Gewichtszunahme Schwangerschaft: Wie viel darf ich zunehmen?

Gewichtszunahme Schwangerschaft: Wie viel darf ich zunehmen?

Gewichtszunahme: Schwangerschaft als Ausnahmezustand? Wie viel man in der Schwangerschaft zunehmen darf, diese Frage treibt sehr viele Schwangere um. Wie viel ist normal, was ist zu wenig und was ist zu viel Gewicht? Lies hier alle Infos oder schau dir die Kurzzusammenfassung im Video an.

Gewichtszunahme während der Schwangerschaft

Gewichtszunahme Schwangerschaft: BMI ist entscheidend

Zunächst einmal macht es oft wenig Sinn, die eigene Gewichtszunahme in der Schwangerschaft mit der von anderen Frauen zu vergleichen. Jeder Mensch startet mit anderen Ausgangsvoraussetzung. Bei manchen Frauen wird mehr Wasser im Gewebe eingelagert oder die Brust wächst mehr, andere Schwangere haben wiederum eine größere Plazenta oder weniger Fruchtwasser. Die unterschiedliche Größe sowie ein unterschiedlicher Körperbau führen zudem zu einer ganz individuellen Gewichtszunahme. Schwangerschaft-Richtwerte gibt es dennoch, wie viel Babypfunde angemessen sind.

Welche Gewichtszunahme in der Schwangerschaft ist normal?

„Eine angemessene Gewichtszunahme in der Schwangerschaft liegt für normalgewichtige Frauen etwa zwischen 10 und 16 kg“, erklären die Gesundheitsexperten des bundesweiten Netzwerks Gesund ins Leben in den Handlungsempfehlungen „Ernährung und Lebensstil vor und während der Schwangerschaft“. Das Netzwerk ist bei der Bundeszentrum für Ernährung (BZfE) und der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) angesiedelt und hat das Ziel, Eltern allgemeingültige Empfehlungen zur Ernährung und Bewegung an die Hand zu geben. Für übergewichtige Frauen sei in der Schwangerschaft eine Gewichtszunahme bis etwa 10 Kilogramm angemessen, so die Experten weiter. Das US-amerikanische Institute of Medicine (IOM) ist bei seinen Angaben noch etwas genauer und hat folgende Leitlinien definiert, an denen sich Ärztinnen und Ärzte auf der ganzen Welt orientieren.

Tabelle: Gewichtszunahme Schwangerschaft nach BMI

BMI Gewichtszunahme
BMI unter 18,5
(Untergewicht)
+12,5 kg bis +18 kg
BMI 18,5-24,9
(Normalgewicht)
+11,5  kg bis +16 kg
BMI 25-29,9
(Übergewicht):
+7 kg bis +11,5 kg
BMI 30 und mehr
(adipös):
+5 kg bis +9 kg

Frauen die kleiner als 1,57 m sind, sollten sich eher im unteren Bereich der Gewichtsangaben befinden.

Das bedeutet, wie viel du in der Schwangerschaft zunehmen solltest, ist vor allem anhängig von deinem Body-Mass-Index (BMI). Dieser berechnet sich aus deinem Körpergewicht in Kilogramm und deiner Körpergröße in Metern. Formel: Körpergewicht (kg) / Größe(m)².

Gewichtszunahme Zwillingsschwangerschaft

Für Mehrlingsschwangerschaften gelten diese Richtwerte natürlich nicht. Da gleich mehrere Babys in deinem Bauch heranwachsen, musst du natürlich auch dementsprechend mehr zunehmen.

  • Gewichtszunahme Zwillingsschwangerschaft: + 16 bis + 20 Kilogramm
  • Gewichtszunahme Drillinge: + 20 bis + 25 Kilogramm

Grundsätzlich sollte das Gewicht in der Schwangerschaft erst ab dem zweiten Trimester deutlich steigen. In den ersten zwölf Schwangerschaftswochen verläuft die Gewichtskurve noch eher flach. Der Berufsverband der Frauenärzte e.V. erklärt in dem Artikel „Kindliche und mütterliche Entwicklung in den Schwangerschaftsdritteln“ auf frauenaerzte-im-netz.de: „Bis zur 20. Schwangerschaftswoche sollten Schwangere nur ein bis drei Kilo zunehmen.“

Gewichtskurve Schwangerschaft nach den Leitlinien des Institute of Medicine (IOM)

Gewichtskurve: IOM-Richtwerte Gewichtszunahme in der Schwangerschaft bei Normalgewicht

© TargetVideo Parenting Media GmbH / Bigstock

Grundsätzlich gilt bei einer ungewöhnlichen und sprunghaften Gewichtszunahme: Schwangerschaft verläuft nicht normal! Die Ursache muss von einem Arzt abgeklärt werden. So kann sich zum Beispiel auch eine Gestose durch eine plötzliche Gewichtszunahme von mehr als einem Kilogramm pro Woche zeigen. Mehr Infos dazu liest du hier: Gestose erkennen und behandeln.

Video-Empfehlung

Gewicht Schwangerschaft: Wassereinlagerungen, Blutmenge & Co

Im Verlauf der Schwangerschaft kommen viele werdende Mütter ins Grübeln: Laut Ultraschall oder Schwangerschaftskalender wiegt das Ungeborene erst wenige hundert Gramm und dennoch zeigt die Waage plötzlich einige Kilos mehr – wie passt das zusammen?

Das ist leicht erklärt. Nicht nur dein Kind ist verantwortlich für die Gewichtszunahme. Schwangerschaft bedeutet eben auch, dass im Körper die Gebärmutter wächst (+ ca. 900 g), sich eine Plazenta (+ ca. 650 g) und eine Fruchtblase mit Fruchtwasser (+ ca. 900 g) bildet. Außerdem wachsen die Brüste und erste Milch wird produziert (+ ca. 500 g), mehr Blut durchströmt den Körper (+ ca. 1500 g), mehr Fett wird gespeichert (+ ca. 2000 g), ebenso wie Wassereinlagerungen (+ ca. 2000 g). Zusammen sind das bis zum Ende der Schwangerschaft etwa 8450 Gramm. Wiegt das Kind dann bei der Geburt circa 3500 Gramm, kann man mit mindestens rund zwölf Kilogramm Gewichtszunahme in der Schwangerschaft rechnen.

Gewichtsverteilung Schwangerschaft: zum Zeitpunkt der Entbindung

  • Baby: etwa 3,5 Kilogramm
  • Gebärmutter: etwa 900 Gramm
  • Plazenta: etwa 650 Gramm
  • Fruchtwasser: etwa 900 Gramm
  • Blutmenge: etwa 1,5 Kilogramm
  • Fettreserven: etwa 2 Kilogramm (evtl. auch mehr)
  • Wassereinlagerungen: etwa 2 Kilogramm (evtl. auch mehr)
  • Brüste: 500 Gramm und mehr (abhängig von Körbchengröße vor Schwangerschaft)
Grafik: Gewichtszunahme in der Schwangerschaft

© TargetVideo

 

Doch sollte man nicht erwarten, mit der Geburt gleicht wieder diese zwölf Kilogramm zu verlieren. Gewebsflüssigkeit (wie Blut und Wasser), Milch und kleine Fettdepots bleiben natürlich noch eine Weile erhalten. Auch braucht die Gebärmutter Zeit, sich zurückzubilden. Und bei den meisten Frauen zahlen auch ein paar Genuss-Pfunde durch schräge Schwangerschaftsgelüste auf das Konto „Gewichtszunahme Schwangerschaft“ ein. Im Rahmen sind die auch völlig ok. Schließlich sollst du deine Schwangerschaft auch genießen und nicht immer auf die Babypfunde achten müssen.

Mehr Infos zur Gewichtsabnahme nach der Schwangerschaft liest du auch weiter unten.

Schwangerschaft Gewichtszunahme: Warum die Gewichtskontrolle wichtig ist

Der Frauenarzt wird sich um die Figur der Frauen vermutlich wenig Gedanken machen, dennoch schickt er sie bei jeder Vorsorgeuntersuchung auf die Waage. Der Grund ist ganz einfach: Es sind für eine gesunde Schwangerschaft Gewichtszunahme und ein wachsender Babybauch extrem wichtig. Anhand des Gewichtsverlaufs lässt sich oft frühzeitig erkennen, ob Probleme wie zum Beispiel starke Ödeme (Wassereinlagerungen), etwa durch Bluthochdruck oder erhöhter Blutzucker, oder auch Untergewicht die Schwangerschaft gefährden.

Daher wird im Mutterpass neben dem Fundusstand regelmäßig auch das jeweilige Gewicht in der Schwangerschaft dokumentiert.

Gewichtsabnahme in der Frühschwangerschaft

Untergewicht? Auch das müssen Ärzte im Auge behalten. Gerade zu Beginn der Schwangerschaft kann es bei einigen Frauen zu einer Gewichtsabnahme kommen: Übelkeit und Erbrechen, Appetitlosigkeit, ein veränderter Stoffwechsel oder eine Umstellung auf eine gesündere Ernährung können hierfür als Ursache gelten. Gerade bei anhaltender Übelkeit mit Erbrechen sollte aber darauf geachtet werden, dass der Körper wenigstens genügend Flüssigkeit bekommt. In extremen Fällen, wie etwa einer Hyperemesis gravidarum, kann eine künstliche Ernährung per Infusion nötig werden. Diese Form der Ernährung versorgt den Körper mit den nötigen Nährstoffen und schadet weder Mutter noch Kind.

Eine Diät sollte man in der Schwangerschaft auf keinen Fall machen. Wer aus Angst vor zu vielen Babypfunden dauerhaft kürzer tritt, entzieht seinem Baby wichtige Nährstoffe und riskiert eine Unterversorgung. Die Gewichtszunahme in der Schwangerschaft ist wichtig und richtig. Hast du dennoch das Gefühl, zu viele Kilos zuzulegen, solltest du das mit dem Frauenarzt besprechen und dich beraten lassen, wie man mit gesunder Ernährung und leichtem Sport (Walking, Aqua-Gymnastik) gegensteuern kann.

Gewichtszunahme Schwangerschaft: Essen für zwei?

Der Mythos, man müsse für eine gesunde Gewichtzunahme in der Schwangerschaft für Zwei essen, hält sich immer noch hartnäckig. Dabei erhöht sich der Kalorienbedarf einer Schwangeren erst im weiteren Verlauf der Schwangerschaft, circa ab dem vierten Monat. Es geht also nicht darum mehr zu essen, sondern besser. Der Körper braucht jetzt einfach mehr von einer Reihe an Vitaminen und Mineralstoffen. Das bedeutet, der Bedarf an zusätzlichen Kalorien ist weit geringer als oft angenommen. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) gibt folgende Richtwerte als Empfehlung: „In den D-A-CH-Referenzwerten für die Nährstoffzufuhr wird für Schwangere mit unverminderter körperlicher Aktivität ein Richtwert für die zusätzliche Energiezufuhr von 250 kcal/Tag im 2. Trimester und von 500 kcal/Tag im 3. Trimester abgeleitet.“

Diese zusätzlichen Kalorien sollten nach Möglichkeit nicht durch größere Portionen gedeckt werden, sondern durch eine vollwertigere, gesunde Ernährung in der Schwangerschaft. So vermeidet man auch Heißhungerattacken die man nach der Geburt bei einem Blick auf die Gewichtsanzeige vielleicht bitter bereut. Du solltest in der Schwangerschaft die Gewichtszunahme also unbedingt gesund gestalten.


Quellen:

  • Deutsche Gesellschaft für Ernährung: Einheitliche Handlungsempfehlungen für die Schwangerschaft aktualisiert und erweitert. DGEinfo (12/2018) 183-189
  • Koletzko, Berthold; Cremer, Monika; Flothkötter, Maria et al.: Ernährung und Lebensstil vor und während der Schwangerschaft – Handlungsempfehlungen des bundesweiten Netzwerks Gesund ins Leben. In: Geburtshilfe und Frauenheilkunde 12/2018, S. 1262 – 1282
  • Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG): Gewichtszunahme in der Schwangerschaft, In: gesundheitsinformation.de
    https://www.gesundheitsinformation.de/gewichtszunahme-in-der-schwangerschaft.2686.de.html?part=leben-km (letzter Abruf: März 2019)
  • Bundesverband der Frauenärzte e.V.: Kindliche und mütterliche Entwicklung in den Schwangerschaftsdritteln, In: Frauenärzte im Netz
    https://www.frauenaerzte-im-netz.de/schwangerschaft-geburt/schwangerschaft/schwangerschaftsdrittel/ (letzter Abruf: März 2019)
  • Institute of Medicine and National Research Council (2009): Weight Gain During Pregnancy: Reexamining the Guidelines. Washington, The National Academies Press.