Sodbrennen in der Schwangerschaft - 21 Tipps, die wirklich helfen

Sodbrennen Schwangerschaft: 21 Tipps, die wirklich helfen

Sodbrennen in der Schwangerschaft quält circa 30 bis 50 Prozent aller Schwangeren. Doch es gibt Wege, Sodbrennen zu vermeiden: Lies hier, wo die Ursachen von Sodbrennen in der Schwangerschaft liegen, welche Gefahren die Refluxkrankheit hat und 21 Tipps zur Sodbrennen-Prävention, Ernährung, Hausmitteln und Medikamenten.

Nicht viel Zeit? Dann schau dir die Zusammenfassung der wichtigsten Infos im Video an:

Schneller Überblick: Das hilft gegen Sodbrennen in der Schwangerschaft

Sodbrennen Schwangerschaft: Ursachen

Wenn das Baby im Bauch mehr und mehr Platz beansprucht, dann werden Organe nach oben geschoben, darunter auch der Magen. Normalerweise sorgt ein Schließmuskel dafür, das ein Zurückfließen des Mageninhalts unterbunden wird. In der Schwangerschaft ist der Druck auf den Magen jedoch oft so groß, dass dieser Muskel, insbesondere im Liegen, nicht mehr ausreichend standhalten kann. Hinzu kommt, dass das Hormon Progesteron die Muskeln im Körper entspannt (um vorzeitige Wehen zu vermeiden) – somit auch den Muskel, der den Mageneingang verschließt. Mit dem ursprünglich so leckeren Essen kommt nun Magensäure die Speiseröhre hinauf, und sorgt für Sodbrennen in der Schwangerschaft.

Gefahren von Sodbrennen in der Schwangerschaft

Sodbrennen wird in der Medizin als „Reflux“ bezeichnet und ist in den meisten Fällen gesundheitlich nicht gefährlich, wenngleich auch unangenehm. Leidet jemand jedoch unter sehr häufigem Sodbrennen, so kann die Magensäure die Speiseröhre angreifen und dadurch für eine Entzündung der Speiseröhre sorgen. Man spricht dann von einer Refluxösophagitis und diese muss unbedingt behandelt werden, damit es nicht zu Komplikationen kommt. Eine weitere Gefahr durch Sodbrennen besteht für die Zähne: Die Magensäure greift den Zahnschmelz an!

21 Tipps gegen Sodbrennen in der Schwangerschaft

#1 Linke Seitenlage

Es hilft zwar oft ein wenig, den Oberkörper im Bett hoch zu lagern, jedoch ist es deutlich effektiver, auf der linken Körperseite zu liegen. Durch die linke Seitenlage wird ein anatomischer Knick an der Mündung der Speiseröhre genutzt, der hilft, diese zu verschließen. Obendrein wird der Mageninhalt in dieser Position schneller in den Verdauungstrakt geleitet und als weiterer Effekt verbessert die linke Seitenlage auch noch die Versorgung deines Babys mit Blut und Nährstoffen aus der Plazenta.

#2 Ernährung ändern

Fette Speisen, Schokolade, Nüsse, stark gewürztes Essen, große Mahlzeiten: Alles was die Verdauung belastet und für eine lange Verweildauer im Magen sorgt, erhöht die Wahrscheinlichkeit von Sodbrennen in der Schwangerschaft. Besser sind mehrere leicht verdauliche und kleine Mahlzeiten mit wenig Fett. Verzichte außerdem auf Süßigkeiten.

#3 Abendbrotzeiten anpassen

Verzichte auf Mahlzeiten kurz vor dem Schlafengehen. Deine letzte Mahlzeit des Tages sollte nicht weniger als drei Stunden vor dem Zubettgehen eingenommen werden.

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#4 Aufrecht nach dem Essen

In den ersten 60 Minuten nach dem Essen solltest du dich nicht hinlegen. Sitzen oder gehen fällt nach dem Essen vielleicht schwer, weil man müde ist, jedoch hilft es, die Speiseröhre zu schonen und so Sodbrennen in der Schwangerschaft zu vermeiden.

#5 Keine enge Kleidung tragen

Manchmal wird sogar eine Umstandhose zu eng und dann sollte man sie entweder weiter stellen oder eine passendere Größe tragen, um zusätzlichen Druck auf den Magen zu vermeiden. Selbst Unterhosen und BH’s können manchmal zu sehr drücken. Achte darauf, weite und bequeme Umstandskleidung zu tragen, die am Bauch locker sitzt.

#6 Richtig trinken

Sodbrennen kann tatsächlich auch ein Zeichen von Flüssigkeitsmangel sein. Hand aufs Herz, wie viel Wasser hast du heute schon getrunken? Etwa sechs bis acht Gläser Wasser solltest du am Tag trinken, jedoch nicht zu viel auf einmal sondern gut über den Tag verteilt und möglichst wenig davon zu den Mahlzeiten. Auf Kaffee und auf Getränke mit Kohlensäure solltest du übrigens unbedingt verzichten, das wäre wie „Benzin ins Feuer gießen“.

#7 Kaugummi kauen

Kaugummi enthält Bicarbonat (auch in Backpulver enthalten), das einer Übersäuerung entgegenwirkt und Säure in der Speiseröhre neutralisieren kann. Außerdem regt das Kauen von Kaugummi den Speichelfluss an, was ebenfalls die Säure in der Speiseröhre bekämpft. Zusatzeffekt: Es verbessert den Geschmack im Mund und gibt frischen Atem.

#8 Milch gegen Sodbrennen in der Schwangerschaft

Milch wird schon lange als Mittel gegen Sodbrennen angepriesen, besser noch ist Joghurt. Ein paar Löffel Joghurt nach der Mahlzeit können helfen, die Speiseröhre zu schützen und fördern zudem die Verdauung.

# 9 Exotische Lösungen

Ingwer gilt schon lange als Mittel gegen Übelkeit aber auch bei Sodbrennen kann Ingwer entweder roh, als Tee-Aufguss oder in Tablettenform für deutliche Linderung sorgen. Papaya als frische Frucht, Saft, getrocknet oder in Tablettenform soll ebenfalls helfen.

#10 Säure meiden

Nimm keine Nahrungsmittel oder Getränke zu Dir, die viel Säure enthalten. Verzichte z.B. auf Säfte mit hohem Säureanteil und auf Salatdressings mit viel Essig.

#11 Alternative Medizin

Wenn nichts helfen will und Du auf Medikamente verzichten möchtest, können homöopathische Mittel, Akupunktur oder Akupressur helfen. Wende Dich an eine erfahrene Heilpraktikerin oder frage Deine Hebamme, ob sie hierfür eine Zusatzausbildung hat.

Zehn Hausmittel gegen Sodbrennen in der Schwangerschaft

#12 Senf

Ein Teelöffel Senf nach der Mahlzeit essen.

#13 Haferflocken

Ein Teelöffel Haferflocken lange und gut kauen, dann schlucken.

#14 Nüsse

Haselnüssen oder Mandeln lange kauen und den Brei dann hinunterschlucken. Beides ausprobieren, da die Nüsse unterschiedlich wirksam sind.

#15 Backwaren

Ein Stück Weißbrot oder Zwieback lange kauen und dann runterschlucken.

#16 Rohkost

Eine rohe Karotte erst lange kauen und dann schlucken. Oder eine gekochte Kartoffel essen.

#17 Heilerde

Heilerde (gibt’s im Reformhaus) nach Packungsanleitung in einem Glas Wasser verrühren und trinken oder alternativ in Kapselform zu dir nehmen.

#18 Natron

Wasser mit etwas Natron (z.B. Kaisernatron, Backabteilung) vermischen und trinken.

#19 Kartoffelsaft

Eine rohe Kartoffel reiben, dann den Saft daraus pressen und dann trinken

#20 Kondensmilch

Ein Esslöffel Kondensmilch nach der Mahlzeit einnehmen.

#21 Sonnenblumenkerne

Die Kerne lange kauen und dann schlucken.

Medikamente gegen Sodbrennen in der Schwangerschaft

Sodbrennen sollte auf jeden Fall Thema beim nächsten Frauenarzt-Termin sein, wenn du regelmäßig darunter leidest. Ist die Speiseröhre angegriffen und helfen keine anderen Maßnahmen, kann es notwendig werden, Medikamente gegen Sodbrennen in der Schwangerschaft zur Neutralisierung der Säure einzunehmen. Das Pharmakovigilanz- und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie
Charité-Universitätsmedizin in Berlin empfiehlt abhängig von der Stärke des Sodbrennens Antacida, z.B. Sucralfat, der H2-Rezeptor-Antagonist Ranitidin und aus der Gruppe der Protonenpumpenhemmer Omeprazol.

Lass dich aber auf jeden Fall vor der Einnahme von Medikamenten gegen Sodbrennen in der Schwangerschaft ausführlich beraten und achte auf die Hinweise in der Packungsbeilage. Wenn du unsicher bist, hole dir eine zweite Meinung  von einem anderen Frauenarzt ein oder rufe bei deinem behandelnden Arzt an, um weitere Fragen zu stellen.