Unterwegs mit dem Joie Signature Aeria

Mutter sitzt auf einer Parkbank. Ihr Baby sitzt im Kinderwagen Joie Signature Aeria
© privat

Klein A. kann schon krabbeln und zieht sich überall hoch. So auch in der Babywanne unseres Kinderwagens. Es wurde einfach zu gefährlich, wenn sie darin herumkletterte. Zeit den Sportsitz des Joie Signature Aeria ausgiebig zu testen. 

Goodbye Babywanne

Meine sieben Monate alte Tochter ist der Babywanne tatsächlich schon entwachsen. Eine neue Ära beginnt. Wie passend, dass wir den Joie Aeira 4in1 Kombi-Kinderwagen ausprobieren dürfen.

: Info
Grundausstattung + Erweiterung

In der Grundausstattung kommt er mit der Sportsitzeinheit und Adapter für die Babyschale. Man kann die Babywanne zusätzlich erwerben und den Wagen schon ab den ersten Tag nutzen. Für uns war die Grundausstattung jedoch völlig ausreichend.

Der Joie Signature Aeria fühlt sich sehr wertig an und lässt sich schnell zusammenbauen. Sein stylishes Design wurde sogar mit dem Red Dot Award 2021 ausgezeichnet. Erwähnenswert finde ich auch, dass ein Regenverdeck dabei ist, welches wir bei diesem unbeständigen Sommerwetter direkt genutzt haben. 

© privat

Variable Sitzhöhe

Der Sitz ist in vier Stufen höhenverstellbar. Ich wusste bisher nicht einmal, dass es so etwas gibt. Jetzt, da ich die Funktion kenne, möchte ich sie aber nicht mehr missen. 

Wenn wir im Restaurant oder Café sind, stelle ich den Sitz nach ganz oben, so kann sie alles viel besser überblicken, man kann sie einfacher bespaßen und auch das Füttern ist viel leichter. Auch zum Reinsetzen stelle ich immer nach oben. Das schont meinen Rücken. 

Kompakt zusammengefaltet lässt sich der Aeria im Nu im Auto verstauen. Häufig fahren wir uns Tiere am Feldrand anschauen. Der Sportsitz wird auf die niedrigste Stufe heruntergefahren und schon sind Hühner, Schafe und Co. fast auf Augenhöhe. Das ist wirklich toll! 

Übrigens braucht man sich dank der pannensicheren Bereifung und guten Federung auch keine Sorgen auf Feldwegen machen. Der Wagen lässt sich sogar auf Kopfsteinpflaster sehr gut rollen. 

Ist klein A. müde, kann ich den Sitz in eine flache Liegeposition bringen und das wasserabweisende Verdeck mit UV-Schutz 50+ zuziehen. Es scheint ihr zu gefallen, denn sie hält wunderbar ihre Schläfchen. 

Perfekt für kleine Zappelmäuse

Besonders begeistert bin ich von der magnetischer Autoclick™ Verschlussunterstützung. Zack, ist klein A. angeschnallt! Das funktioniert fast wie von alleine. Sehr praktisch, wenn es mal schnell gehen muss. Schön einfach für Großeltern und Babysitter, für die das Anschnallen nicht alltäglich ist. 

Baby sitzt angeschnallt im Joie Signature Aeria

© privat

Viel Platz

Häufig habe ich schon mit anderen Mamas über den Korb unter dem Kinderwagen gesprochen. Ein Detail, auf das man bei der Auswahl nicht unbedingt achtet, dann aber in der Praxis doch wichtig ist. Der Joie Signature Aeria hat einen erstaunlich großen Korb, der Platz für alles bietet, was man mit Kind immer dabei hat. Einkaufen gehen ist gar kein Problem. Es gibt sogar ein Fach zum Zuklappen. Sehr praktisch für kleines Spielzeug, das sonst gerne mal aus dem Kinderwagen fällt.

Tolle Investition auf lange Sicht

Der Sportsitz kann mit nur einem Klick rückwärts- oder vorwärtsgerichtet auf das Gestell angebracht werden. Noch fährt klein A. zu uns gerichtet, da sie noch so klein ist.

Der Wagen kann aber bis zu einem Kindsgewicht von 22 kg genutzt werden. Er wird uns lange begleiten und klein A. wird später auch vorwärtsgerichtet im Joie Signature Aeria die Welt entdecken.

: Link-Tipp