SSW berechnen: In welcher Woche bin ich?

In welcher SSW bin ich? Unser Schwangerschaftsrechner (SSW-Rechner) hilft dir, deine genaue Schwangerschaftswoche berechnen zu können. Plus: Methoden, wie du ohne letzte Periode deine SSW berechnen kannst.
Button Schwangerschaftswoche ausrechnen lassen

SSW-Rechner: SSW berechnen mit einem Klick

Schwanger­schafts­rechner

Erster Tag der letzten Periode:

So geht’s: Trage den ersten Tag deiner letzten Periode in den Schwangerschaftsrechner ein und drücke auf „berechnen“.

Das Tool kann dann sowohl deine SSW berechnen als auch den voraussichtlichen Geburtstermin berechnen. Mit einem Klick auf die errechnete Schwangerschaftswoche bekommst du außerdem umfassende Informationen über die jeweilige SSW: Was entwickelt dein Baby gerade und was ist diese Woche besonders wichtig?

: Schwangerschaftswochen im Überblick

Um zu verstehen, was der Schwangerschaftsrechner genau berechnet, ist es wichtig zu wissen, dass man in den ersten zwei Wochen der Schwangerschaft eigentlich noch gar nicht schwanger ist.

Das sind die ersten 14 Tage vor dem Eisprung oder einfacher gesagt: der erste Tag der letzten Regelblutung. Das ist etwas verwirrend, aber sie helfen dabei, den Geburtstermin und auch die SSW berechnen zu können.

Welcher SSW entspricht welchem Monat/Trimester?

Wenn du weißt, in welcher SSW du bist, brauchst du keinen SSW-Rechner mehr, um zu erfahren, in welchem Schwangerschaftsmonat bzw. Trimester du bist. Hier findest du eine Tabelle, auf der du auf einem Blick siehst, welche SSW welchem Schwangerschaftsmonat und welchem Trimester entspricht:

SSW  Monat Trimester
1. – 4. 1. Monat 1. Trimester
5. – 8. 2. Monat

9. – 13.

3. Monat
14. -17. 4. Monat 2. Trimester
18. – 22. 5. Monat
23. – 27. 6. Monat
28. – 31. 7. Monat 3. Trimester
32. – 35. 8. Monat
36. – 40. 9. Monat

Schwangerschaftswoche ohne Rechner bestimmen: Welche Methoden gibt es?

Auch ohne SSW-Rechner lässt sich die Schwangerschaftswoche berechnen. Hier findest du vier Methoden, wie du deine SSW berechnen kannst – mit oder ohne den Tag deiner letzten Periode.

Video: Kurz erklärt – So kannst du deine individuelle Zykluslänge berechnen.

#1 Tag der letzten Regel ist bekannt

Wenn du den ersten Tag deiner letzten Periode weißt, gibt es drei Möglichkeiten, wie du den Geburtstermin und die Schwangerschaftswoche berechnen kannst. Das ist vor allem wichtig, wenn du bei einem unregelmäßigen Zyklus deine SSW berechnen möchtest.

  • SSW berechnen: regelmäßiger Zyklus
    Zum ersten Tag der letzten Regel 280 Tage dazurechnen. Diese Methode ist besonders dann sinnvoll, wenn der Zyklus sehr regelmäßig war und der Eisprung ziemlich exakt 14 Tage nach dem ersten Tag der letzten Menstruation stattfand.
    Datum des ersten Tages der letzten Periode + 280 Tage = Geburtstermin
  • SSW berechnen mit der Naegele-Rechnung
    Vom ersten Tag der letzten Regel 3 Monate abziehen und dann 7 Tage und 1 Jahr hinzuzählen. Diese Methode macht nur dann Sinn, wenn dein Zyklus 28 Tage dauert.
    Datum des ersten Tages der letzten Periode – 3 Monate + 7 Tage + 1 Jahr = Geburtstermin
  • SSW berechnen: unregelmäßiger Zyklus
    Ein großer Nachteil eines automatisierten Schwangerschaftsrechner ist es, dass er bei einem unregelmäßigen Zyklus keine genaue Schwangerschaftswoche berechnen kann. Frauen deren Zyklus länger oder kürzer als 28 Tage ist, können sich mit dieser Rechnung behelfen: Sie sollten bei einem kürzeren Zyklus die jeweiligen Tage abgezogen und bei einem längeren dazu gezählt werden.
    Datum des ersten Tages der letzten Periode – 3 Monate + 7 Tage + 1 Jahr (+/– x Tage) = Geburtstermin
    Aber: Aufgepasst bei Schaltjahren!

Du bist dir unsicher, wann dein Eisprung ist? Der Hallo:Eltern Eisprungkalender hilft dir bei der Berechnung deines Eisprungs und zeigt dir auch deine fruchtbaren Tage an.

#2 Tag der Zeugung ist bekannt

Du bist dir sicher, wann der Tag der Zeugung war? Dann brauchst du gar keinen SSW-Rechner. Zähle zunächst, wie viele Wochen oder Tage seitdem vergangen sind. Weil der erste Tag deiner Schwangerschaft aber rechnerisch der erste Tag deiner letzten Periode ist, musst du jetzt noch die Tage addieren, die zwischen dem Tag der Zeugung und deiner letzten Monatsblutung lagen – das werden bei einem Zyklus von 28 Tagen etwa 14 Tage sein. Schon hast du eine Antwort „In welcher SSW bin ich?“.

Mit dieser Formel kannst du dann auch den Geburtstermin berechnen. Rechne vom Tag der Zeugung 266 Tage hinzu.
Tag der Befruchtung + 266 Tage = Geburtstermin

Allerdings ist der Tag des Geschlechtsverkehrs nicht immer der Zeugungstag: Manchmal liegen dazwischen vielleicht drei Tage bis die Spermien die Eizelle erreicht haben.

#3 SSW berechnen ohne Periode: Keine letzte Menstruation zur Berechnung bekannt

Solltest du den ersten Tag deiner letzten Periode nicht kennen, dann kann der Geburtstermin nicht mithilfe des Schwangerschaftsrechners ermittelt werden.

Der Frauenarzt kann dann erst in der fortgeschrittenen Schwangerschaft mit Ultraschall den Oberschenkelknochen – die sogenannte Femurlänge – und den Kopfdurchmesser des Ungeborenen vermessen. Weil es Durchschnittswerte zur Entwicklung des Embryos gibt, kann der Computer des Ultraschall-Gerätes damit die Schwangerschaftswoche berechnen und damit recht gut den voraussichtlichen Geburtstermin ermitteln.

Zum Ende der Schwangerschaft werden diese Werte jedoch zunehmend unzuverlässig. Manche Frauenärzte haben genug Erfahrung, dass sie schon auf dem Bild ungefähr den Stand der Schwangerschaft abschätzen können. Auch das zeitgerechte Vorhandensein von Organen, deren Aktivitäten und die Entwicklung von Körperteilen geben Aufschluss über das Alter des Fötus.

#4 In welcher SSW bin ich, wenn die Periode ausbleibt?

Bei einem Zyklus von 28 Tagen bist du in der 5. SSW, wenn deine Periode ausbleibt. Jetzt wird es auch Zeit für einen Schwangerschaftstest.

„Ein frei verkäuflicher Schwangerschaftstest etwa aus der Apotheke bringt bereits am Tag, an dem die Regelblutung einsetzen sollte, mit einer Sicherheit von 90 bis 98 Prozent Genaueres ans Licht“, schreiben Franz Kainer und Annette Nolden in ihrem Schwangerschaftsratgeber „Das große Buch der Schwangerschaft“.

Wie lange dauert eine Schwangerschaft rein rechnerisch?

  • In Tagen: 266 Tage – ohne die ersten 14 Tage von der Menstruation bis zum Eisprung
  • In Wochen: 40 Wochen
  • In Monaten: 9 Kalendermonate bzw. 10 Monate bei 4-Wochen-Rechnung

Es gibt häufig Verwirrung, wenn Angaben zur Schwangerschaft unterschiedlich gemacht oder verstanden werden. So trägt der Gynäkologe in den Mutterpass ein: 6 +3. Aber in welcher SSW bin ich nun?

6 +3 bedeutet, dass die Schwangerschaft nach oben genannter Berechnung seit 6 Wochen und 3 Tagen besteht. Du bist somit in deiner 7. Woche, das entspricht der 7. SSW. „Wieso in der siebten Woche, da steht doch sechs?“ werden jetzt manche sagen.

Zur Erklärung:

Es ist wie mit dem Alter: Wenn du 29 Jahre alt bist, befindest du dich in deinem 30. Lebensjahr. 29 Jahre hast du bereits hinter dir, dies ist das 30.

Zeugungsrechner: Wie genau kann man den Tag der Empfängnis berechnen?

Der Tag der Empfängnis ist der Zeitpunkt, an dem das Spermium die Eizelle befruchtet. Wenn du also mit einem Zeugungsrechner den Tag der Empfängnis berechnen willst, musst du wissen, wann der Tag deiner nächsten Periodenblutung gewesen wäre. Ziehe dann 12 – 16 Tage davon ab.

Der Bundesverband der Frauenärzte e.V. gibt folgende Faustregel an:

Zeugungsrechner: Tag der “nächsten” Periode MINUS 12 bis 16 Tage = Tag der Empfängnis

Quellen