23. SSW: Die Schwangerschaftswoche 23 im Überblick

23 SSW: 23 Wochen ist dein Kind jetzt alt
23. SSW: Dein Baby ist jetzt ungefähr so groß wie eine Banane.
©Shutterstock

In der 23. SSW kommt ein wichtiger Entwicklungsschritt auf dein Baby zu: Erste Schritte der Lungenreife! In der SSW 23 machen sich bei dir vielleicht Schwindelattacken und Kreislaufprobleme bemerkbar. Lies hier, woran das liegen kann, wie sich dein Baby diese Woche entwickelt und was in deiner 23. Schwangerschaftswoche sonst noch wichtig ist.

Babyentwicklung in der SSW 23

In der 23. SSW gibt es große Fortschritte in der Entwicklung der Lunge und der Bauchspeicheldrüse. Außerdem sammelt sich in der Haut deines Babys jetzt Keratin. Das ist wichtig für Haare und Nägel aber auch für die Hornhaut an Hand- und Fußflächen. Lies hier alles zur Babyentwicklung in der 23. SSW.

Größe und Gewicht

Wie groß ist dein Baby in der 23. SSW?

Wie schwer ist dein Baby in der 23. SSW?

Lungenentwicklung in der 23. SSW

In der 23. Schwangerschaftswoche sind die meisten der inneren Organe bei deinem Kind schon fertig ausgereift. Die Lunge braucht allerdings noch etwa Zeit bis sie zur Geburt voll funktionstüchtig ist. Daher haben Frühchen häufig Probleme mit den Atemwegen, sie sind besonders anfällig für Komplikationen.

In den Lungen bilden sich jetzt kleine Gefäße: Alveolen. Sie sind für den Austausch von Sauerstoff von der Lunge ins Blut und Kohlenstoffdioxid vom Blut in die Lunge notwendig. In der SSW 23 ist diese Funktion natürlich noch nicht relevant – dein Baby macht seinen ersten Atemzug ja erst nach der Geburt.

Dein Baby trainiert aber schon fleißig das ‚Atmen‘ von Fruchtwasser. Weil das Zwerchfell deines Kindes in der 23. Schwangerschaftswoche noch nicht vollständig entwickelt ist, bekommt dein Baby jetzt oft Schluckauf!

Entwicklung der Bauchspeicheldrüse

In der 23. SSW entwickelt sich ein wichtiges Organ: die Bauchspeicheldrüse. Sie erfüllt zwei lebenswichtige Aufgaben:

  1. Regulierung des Blutzuckerspiegels
    Sie produziert die Hormone Insulin und Glukagon, durch die der Körper den Zuckerstoffwechsel regulieren kann.
  2. Produktion von Verdauungssäften
    Dadurch kann der Körper Nahrung im Darm verarbeiten und zerkleinern.

Wie liegt dein Baby im Bauch in der 23. SSW?

Deine Gebärmutter liegt jetzt etwa drei Zentimeter über deinem Bauchnabel. Meistens kannst du sie jetzt schon gut ertasten. In der 23. SSW ist dein Kind noch so klein, dass es noch viel Bewegungsfreiheit hat – und diese Freiheit nutzt, um jede Menge Purzelbäume zu schlagen. Du spürst jetzt nicht nur, dass dein Kind sich bewegt, oft können du und dein Partner die Kindsbewegungen auch von außen als kleine Auswölbungen beobachten.

: Was macht mein Baby im Bauch?

Babytritte in der 23. SSW – du kannst sie spüren und sehen

Du hast wahrscheinlich inzwischen schon einige Tritte von deinem Baby gespürt. Vielleicht waren sie sogar schon so stark, dass auch der Papa die Tritte und Boxer sehen konnte. In deiner 23. Schwangerschaftswoche spürst du so ziemlich jede Drehung deines Kindes. Für Andere sieht das aber mehr nach wellenartigen Bewegungen aus.

Dein Kind hat jetzt seinen eigenen Rhythmus nach dem es schläft und wach ist. In der SSW 23 reagiert dein Baby auch auf Stimmen und Berührungen. Klopfe doch mal leicht auf deinen Bauch oder singe deinem Kind ein Lied vor. Du wirst wahrscheinlich merken, wie dein Baby darauf reagiert.

Falls du in der 23. SSW noch keine Kindsbewegungen gespürt hast, ist das aber kein Grund zur Sorge. Es könnte sein, dass die Plazenta an der Vorderwand des Uterus liegt. Auch starkes Übergewicht kann ein Grund sein, wieso die Babytritte noch nicht zu spüren sind. Sprich einfach mit deinem Frauenarzt darüber.

23. Schwangerschaftswoche: Das verändert sich gerade bei dir

Was erwartet dich und deinen Körper in dieser Schwangerschaftswoche?

23. SSW: Bauch

Dein Bauch ist schon eine richtige Kugel. Dein Uterus ist in der 23. Schwangerschaftswoche drei bis vier Zentimeter über dem Bauchnabel spürbar. Vielleicht wölbt sich dein Bauchnabel auch schon stark nach außen. Keine Sorge: Nach der Geburt kehrt dein Nabel wieder zu seiner normalen Form zurück.

Obwohl dein Babybauch in der 23. SSW schon eine beachtliche Größe erreicht hat – da kommt noch viel mehr! Eine stetige Gewichtszunahme in der Schwangerschaft ist unerlässlich.

: Wie wächst mein Bauch?

Gewichtszunahme in der 23. SSW

Bis zur SSW 23 nehmen die meisten Frauen zwischen 5,5 bis sieben Kilogramm zu. Hier kannst du dich an der Faustregel der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung orientieren: Zwei bis 2,5 Kilo pro Monat ab dem vierten Monat sind im normalen Bereich.

Die Fruchtblase trägt auch zur Gewichtszunahme bei: In deiner 23. Schwangerschaftswoche enthält sie schon rund einen halben Liter Fruchtwasser. Bis zum Ende der Schwangerschaft werden es bis zu zwei Liter Fruchtwasser sein!

23. SSW: Schwangerschaftsbeschwerden

In der SSW 23 kommen einige Schwangerschaftsbeschwerden auf dich zu – manche bist du vielleicht schon gewöhnt, manche sind neu.

Müdigkeit und Schwindel durch Eisenmangel

Im ersten Drittel der Schwangerschaft ist der Eisenbedarf des Körpers aufgrund des steigenden Blutvolumens am höchsten. Wer es verpasst, in dieser Zeit genügend Eisen zu sich zu nehmen, leidet ab der 23. SSW häufig an Eisenmangel.

Symptome hierfür sind

  • Müdigkeit
  • Kopfschmerzen
  • Appetitlosigkeit
  • Blässe
  • spröde Nägel
  • Schwindelanfälle.

Wenn diese Anzeichen in deiner 23. Schwangerschaftswoche vorkommen, lass dich unbedingt von einem Arzt durchchecken. Aus einem langfristigen Eisenmangel kann sich eine Anämie entwickeln, die das Risiko einer Früh- oder Fehlgeburt erhöht. Außerdem kann sie sich negativ auf die Gehirnentwicklung deines Babys auswirken.

Der Berufsverband der Frauenärzte e.V. empfiehlt Schwangeren etwa 30 Milligramm Eisen pro Tag. Hier findest du eine Übersicht von eisenhaltigen Speisen und Getränken, die dir helfen, deinen Eisenbedarf zu decken:

: So beugst du einem Mangel vor

Aber Vorsicht, ein Eisenüberschuss kann laut dem Verein für Unabhängige Gesundheitsberatung ebenfalls gefährlich für Mutter und Kind sein. Nimm also keine Eisenpräparate ohne Absprache mit deinem Arzt ein.

Rückenschmerzen in der 23. Schwangerschaftswoche

In der SSW 23 und den Wochen davor leiden viele Frauen verstärkt unter Rückenschmerzen und Ziehen im Lendenwirbelbereich. Schuld daran ist das Schwangerschaftshormon Progesteron, das die Muskeln, Bänder, und Sehnen weicher macht. Das kann gerade bei deinem immer schwerer werdenden Bauch ziemlich schmerzhaft sein.

Versuche das typische Schwangerschafts-Hohlkreuz zu vermeiden und deinen Rücken aktiv gerade zu halten. Bei akuten Rückenschmerzen in der 23. Schwangerschaftswoche helfen Wärme, Massagen oder ein paar Yoga-Übungen. Versuche doch mal die Kuh-Katze-Übung, bei der du im Vierfüßlerstand deinen Rücken erst langsam durchdrückst und dann zu einem Buckel machst.

: 10 einfache Übungen

Linea Nigra in der SSW 23

Wie bereits in der 22. SSW berichtet, erscheint ab dem zweiten Schwangerschaftsdrittel bei vielen Frauen eine dunkle Linie vom Bauchnabelbereich abwärts.

Falls dies bei dir in der 23. SSW auftritt und du dir Sorgen machst, dass deine Bauchdecke vielleicht reißt, dann kannst du beruhigt sein: Es handelt sich lediglich um eine Verfärbung der „Linea Alba“ (= weiße Linie).

: gut zu wissen
natürliche Gewebsnaht

Jeder Mensch hat diese Gewebsnaht in der Bauchmitte. Hormonell bedingt kommt es bei vielen Frauen zu Pigmentveränderungen, die zum Beispiel auch dunklere Brustwarzen zur Folge haben. Bei der Linea Nigra (schwarze Linie) findet diese Verfärbung an der Linea Alba statt.

Stimmungsschwankungen in der 23. SSW

Die Stimmungsschwankungen, die zu Beginn der Schwangerschaft aufgetreten sind, können auch in der 23. Schwangerschaftswoche immer wieder auftreten. Von himmelhoch jauchzend bis zu Tode betrübt ist alles möglich.

Wenn ein trauriges Gefühl in der 23. SSW überwiegt, dann sprich mit deinem Frauenarzt über dieses Problem. Es kann ein Anzeichen für eine Schwangerschaftsdepression sein. Vielleicht müssen deine Hormone überprüft werden. Oft ist eine Depression auch in der Schwangerschaft behandelbar. Auch wenn vielleicht Anlass zur Traurigkeit besteht, etwa weil es Probleme in der Partnerschaft gibt, solltest du etwas dagegen unternehmen. Es wird nämlich vermutet, dass deine Stimmungslage auch Einfluss auf dein Baby haben kann.

Arzttermine & Ultraschalluntersuchung in der 23. SSW

Bei deiner nächsten Vorsorgeuntersuchung wird dein Frauenarzt wahrscheinlich überprüfen, ob der Gebärmutterhals noch gut verschlossen ist und seine Länge messen. Eine drohende Frühgeburt kann so frühzeitig bemerkt werden.

Eine Cervix-Länge von 2,5 Zentimeter und mehr gilt als normal. Ist sie in der SSW 23 kürzer, spricht man von einer Muttermundschwäche und versucht mit einer McDonald-Cerclage (eine Schlinge um den unteren Muttermundhals) die Schwangerschaft zu erhalten. Bei der Geburt öffnet sich der Cervix auf mehr als 10 Zentimeter Weite.

Die 23. SSW ist auch eine gute Woche für die Feindiagnostik, wenn sie gemacht werden soll oder muss. Hier können eventuelle Fehlbildungen erkannt werden. Die Feindiagnostik wird in der Regel zwischen SSW 21 und der 24. SSW durchgeführt.

23. SSW und die Überlebenschancen: Wie stehen die Chancen bei einer Frühgeburt?

Die Überlebenschancen stehen bei einer Frühgeburt in der 23. SSW bei etwa zehn bis 50 Prozent. Laut dem Bundesverband der Frauenärzte e.V. leiden allerdings etwa 20 – 30 Prozent der überlebenden Kinder an schweren körperlichen und geistigen Behinderungen. Das jüngste Frühchen, das überlebt hat, kam übrigens in der 21. SSW auf die Welt.

Was passiert sonst noch in der 23. SSW?

In der 23. SSW kannst du dich schon entscheiden, ob du das Nabelschnurblut einfrieren lassen willst.

Wenn du das willst, wird bei der Geburt das Blut entnommen und eingefroren. Später kann das Blut dann bei einer Stammzellen-Therapie eingesetzt werden. Du hast hierbei die Optionen, das Blut zu spenden oder es bei einem Privatanbieter lagern zu lassen – das private Lagern ist aber nicht billig und du musst es selbst bezahlen.

Das Nabelschnurblut einfrieren zu lassen ist relativ umstritten – deswegen solltest du dich unbedingt beraten lassen.

Quellen