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So schlafen eure Kleinen besser (ein)

Für Eltern gibt es viele Themen, die sie beschäftigen: die richtige Windel und Ernährung für ihr Baby oder ihr Erziehungsstil. Doch kaum ein Thema beschäftigt die meisten Eltern mehr, als der Schlaf ihres Kindes. Gerade frisch gebackene Eltern stellen sich hier viele Fragen und sind oft etwas unsicher. Und häufig geht es bei dem Thema gesunder Schlaf nicht nur um den des Kindes, sondern auch um den eigenen – gehören die meisten Eltern doch vor allem in den ersten ein bis drei Jahren meist zum Team „Schlaflos“.

Genau hier möchte Fisher-Price Eltern unterstützen und hat uns daher nicht nur mit Expertentipps einer Schlafcoach versorgt, sondern möchte Eltern mit dem neuen Lumalu Schlafassistenten auch bei der Abendroutine ihrer Kinder helfen.

© Fisher-Price

Mögliche Probleme beim Einschlafen

Grundsätzlich gilt natürlich, dass jedes Kind anders ist und individuelle Bedürfnisse hat – es gibt also nicht das „Geheimrezept“, mit dem alle Babys und Kleinkinder gleichermaßen gut in den Schlaf finden. Letztendlich ist alles, was einem Kind guttut und sich für seine Eltern richtig anfühlt, auch richtig für die gesamte Familie. Allerdings fällt es den meisten Kindern schwer, in den Schlaf zu finden, wenn die Schlafumgebung zu hell oder zu unharmonisch und reizvoll ist. Sie haben dann Schwierigkeiten das Schlafhormon Melatonin zu bilden und das Einschlafen wird zur Herausforderung.

Eines der häufigsten Probleme ist das Erkennen der optimalen Einschlafzeit. Das weiß auch Miriam Ende, zertifizierte Schlafcoach für Babys und Kleinkinder und Mitglied im Fisher-Price Expertenteam. Sie sagt: „Seid ihr zu früh dran, ist euer Kind einfach noch nicht müde genug, um zügig einschlafen zu können. Seid ihr zu spät, kann euer Kind in einen Stresszustand geraten. Dies führt dazu, dass sein Körper vermehrt Cortisol ausschüttet, welches wiederum ein Einschlafen für die nächsten 40 bis 180 Minuten völlig verhindern kann.“ Passiert diese Übermüdung regelmäßig, erfahre das Kind sogar eine Art Dauer-Jetlag.

© Fisher-Price

Routinen helfen beim Zubettgehen

Um diesem Problem vorzubeugen, rät Miriam Ende, eine Zubettgehroutine zu etablieren. Denn ein planbarer Abendablauf kann Kindern helfen, besser in den Schlaf zu finden. Vielen Kindern gibt es einen stabilen Rahmen, wenn sie wissen, dass es nun Abendessen gibt, sie im Anschluss daran Zähne putzen und sie dann von einem geliebten Menschen mit einem Lied und Gute-Nacht-Kuss ins Bett gebracht werden. Dieser vorhersehbare Rahmen macht es vielen Kindern leichter, sich langsam vom Tag zu verabschieden und auf die Nacht vorzubereiten. Routinen sind also sehr förderlich, können aber in jeder Familie ganz individuell gestaltet werden und sollten sich für alle gut und harmonisch anfühlen.

Dennoch ist hierbei Flexibilität wichtig: „Es muss nicht unbedingt starr an einer Routine festgehalten werden und Eltern dürfen gerne den Mut haben auch flexibel zu reagieren, ohne dass gleich alles durcheinandergerät“, erklärt die Fisher-Price Expertin.

© Fisher-Price

Unterstützender Helfer bei der Einschlafroutine – der Lumalu Schlafassistent von Fisher-Price

Eines steht fest: Mit Kindern wird es nie langweilig und vor allem das Zubettgehen kann manchmal zum Abenteuer werden. Deshalb gibt es nun den Lumalu Schlafassistent von Fisher-Price, der Kindern dabei hilft, mehr Freude am Zubettgehen zu bekommen.

© Fisher-Price

Der an der Wand hängende Schlafunterstützer in Wolkenform begleitet Kinder von Geburt an bis ins Grundschulalter durch die Abendroutine. Babys hilft Lumalu leichter einzuschlafen, indem er beruhigende Geräusche und Musik abspielt und als Nachtlicht und Spieluhr dient. Ältere Kinder belohnt er für jede erfüllte Aufgabe ihrer Abendroutine und hilft ihnen so dabei, einen Schlafrhythmus zu finden. Lumalu ändert zudem seine Farben individuell, je nachdem ob es Zeit zum Schlafen oder Aufstehen ist und kann sogar als Wecker genutzt werden. Die Einstellungen lassen sich dabei ganz einfach per Smart-Connect-App über ein Smartphone anpassen und steuern. So wird der Traum vom gesunden Schlaf in der ganzen Familie zur Wirklichkeit.

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