Erste Schwangerschaftsanzeichen: Symptome richtig deuten

Kleine Blüte als Symbolbild für Schwangerschaft
Wächst das Baby schon?
© Unsplash/ Lina Trochez

Manche Frauen spüren die ersten, sehr zarten Anzeichen einer beginnenden Schwangerschaft schon vor dem Ausbleiben ihrer Periode. Doch diese frühen Schwangerschaftssymptome richtig zu deuten, ist schwierig. Dieser Überblick hilft dir dabei.

Schwangerschaftsanzeichen: frühe Symptome sind nicht sicher

Bevor wir auf die Symptome einer Schwangerschaft eingehen, ist es wichtig, dass du weißt, dass Ärzte zwischen

  • unsicheren,
  • wahrscheinlichen und
  • sicheren Schwangerschaftsanzeichen unterscheiden.

Alle frühen Schwangerschaftsanzeichen, die sich noch vor dem Ausbleiben der Periode bemerkbar machen, gelten für Gynäkologen als unsicher. Aus einem ganz einfachen Grund. Hinter vielen Symptomen, wie etwa Übelkeit, Durchfall oder Kopfschmerzen, können banale Infekte stecken. Zudem sind sie sehr subjektiv und nicht jede Frau wird sie gleich erleben.

Aus medizinischer Sicht gibt es nur wenige sichere Anzeichen einer Schwangerschaft. Dazu gehört beispielsweise der Herzschlag deines Babys. Der ist frühestens ab der 6. SSW nachweisbar.

Medizinisch sichere Schwangerschaftsanzeichen sind:

  • positiver Blut-Schwangerschaftstest durch den Arzt
  • Ultraschallbild, auf dem eine Fruchtblase mit Embryo nachgewiesen werden kann
  • erste Herztöne des Kindes bei der Ultraschalluntersuchung
  • Embryo lässt sich durch die Bauchdecke ertasten
  • erkennbare Kindsbewegungen

Die nachfolgenden Anzeichen sind also keine Garantie, dass du auch wirklich schwanger bist. Erst das Zusammenspiel aus mehreren der genannten Symptome machen eine Schwangerschaft wahrscheinlicher.

Ab wann sind erste Schwangerschaftsanzeichen bemerkbar?

Du kannst frühestens sieben bis zehn Tage nach der Befruchtung – in der 4. SSW – mit Schwangerschaftssymptomen rechnen. Erst sobald sich die befruchtete Eizelle in der Gebärmutterschleimhaut eingenistet hat, produziert sie das Schwangerschaftshormon hCG. Dieses sorgt dafür, dass dein Körper in den Schwangerschafts-Modus umstellt.

Frauen, die ein gutes Körpergefühl haben, können vielleicht sogar einen Einnistungsschmerz spüren, wenn die Eizelle mit der Gebärmutter verschmilzt. Das kann sich wie ein Stechen oder Ziehen im Unterleib anfühlen.

Manchmal kommt es dann zu einer Einnistungsblutung (Nidationsblutung). Die zeigt sich als Ausfluss mit rosa oder bräunlicher Farbe und kann als sehr frühes Schwangerschaftsanzeichen gedeutet werden.

Wichtig: Nicht jede Schwangerschaft beginnt mit der Einnistungsblutung. Lass dich also nicht verunsichern, wenn du diese bei dir nicht beobachten kannst.

Mögliche Schwangerschaftssymptome: Erfahrung von anderen Müttern

In den ersten Wochen sind Schwangerschaftsanzeichen sehr individuell. Trotzdem gibt es ein paar Symptome von denen viele Frauen unabhängig voneinander immer wieder berichten, die sie bei sich bemerkt haben, noch bevor sie einen Schwangerschaftstest gemacht haben:

  • spannende/ schmerzende Brüste
  • Schwindel oder Kopfschmerzen
  • Müdigkeit und/oder Erschöpfung
  • Stimmungsschwankungen und Reizbarkeit
  • Unterleibsziehen
  • Durchfall
  • Übelkeit und Erbrechen
  • vermehrter Harndrang
  • Blähungen oder Verstopfung
  • Verfärbung des Warzenvorhofs
  • vermehrter Ausfluss (rosa oder bräunliche Farbe kann Einnistungsblutung sein)
  • Heißhunger und Gelüste
  • Ekel vor bestimmen Gerüchen oder Speisen

Mamas aus unserer Facebook-Community haben auch noch ein paar spannende Erfahrungen mit uns geteilt. Anii hat uns zum Beispiel erzählt, dass sie zunächst erkältungsähnliche Symptome hatte: „Ich hab mich bei beiden Schwangerschaften gefühlt, als würde ich ne richtig dicke Erkältung ausbrüten. Schwach, müde, unkonzentriert, nicht viel Appetit… fing so 2-3 Tage vor Ausbleiben der Regel an.“

Sabrina hatte bei beiden Schwangerschaften zunächst das Gefühl, dass sich eine Blasenentzündung anbahnt: „Ich dachte ich hab eine Blasenentzündung, bis die Ärztin meinte das bei mir aber alles in Ordnung wäre. Dann hab ich mir gleich ein Test gekauft, denn bei meiner ersten Schwangerschaft hatte ich diese Symptome auch.“

Und bei Ri ist ganz plötzlich die Lust auf Zigaretten verfolgen:

„Ich war Raucher und habe auch gerne Alkohol getrunken. Von einem Tag auf den anderen hat mir die Zigarette nicht mehr geschmeckt (war ganz übel🤢), dann habe ich aufgehört. Das selbe ist mir passiert, als ich Alkohol getrunken habe und mit meinem morgendlichen Kaffee, den ich eigentlich vermeintlich brauche, um ansprechbar zu sein. Mein Körper hat mir signalisiert, dass ich diese Dinge meiden muss! Ich konnte auch von heute auf morgen aufhören! Dass ich schwanger war, erfuhr ich erst 2 Wochen später 😊.“

Interessant fanden wir auch, dass einige Mamas davon erzählt haben, wie sich das Verhalten ihrer Haustiere verändert hat. Da wurden kontaktscheue Stubentiger zu echten Schmusekatzen, die den Bauch bewacht haben.

Typische Schwangerschaftsanzeichen, wenn die Periode ausbleibt

Bleibt deine Periode parallel zu den genannten ersten Anzeichen aus, wird eine Schwangerschaft wahrscheinlicher. Wieso nur wahrscheinlich?

Es gibt viele Gründe die eine Zyklusverschiebung und somit das Ausbleiben der Regel verursachen können: Die Einnahme von Medikamenten, Stress, eine kürzlich durchlebte Krankheit, eine Reise in eine andere Zeitzone oder eine Laune der Natur. Manchmal hat der Eisprung einfach später stattgefunden und dementsprechend kommen dann die Tage später – oder aber auch gar nicht.

Dass du trotz Periode schwanger sein kannst, ist ein Mythos der sich hartnäckig hält. Das ist jedoch unmöglich. Blutungen in der Frühschwangerschaft können allerdings vorkommen. Und auch manche Regelbeschwerden können mit Schwangerschaftssymptome verwechselt werden.

: Unterschiede kennen

Erhöhte Basaltemperatur als Symptom einer Schwangerschaft

Wer seine Basaltemperatur regelmäßig misst und seine Temperaturkurve genau dokumentiert, der kann daran eine mögliche Schwangerschaft ablesen. Denn anders als bei deinem regulären Zyklus, wird die Basaltemperatur bei einer Schwangerschaft nicht absinken, sondern bleibt über mindestens 18 Tage weiter erhöht.

Warum ist Übelkeit oft ein erstes Schwangerschaftsanzeichen?

Bis zu 80 Prozent der Frauen leiden in den ersten Wochen und Monaten ihrer Schwangerschaft an Übelkeit. Weil die schon ab der 5. SSW auftreten kann, wird sie oft als erstes Schwangerschaftsanzeichen wahrgenommen. Was genau die Übelkeit bei Schwangeren verursacht, ist immer noch nicht geklärt. Vermutlich spielt die hormonelle Umstellung eine wichtige Rolle.

Wichtig ist, dass du bei anhaltenden Schwangerschaftssymptomen dein Verhalten anpasst, als wäre die Schwangerschaft bereits sicher nachgewiesen:

Verzicht auf Alkohol, Nikotin und eventuell auch auf Medikamente. Finger weg von schädlichen Chemikalien (dazu gehören auch beispielsweise auch Latex-Farben), keine rohen Eier, Fleisch- oder Käseprodukte essen. Wegen der Gefahr von Toxoplasmose einen Bogen um das Katzenklo machen und bei Gartenarbeit Handschuhe tragen.

Schwangerschaftsanzeichen aber der Test ist negativ?

Erste, unsichere Schwangerschaftsanzeichen können auftreten, auch wenn der Test negativ ist. In dieser frühen Phase ist das Schwangerschaftshormon hCG im Urin nur in so geringer Konzentration vorhanden, dass es von normalen Schwangerschaftstests nicht immer nachgewiesen werden kann. Spezielle Schwangerschaftsfrühtests reagieren sensibler auf das hCG und können daher schon vier bis fünf Tage vor dem Ausbleiben der Periode ein Ergebnis liefern.

Am sichersten ist allerdings ein Bluttest beim Frauenarzt. Er bringt Klarheit, ob deine ersten Anzeichen eine Schwangerschaft bedeuten.

Die Frauenärzte im Netz erklären:

„Bereits sechs bis neun Tage nach der Befruchtung kann der Arzt mit einem Schwangerschaftstest im Blut seiner Patientin das schwangerschaftserhaltende Hormon Human Chorion Gonadotropin (HCG) nachweisen.“

Der Bluttest ist positiv? In einer Ultraschalluntersuchung wird dein Arzt überprüfen, ob sich die befruchtete Eizelle beziehungsweise der Embryo richtig eingenistet hat. So schließt er eine Bauchhöhlenschwangerschaft oder eine Eileiterschwangerschaft aus.

Lässt sich außerdem ein Herzschlag beim Ungeborenen nachweisen? Dann darfst du dich über ein Baby freuen: Du bist schwanger!

Was sich in den kommenden Wochen für dich ändern wird, haben wir in diesem Artikel über die Frühschwangerschaft zusammengefasst.

In unserem Schwangerschaftskalender bekommst du noch genauere Informationen zu jeder einzelnen SSW-Woche: Welche Entwicklung macht das Baby? Wie verändert sich dein Körper?

Ist es möglich keine Schwangerschaftsanzeichen zu bekommen?

Gerade in den ersten Wochen einer Schwangerschaft ist es sehr gut möglich, dass du keine der oben genannten Schwangerschaftssymptome bekommst. Jede Frau ist unterschiedlich und die einen bemerken die Veränderungen einfach früher als die anderen – und manche spüren eben gar keinen Unterschied. Das gilt vor allem für Frauen, die noch kein Kind geboren haben.

Doch lass dich dadurch nicht verunsichern. Typische Schwangerschaftssymptome wie Übelkeit oder spannende Brüste müssen nicht zu einer Schwangerschaft dazu gehören. Zwar gibt es Studien, die nahelegen, dass Übelkeit in der Schwangerschaft vor einer Fehlgeburt “schützt”, allerdings relativiert das Deutsche Ärzteblatt diese Studie, da hier nur Frauen untersucht wurden, die nach einer oder mehr Fehlgeburten wieder schwanger geworden sind.

Keine Schwangerschaftsanzeichen zu haben ist also weder eine gute oder eine schlechte Nachricht für deine Schwangerschaft – freu dich also und genieße die Zeit.

FAQS zu Schwangerschaftssymptomen

Wann lassen Schwangerschaftssymptome nach?

Was ist das sicherste Schwangerschaftsanzeichen?

Wann hören Schwangerschaftssymptome nach Fehlgeburt auf?

Quellen