4 Mythen über Ultraschall

4 Mythen über Ultraschall

Kann das ungeborene Baby den Ultraschall eigentlich hören? Und hat er Einfluss auf das Fruchtwasser? Erfahre im Video, ob der Ultraschall auswirken auf dein Baby haben kann.

Mythos 1: Ultraschall ist zu laut

Dieser Mythos ist falsch. Dein Baby kann die Ultraschallwellen nicht hören. Lediglich Tiere mit einem sehr feinen Gehör, wie Fledermäuse könnten den Ultraschall hören. Also keine Sorge!

Mythos 2: Babys verstecken sich beim Ultraschall

Am Anfang der Schwangerschaft kann es in seltenen Fällen vorkommen, dass dein Baby beim Ultraschall nicht zusehen ist: Wenn der Embryo an der Chorionhöhle anliegt. Dieser Fall wird umgangssprachlich als Eckenhocker beschrieben.

Das Ultraschall-Gerät kann dein Baby an dieser Stelle der Gebärmutter nicht erkennen. In einigen Fällen geht der/die Arzt:in daher fälschlicherweise von einer Missed Abortion aus.

Wenn der Fötus allerdings schon größer ist, kann er sich nicht mehr so leicht verstecken. In den meisten Fällen schlafen die Babys während des Ultraschalls.

Mythos 3: Ultraschall macht mein Kind zum Linkshänder

Das stimmt nicht! Auch wenn es so scheinen mag, dass es heute mehr Linkshänder gibt als noch vor einigen Jahrzehnten, liegt das nicht an den Ultraschall-Untersuchungen der Babys in Mamas Bauch.

Heute werden Linkshänder lediglich nicht mehr umerzogen, sodass es dem ein oder anderen vorkommen mag, dass es mehr Linkshänder gibt.

Mythos 4: Beim Ultraschall wird das Fruchtwasser gefährlich warm

Dass das Fruchtwasser für dein Baby zu heiß wird, ist sehr unwahrscheinlich. Dazu müsste der/die Arzt:in für lange Zeit starr auf dieselbe Stelle schallen. Also keine Sorge!

Mythos 5: Geschlecht erkennen im ersten Trimester

Laut der Nub-Theorie soll es möglich sein, bereits im ersten Trimester das Geschlecht deines Babys erkennen zu können. Das Geschlecht soll in der Theorie je nach Richtung oder Winkel der Noppe erkennbar sein.

Per Ultraschall – gegebenenfalls kann ein 3D-Ultraschall genauere Bilder liefern – kann der Arzt beim Ersttrimester-Screening den Nub sehen und eine mathematische Rechnung vornehmen, um das Geschlecht zu ermitteln.

Neugierig? Alles was du zur Nub-Theorie und der Berechnung wissen musst, findest du hier.