Unterleibsschmerzen in der Schwangerschaft richtig deuten

Frau hat Unterleibsschmerzen in der Schwangerschaft und liegt auf dem Sofa
Darum hast du in der Schwangerschaft oft Unterleibsschmerzen
© Unsplash/ Dexter Chatuluka

Woher kommen die Unterleibsschmerzen – schwanger, Eisprung oder Periode? Lies hier, wie du bei einem Ziehen im Unterleib zwischen einer Schwangerschaft und dem Einsetzen der Periode unterscheidest. Außerdem erklären wir, was du bei Unterleibsschmerzen in der Frühschwangerschaft und im späteren Verlauf tun kannst und ab wann du einen Arzt aufsuchen solltest.

Ursachen für Unterleibsschmerzen: Schwangerschaft, Eisprung oder Periode?

Es gibt einige Frauen, die berichten, dass sie in der Frühschwangerschaft Unterleibsschmerzen gehabt haben. Daher wird ein Ziehen im Unterleib häufig als mögliches Schwangerschaftsanzeichen gewertet. Aber auch der Eisprung kann ähnliche Schmerzen verursachen oder die Periode kündigt sich damit an. Du solltest Unterleibsschmerzen also immer differenziert betrachten.

Ziehen im Unterleib: Schwanger oder Menstruation?

Sowohl beim Einsetzen der Regelblutung als auch in den ersten Schwangerschaftswochen kommt es bei vielen Frauen zu einem Ziehen im Unterleib. Schwanger oder Menstruation? Die Frage lässt sich in den ersten Wochen nur schwer beantworten. Auch sind spannende Brüste oder leichte Zwischenblutungen sowohl ein Perioden-Symptom als auch ein Anzeichen einer Schwangerschaft. Sicherheit kann hier nur ein Schwangerschaftstest geben.

: wichtige Info

Je nach Art des Schwangerschaftstests können sie schon vor dem Ausbleiben der Periode ein erstes Ergebnis liefern. Achtung: Erst 3 – 5 Tage nach dem Ausbleiben der Regel gelten die Ergebnisse als sehr zuverlässig.

Anhaltende Unterleibsschmerzen nach Eisprung

Unterleibsschmerzen nach dem Eisprung können auf eine Schwangerschaft hindeuten, müssen es aber nicht. Häufiger verursacht die beginnende Menstruation die Dehnungsschmerzen. Auch eine Blasenentzündung kann ein schmerzhaftes Ziehen im Unterleib verursachen. Solltest du nicht sicher sein, ob du schwanger bist, kann auch hier nur ein Schwangerschaftstest für Klarheit sorgen.

Sind Unterleibsschmerzen ein Schwangerschaftsanzeichen?

Sind Unterleibsschmerzen in der Frühschwangerschaft normal? Die kurze Antwort: Ja.

Zu den typischen Schwangerschaftssymptomen gehören durchaus auch Unterleibsschmerzen. Schwanger sein kann sich durch die Einnistung der Eizelle oder die Dehnung der Mutterbänder mit leichtem Ziehen im Unterbauch bemerkbar machen.

Darüber hinaus verspüren viele Frauen in den ersten beiden Schwangerschaftstrimestern typische Dehnungsschmerzen. Allerdings gibt es auch Warnsignale, die auf Komplikationen oder Erkrankungen in der Schwangerschaft hindeuten können:

Unterleibsschmerzen schwanger: Erkrankungen & Warnsignale

Obwohl Bauchschmerzen in der Schwangerschaft meist harmlos sind, können sie in manchen Fällen auch auf Komplikationen hinweisen. Das können sein:

  • eine Eileiterschwangerschaft
  • eine Schwangerschaft außerhalb der Gebärmutter,
  • eine drohende Frühgeburt
  • die Ablösung der Plazenta
  • eine Schwangerschaftsvergiftung
  • ein Riss in der Gebärmutter

Gerade bei einem andauernden und unangenehmen Ziehen im Unterleib in der Frühschwangerschaft solltest du also die Gründe von einem Arzt abklären lassen. Bei einem Verdacht auf eine Eileiterschwangerschaft warnen Frauenärzte eindringlich, die Unterleibsschmerzen ernst zu nehmen, da eine solche Schwangerschaft eine sofortige Operation nötig macht.

Das hilft bei Unterleibsschmerzen in der Schwangerschaft

Horrorgeschichten von Früh- oder Fehlgeburten und anderen Komplikationen erfüllen viele werdende Mamis mit Sorgen. Kein Wunder, dass da jedes Ziehen doppelt so stark wahrgenommen wird. Doch in der Regel sind Unterleibsschmerzen in der Schwangerschaft harmlos.

Wichtig: Auch wenn sie Abhilfe versprechen, sind Schmerzmittel in der Schwangerschaft zur Behandlung von Unterleibsschmerzen meist nicht geeignet. Nimm niemals Medikamente ein, ohne mit deinem Arzt Rücksprache gehalten zu haben.

Um die Schmerzen zu lindern, kannst du dich etwas hinlegen und versuchen zu entspannen. Eine kuschelige Decke und eine angenehm warme Wärmflasche können manchmal Wunder bewirken. Auch ein Bad kann für Entspannung sorgen. Achte hier aber darauf, dass das Wasser nicht zu heiß ist, sonst kannst du Kreislaufprobleme bekommen. Gönne deinem Körper eine Pause und die Beschwerden werden bald wieder verschwinden.

Wann sollte ich bei Schmerzen im Unterleib zum Arzt gehen?

Wenn die Schmerzen nicht nachlassen und du zusätzlich Fieber, Übelkeit oder ein Brennen beim Wasserlassen, sowie starken oder blutigen Ausfluss bemerkst, solltest du dringend deine Hebamme oder deinen Gynäkologen aufsuchen. Ist das nicht möglich – weil die Schmerzen plötzlich nachts auftreten – kannst du in der Notaufnahme eines Krankenhauses Hilfe suchen.

Geburtsbedingte Ursachen von Unterleibsschmerzen

Wenn du in einem späteren Trimester schwanger Unterleibsschmerzen erfährst, könnte das am Wachstum deines Kindes liegen.

Im weiteren Verlauf der Schwangerschaft wachsen das ungeborene Kind und somit auch die Gebärmutter und schaffen sich Platz in deinem Bauch. Die Mutterbänder, Muskeln und Venen werden dabei stark beansprucht, was zu den leichten Schmerzen im Unterbauch führen kann.

Bist du bereits im letzten Trimester, können Unterleibsschmerzen in der Schwangerschaft auch Senkwehen sein, oder, wenn sie regelmäßig werden, auch schon die ersten Geburtswehen.

: gut zu wissen

FAQ zum Thema Unterleibsschmerzen in der Schwangerschaft

Sind Leistenschmerzen in der Schwangerschaft normal?

Wie lange Ziehen im Unterleib Frühschwangerschaft?

Wo hat man Schmerzen in der Frühschwangerschaft?

Können Bauchschmerzen in der Schwangerschaft auch Wehen sein?

Wie viele Tage vor Periode Ziehen im Unterleib?

Quellen