Halloween: Partyideen, Ursprung und Trivia zum Gruselfest

Die Nacht vom 31. Oktober auf dem 1. November ist die Nacht von Halloween. Dann feiern wir ein lustiges Gruselfest mit Süßigkeiten und schaurig-schönen Verkleidungen. Für eine gelungene Halloween-Party mit Kindern gibt’s hier jede Menge Inspiration.

Halloween 2023 ist am Dienstag, den 31. Oktober.

Was ist Halloween und woher kommt der Brauch?

Jedes Jahr am 31. Oktober kriechen verkleidete Zombies, Hexen, Geister und Fabelwesen aus allen Ecken und veranstalten eine große Halloween-Party. Aber was ist die Geschichte von Halloween?

Halloween Ursprung – das keltische Samhain-Fest

Denn im Grunde geht die Geschichte von Halloween auf die Kelten zurück. Bei den Kelten gab es nur zwei Jahreszeiten: Sommer und Winter. Der Sommer galt als Zeit des Lebens, der Winter als Zeit des Todes.

Im Oktober, beim sogenannten Samhain-Fest wurde das Ende der Erntezeit und der Übergang in den Winter gefeiert. Samhain heißt übersetzt: „Ende des Sommers“. Die Kelten glaubten, dass in dieser Nacht das Tor zur Welt der Toten offen. Sie kochten große Mahlzeiten, die sie dann mit ihren verstorbenen Vorfahren aßen.

Was heißt Halloween? Bedeutung des Wortes

Das Ritual, die Toten zu ehren, haben später dann auch irische Christen übernommen. Allerdings haben diese den Tag verlegt – nämlich auf den 1. November. Und das feiern Christen als Allerheiligen heute noch.

Der Abend vor Allerheiligen (englisch: „all hallows“) ist demnach „All Hallows Evening“ oder auch „Halloween“. Also bedeutet Halloween nichts anderes als „Der Abend vor Allerheiligen“.

Den großen Boom erlebte das Fest erst, als irische Auswanderer im 19. Jahrhundert nach Amerika übersiedelten. In Amerika führten sie ihre Traditionen ein.

Halloween-Kostüme: Warum verkleidet man sich an Halloween?

Die Herkunft dieses Halloween-Brauchs geht wieder zurück auf die Kelten. Am Anfang luden sie die Toten noch zum Essen ein, bekamen aber irgendwann Angst. Sie glaubten, dass der Tod sie zu sich holen würde, wenn sie nicht aufpassen. Deswegen verkleideten sie sich möglichst gruselig, um den Tod zu überlisten. Er sollte denken, dass sie bereits tot sind.

Kostümideen für Kinder, die Halloween feiern wollen

Fabelwesen als typische Halloween-Verkleidung

Auch heute noch sind beliebte Halloween-Kostüme (untote) Fabelwesen wie:

  • Zombies
  • Vampire
  • Mumien
  • Skelette
  • Geister
  • Hexen und Magier
  • Fledermaus, Spinne oder Werwolf

Halloween-Schminken für Kinder: schnell und einfach
Lifestyle

Woher kommt „Süßes oder Saures“ an Halloween?

An Halloween ist es für Kinder ein ganz besonderes Highlight, von Tür zu Tür zu ziehen und auf Süßigkeiten-Jagd zu gehen: Mit einem frechen Spruch fordern sie „Süßes oder Saures“ – auf Englisch „trick or treat“.

Halloween-Sprüche: Süßes für das Kürbis-Kind

©TargetVideo/Bigstock robbylokamp

Seinen Ursprung hat der Brauch wieder bei den Kelten. Um die Toten, die in der Nacht des Samhain-Fests unter den Lebenden sind, zu beruhigen, stellten die Kelten Lebensmittel vor die Tür. Es sollte die Verstorbenen davon abhalten, ins Haus zu gehen oder die Einwohner heimzusuchen.

Bedeutung von Jack O’Lanterns: Warum gibt es Halloween-Kürbisse?

Ausgehölte Kürbisse gehört heute einfach zu Halloween dazu! Die Herkunft dafür liegt aber eher bei den Amerikanern als bei den Kelten. Früher waren es Rüben, in die Fratzen geschnitzt wurden. Später, als die Tradition schon nach Amerika gefestigt war, wurden dafür Kürbisse verwendet, weil es diese in der Jahreszeit in Nordamerika im Überfluss gab. Die Kürbisse sollten böse Geister vom Haus fernhalten und mussten deswegen gruselig sein. Im Englischen nennt man die Kürbisse auch „Jack O’Lanterns“

Jack O war in der Nacht vor Allerheiligen unterwegs und wurde von Teufel verfolgt. Er überlistete den Teufel und nahm ihm das Versprechen ab, dass er Jack für zehn Jahre allein lassen würde. Zehn Jahre später kam der Teufel wieder – an Halloween – um Jack zu holen, aber Jack überlistete den Teufel wieder. Jetzt musste er versprechen, dass Jack nach seinem Tod nicht in die Hölle kommen würde. Nach seinem Tod freute sich Jack auf den Himmel – wurde aber wegen seiner Sünden nicht reingelassen. Er konnte aber auch nicht in die Hölle und musste deswegen als Untoter durch die Welt laufen. Der Teufel hatte Mitleid und gab Jack eine ausgehöhlte Rübe mit einem Stück Kohle aus der Hölle darin – so hatte er wenigstens ein bisschen Licht!

Wie kann ich zu Hause Halloween feiern?

Weil Halloween ein Gruselfest ist, sollte vor allem die Deko ein bisschen düster wirken. Wer mit Kindern feiert, sollte es hier natürlich nicht übertreiben. Unsere Tipps, die bei kleinen Kindern gut ankommen: große Spinnennetze oder Luftballon-Geister.

Typische Halloweenfarben sind schwarz, orange, grau, weiß, gelb und rot auch lila und gift-grün. Das kannst du bei deiner Halloween-Deko berücksichtigen.

Leckeres für das Halloween-Buffet

Natürlich müssen zu Halloween auch das Essen und die Getränke gruselig sein.

Ein absoluter Rezepte-Liebling unter unseren Pinterest-Fans sind die lustigen Babybel-Monster.

Das Beste: Bei selbstgemachten Snacks weißt du genau, was drin ist. Denn viele gekaufte Naschereien bergen Risiken wie versteckten Alkohol, Allergie-Potenzial und Erstickungsgefahr. Welche Süßigkeiten du an Halloween lieber nicht verteilen solltest, erklären wir hier.

Weitere leckere Grusel-Rezepte haben wir hier für dich:

Auch zu Hause dürfen ein paar lustige Streiche nicht fehlen. Die dürfen die Kinder ihren Eltern und Geschwistern spielen oder die Großen dürfen mal die Kleinen hereinlegen. Harmlose, aber urkomische Halloween-Streiche findest du hier.

Halloween-Facts und Bräuche, die du sicherlich noch nicht kanntest

  • Klamotten auf links: Wenn du an Halloween deine Klamotten auf links drehst und rückwärts gehst, sollst du um Mitternacht einer Hexe begegnen.
  • Spinnen: Wenn du an Halloween eine Spinne siehst, solltest du sie nicht zerquetschen. Es heißt, dass es sich bei Spinnen um verstorbene Menschen handelt, die über dich wachen.
  • Die richtige Schreibweise: Ja, Halloween schreibt man eigentlich gar nicht so. Die richtige Schreibweise ist Hallowe’en – so schreibt es aber fast kein Mensch.

Neuste Halloween-Themen

Halloween-Horror: Wie viel Gruseln vertragen Kinder?
News

Halloween-Horror: Wie viel Gruseln vertragen Kinder?

Eltern sollten Ängste ernst nehmen
Diese Süßigkeiten solltest du an Halloween besser nicht verteilen
News

Diese Süßigkeiten solltest du an Halloween besser nicht verteilen

Versteckter Alkohol, Erstickungsgefahr und Allergierisiko
Halloween Sprüche: Kinder werden sie lieben!
Lifestyle

Halloween Sprüche: Kinder werden sie lieben!

Süßes her - dann nerven wir nicht mehr!
Halloween-Schminken für Kinder: schnell und einfach
Lifestyle
Halloween-Filme für Kinder: unsere Top Empfehlungen
Lifestyle

Halloween-Filme für Kinder: unsere Top Empfehlungen

Extra kinderfreundlich & mit FSK-Abstufungen
Halloween-Party für Kinder: Tipps für euer Gruselfest
DIY