Bookmark

Gezielt die Entwicklung deines Kindes fördern – mit Produkten von Ravensburger ministeps

Ravensbuger Ministeps Bücher
© Sabrina/ sabrina.senhorita & Sarah/sanzibell

Spielerisch die altersgerechte Entwicklung des Kindes fördern – geht das? Ja, mit den Produkten aus der Reihe ministeps von Ravensburger. Sie fördern wichtige Entwicklungsschritte von Kindern in den ersten drei Lebensjahren – und das ganz nebenbei.

Fünf Mama-Bloggerinnen und eine Redakteurin haben für uns ministeps-Bücher für verschiedene Altersgruppen auf Herz und Nieren getestet. Was sie dazu sagen, liest du hier.


Sehen, fühlen, greifen: „Mein erstes Knabberbuch“ (3-6 Monate)

Mit seiner lustigen Katzenform und den unbedenklichen Materialien können sich Babys ab drei Monaten an diesem ministeps-Buch erfreuen.

Wie sich dein Baby jetzt entwickelt!

Im ersten halben Lebensjahr entwickelt sich bei deinem Baby so einiges. Es lernt und wächst jeden Tag weiter. Seine Umwelt nimmt dein Baby mit allen Sinnen schon wahr – interessante Dinge werden angeschaut und mit den Augen verfolgt.

Mama Tamara hat das Buch zusammen mit ihrer Tochter Karla getestet – und sie ist begeistert: „Da [das Buch] einfach so kontrastreich ist, hat die Karla total aufmerksam und interessiert geguckt.“ Vor allem nach dem ersten großen Entwicklungssprung hat Tamaras Tochter mit ganz neuem Interesse auf das Buch reagiert. Man konnte gut beobachten, welche Fähigkeiten das kleine Mädchen dazugelernt hat.

Bild vom Ravensburger Ministeps Buch Mein erstes Knabberbuch

Ich finde das Buch hat die optimale Größe und da es einfach so kontrastreich ist, ist es perfekt für die ganz Kleinen. Das Material ist super weich. Perfekt zum Spielen und Fördern.

– Tamara (@taamaraaa.a)

Auch unsere zweite Testerin und Redakteurin Anna und ihr Sohn sind vom ministeps-Buch begeistert. „Die leuchtenden Farben sind wirklich toll und wenn er die kleine Katze sieht, fängt er immer an zu lachen“, erklärt Anna.

Auch später, wenn die ersten Beißerchen kommen, wird Anna sicherlich zu diesem Buch greifen!

Bild vom Ravensburger Ministeps Buch Guck Mal Fühl Mal

Die Ecken sind super und perfekt zum Reinbeißen – gerade wenn die ersten Zähne kommen, könnte das sehr angenehm sein.

– Anna

Die Welt mit allen Sinnen entdecken: „Guck mal! Fühl mal!“ (6-12 Monate)

Bild vom Ravensburger Ministeps Buch Guck Mal Fühl Mal

© Sabrina/ @sabrina.senhorita

Mit seinen klaren Farben, einfachen Formen und anregenden Materialien ist „Guck mal! Fühl mal!“ perfekt für die Kindesentwicklung ab dem 6. Lebensmonat gemacht.

Wie entwickelt sich mein Kind jetzt?

Ab dem 6. Lebensmonat erwacht bei vielen Kindern der kleine Entdecker – sie wollen viel sehen und erfahren.

In diesem Alter können Babys auch immer besser greifen und Dinge festhalten. Jetzt ist die perfekte Zeit, um die Feinmotorik des Kindes zu fördern.

Im Hause von Mama Sabrina, die das Buch mit ihrer Tochter Emilia für uns getestet hat, ist die ministeps-Reihe nichts Neues. „Seit Emilia auf der Welt ist, begleiten uns unsere ministeps-Bücher von Ravensburger – und was soll ich sagen, wir lieben sie. Sie sind so schön auf das passende Alter abgestimmt und regen alle Sinne des Babys an“, so Sabrina. Auch vom getesteten Buch „Guck mal! Fühl mal!“ ist die Mama restlos überzeugt.

Bild vom Ravensburger Ministeps Buch Guck Mal Fühl Mal

[Im Buch] gibt es sogar Fühlseiten wie ein flauschiges Schaf oder einen schuppigen Fisch zum Anfassen. Außerdem hat das Buch eine Leporello-Funktion, d.h. man kann es im Zickzack aufstellen, sodass eure Kleinen sich viele Seiten auf einmal ansehen können. So kann man es beispielsweise auf dem Wickeltisch oder dem Boden aufstellen.

Sabrina (@sabrina.senhorita)

Diese Leporello-Funktion fördert außerdem einen wichtigen Entwicklungsschritt deines Babys: das Kopf heben. Stellst du das ministeps-Buch eine Weile vor deinem Baby in der Bauchlage auf, wird es dazu animiert, das Köpfchen anzuheben.


Wörter & Sprechen lernen: „Mein erstes großes Wörterbuch“ (12-18 Monate)

Bild vom Ravensburger Ministeps Buch Mein erstes Wörterbuch

© Sarah/sanzibell

„Mein erstes großes Wörterbuch“ enthält 250 Begriffe rund um Bauernhof, Tiere, Fahrzeuge, Spielsachen & Co. Abwechslungsreiche und kindgerechte Bilder lassen dein Kind seinen Wortschatz spielerisch erweitern.

Wie entwickelt sich mein Kind jetzt?

Dein Kind ist endlich ein Kleinkind. Jetzt kommen einige große Entwicklungsschritte auf dich zu. Worauf sich Eltern oft am meisten freuen: das Sprechen. Zwischen 12 und 18 Monaten sprechen die meisten Kinder ihre ersten Wörter und dann kommen jeden Tag neue hinzu.

Bloggerin und Mama Sarah hat das Wörterbuch zusammen mit ihrem Sohn Jonte getestet – und für sehr gut befunden. Das ministeps-Buch war Jontes allererstes Bilderbuch. „Er findet es so toll, sich die vielen Bilder anzuschauen. Und zeigt schon fleißig was er alles gelernt hat. […] So süß mit anzusehen, wie stolz ihn das macht, dass er auf diesem Weg mit uns kommunizieren kann.“

Bild vom Ravensburger Ministeps Buch Mein erstes Wörterbuch

Dieses Must-Have muss hier gerade jeden Tag gelesen werden. Und auch der Große (3 Jahre alt) kam heute Morgen mit dem Buch unter dem Arm in unser Bett gekrabbelt
und wolltet es vorgelesen haben. Ein voller Erfolg, dieses Buch.

– Sarah (@sanzibell)

Spielen und Suchen: „Mach auf! Schau rein! Bei mir zu Hause“ (18-24 Monate)

„Mach auf! Schau rein! Bei mir zu Hause“ fördert durch die großen und stabilen Klappen die Selbstständigkeit und die Entdeckungslust der Kleinen.

Wie sich dein Kind jetzt entwickelt!

Dein Kind wird jetzt immer selbstständiger – auch beim Lesen und Spielen. Es kann Buchseiten vielleicht schon selbst greifen und umblättern – und will das dann auch selbst tun.

Mama Lysianne hat das Buch mit ihren zwei Kindern getestet und für gut befunden: „[Im Buch] sind ganz viele Alltagssituationen bildlich dargestellt mit einzelnen Klappen.“ Diese großen Klappen können die Kleinen schon selbst greifen und so ihre Motorik trainieren. Da die Klappen außerdem sehr stabil sind, musst du dir keine Sorgen machen, dass die Seiten durch starkes Ziehen der Kleinen ausreißen oder kaputtgehen.

Bild vom Ravensburger Ministeps Buch Mach auf schau rein

Beide Kinder sind einfach total verrückt nach diesem Buch, weil es einfach super viel zu entdecken gibt.

– Lysianne (@mrs_steinle)

Für die Feinmotorik: „Knopf auf! Knopf zu!“ (24-36 Monate)

In diesem ministeps-Buch ist Ausprobieren erlaubt. Kinder können mit echten Druckknöpfen, Reißverschlüssen und Co. spielen.

Was dein Kind jetzt kann!

In diesem Alter bildet sich die Feinmotorik und die Koordination der Kleinen immer weiter aus. Sie können schon einzelne Buchseiten umblättern und sogar schon erste Kunstwerke malen.

In den kommenden Wochen und Monaten wird sich die Feinmotorik immer weiter entwickeln. Präzisere Handgriffe, wie das Drehen von Knöpfen oder das Umlegen von Schaltern ist dann bald kein Problem mehr.

Unsere Testerin Mama Anna kennt und liebt die ministeps-Reihe von Ravensburger schon. Mit ihrem Sohn Antony liest sie die Bücher sehr gerne – denn: „Sie bringen den Kleinen entwicklungsgerecht Fertigkeiten des alltäglichen Lebens auf spielerische Weise bei.“

Bild vom Ravensburger Ministeps Buch Knopf auf Knopf zu

Antony schaut sich die Bücher unglaublich gerne an und ist immer ganz stolz, wenn er alle Knöpfe zugemacht hat. 🙂

– Anna (@annaheartstristan)

Es ist immer toll, wenn Kinder sich Bücher gerne anschauen. Noch besser ist es, wenn auch Mama sich am Buch erfreuen kann. Gut, dass „Knopf auf! Knopf zu!“ so schön gestaltet ist – wie auch Anna bemerkt hat: „Ich persönlich mag auch die Illustration der kleinen Geschichten sehr.“

Unser Fazit

Unsere Testerinnen sind mit der Bücher Reihe von ministeps begeistert. Vor allem schätzen die Mamas, dass ihre Kleinen durch die Bücher spielerisch und nebenbei in den wichtigen Entwicklungsschritten gefördert werden.

Übrigens gibt es neben den von unseren Mamas Getesteten auch noch viele andere tolle Produkte aus der Reihe ministeps von Ravensburger.

Sie unterstützen dein Kind von Geburt an bis zum 36. Lebensmonat in allen wichtigen Entwicklungsschritten. Die Produkte der ministeps-Reihe wurden von Pädagogen entwickelt und fördern so dein Kind altersgerecht und mit viel Spaß!

Top