schwangerschaftsbeschwerden. Unter anderem Müdigkeit, Blähungen, Verstopfung oder morgendliche Übelkeit.

Auch Gelüste beziehungsweise eine Abneigung gegenüber bestimmten Lebensmitteln bleibt oft bestehen, wenn Frauen wieder schwanger werden.

Bei der zweiten Schwangerschaft können auch die gleichen Komplikationen wie bei der ersten vorkommen. Zum Beispiel:

Natürlich ist das aber kein Muss. Trotzdem ist es ratsam, die Komplikationen der ersten Schwangerschaft mit dem Arzt zu besprechen.

Was ändert sich?

Es gibt eine Reihe an Dingen, die bei deiner 2. Schwangerschaft anders sein könnten – körperlich sowie auch seelisch:

  • Du bemerkst Schwangerschaftsanzeichen schneller

Viele Frauen bemerken die Symptome der zweiten Schwangerschaft schneller – und können sie auch besser einschätzen. Vor allem, wenn die erste Schwangerschaft noch nicht lange zurückliegt.

  • Dein Bauch wächst schneller

Äußerlich stellen viele Schwangere fest, dass ihr Babybauch deutlich schneller wächst und früher zu sehen war. Das kann daran liegen, dass das Gewebe durch die vorherige Schwangerschaft bereits stark gedehnt wurde und jetzt noch dehnbarer ist. Ist die erste Schwangerschaft noch nicht allzu lange her, ist das Gewebe vielleicht auch noch nicht komplett zurückgebildet.

  • Deine Brüste sind nicht so empfindlich

Es kann sein, dass deine Brüste in der 2. Schwangerschaft nicht so groß werden wie in der Ersten. Außerdem fühlen sie sich bei vielen Frauen auch weniger empfindlich an.

: so verändern sie sich
  • Schwangerschaftsbeschwerden sind oft stärker

Viele Frauen klagen in ihrer zweiten Schwangerschaft über stärkere Beschwerden im Rücken und der Symphyse.

Durch die erste Schwangerschaft und Geburt wurden Rücken, Symphyse und Becken bereits belastet. Bist du dann wieder schwanger, können diese Bereiche mehr schmerzen.

Mutterbandschmerzen bemerkst du aus diesem Grund vielleicht früher.

Achte in deiner zweiten Schwangerschaft besonders auf die richtige Haltung und gönne dir genug Pausen.

Wichtig: Der Verlauf deiner ersten Schwangerschaft bestimmt nicht zwangsläufig auch deine zweite Schwangerschaft. Hattest du bei deinem ersten Kind starke Rückenschmerzen, muss das bei der 2. Schwangerschaft nicht unbedingt wieder vorkommen. Tut es das doch, bist du aber besser darauf vorbereitet.

  • Erste Kindsbewegungen sind früher spürbar

Weil du das Gefühl schon kennst, merkst du vielleicht auch schon früher, wenn sich das Kind im Bauch bewegt.

: ab wann spürt man sie?
  • Die Geburt kann schneller gehen

Bei vielen Frauen geht die zweite Geburt etwas schneller als die Erste. Das kann daran liegen, dass die Geburtswege schon einmal gedehnt wurden und so das Baby schneller durch dein Becken gelangt.

  • Es kann zu einer Rhesusunverträglichkeit kommen

Wenn sich bei der Schwangerschaft oder Geburt des ersten (rhesus-positiven) Kindes in deinem Körper Antikörper gebildet haben, kann es bei deiner zweiten Schwangerschaft zu einer Rhesusunverträglichkeit kommen. Um Komplikationen auszuschließen, wird dann eine Rhesusprophylaxe verabreicht.

Genauere Informationen zur Rhesusunverträglichkeit in der Schwangerschaft findest du außerdem hier:

 

Fühlt sich die zweite Schwangerschaft anders an?

Ja! Viele Frauen berichten, dass sie sich in ihrer 2. Schwangerschaft anders gefühlt haben. Vor allem fühlen sich Frauen in ihrer zweiten Schwangerschaft sicherer – sie haben ja alles schon durchlebt.

Sie können Schwangerschaftsbeschwerden schneller und besser einordnen und machen sich bei vielen Fragen weniger Sorgen.

Das gilt jedoch meist nicht für Frauen, die während der ersten Schwangerschaft mit Komplikationen oder starken Beschwerden kämpfen mussten. Hier sind die Sorgen oft größer.

Wie ist die zweite Schwangerschaft mit Kind?

Wieder schwanger sein bedeutet für dich: Schwangerschaft + ein (meist noch kleines) Kind. Klar, dass sich in der zweiten Schwangerschaft einiges im Vergleich zur Ersten ändern wird:

Familienalltag mit Kind und Babybauch

Zum Beispiel hast du weniger Zeit für dich bzw. für Ruhepausen, denn du hast ein Kind zu versorgen. Ist das Kind noch sehr klein und schläft noch nicht gut durch, führt das zu Schlafmangel und Müdigkeit. Das kann das Wohlbefinden zusätzlich belasten.

Generell sind sich Mütter einig, dass der Familienalltag bei der zweiten Schwangerschaft anstrengender ist. Deswegen ist es noch wichtiger, dass du dir Hilfe und Unterstützung von deinem Partner, Großeltern oder Freunden holst.

2. Schwangerschaft & Partnerschaft: Was wird anders?

Wenn die Frau wieder schwanger ist, löst das bei Paaren meist Vorfreude auf. Jedoch können auch Sorgen und Ängste (zum Beispiel finanzieller Natur) aufkommen. Hier sollten du und dein Partner offen und ehrlich über eure Bedenken sprechen und Lösungen finden.

Mit einem Kleinkind und einer fortschreitenden Schwangerschaft finden einige Paare außerdem weniger Zeit für Zweisamkeit.

Manche Frauen beklagen, dass sie in der zweiten Schwangerschaft nicht mehr so viel Aufmerksamkeit von ihrem Partner bekommen. Vermisst du die Fußmassagen oder Bauch-Streicheleinheiten, dann sprich das gegenüber deinem Partner an.

Plötzlich kein Einzelkind mehr – das Geschwisterchen

Bei der zweiten Schwangerschaft ändert sich für das Erstgeborene einiges. Es muss jetzt lernen, die Aufmerksamkeit und Liebe zu teilen. Bei einigen klappt das super – sie freuen sich sehr auf ihr neues Geschwisterchen. Andere Kinder reagieren eher eifersüchtig.

Generell empfiehlt es sich, bei Kindern unter drei Jahren zu warten, bis ein kleiner Babybauch erkenn- oder spürbar ist – das macht es für das Kind etwas leichter, die Situation zu verstehen.

Wichtig ist auch, dass das ältere Geschwisterkind auf das neue Familienmitglied vorbereitet wird.

  • Erklär deinem Kind die Schwangerschaft durch kindergerechte Bücher.
  • Gib deinem Kind eine Babypuppe, um die es sich kümmern kann (also Vorbereitung auf die Geschwisterrolle)
  • Zeige deinem Kind die Vorteile eines Geschwisterkindes (es hat bald einen neuen Spielpartner, etc.)
  • Zeige deinem Kind, dass es trotzdem noch Liebe und Aufmerksamkeit bekommen wird.

FAQ: ZWEITE SCHWANGERSCHAFT 

Wann ist der richtige Zeitpunkt für das zweite Kind?

Wie schnell wird man beim zweiten Kind schwanger? 

Lohnt sich wieder einen Geburtsvorbereitungskurs? 

Meine erste Geburt war ein Kaiserschnitt. Kann ich bei der zweiten Geburt natürlich entbinden? 

Kann ich auch bei der zweiten Geburt per Kaiserschnitt gebären? 

Ist die zweite Geburt schmerzhafter? 

Quellen