Wochenrechner – Wie alt ist mein Baby?

Wie alt ist mein Baby? Bestimme mit unserem Wochenrechner Babys Alter in Wochen – mit nur einem Klick. Erfahre außerdem, welche Entwicklungsschritte in dieser und den kommenden Wochen anstehen.

Jetzt berechnen: Wie alt ist mein Baby in Wochen?

Mit dem Wochenrechner kannst du bestimmen wie alt dein Baby ist: und zwar auf den Tag genau. Unser Rechner zeigt dir an, wie viele Tage, Wochen und Monate dein Baby ist. Auch die Jahre werden natürlich angezeigt – wobei man bei der Berechnung dafür vermutlich am wenigsten Schwierigkeiten haben wird.

Unter „Wissenswertes über dieses Alter“ haben wir dir noch ausführliche Infos verlinkt. Du findest hier unsere Ratgeber zur

  • Entwicklung im berechneten Lebensjahr
  • Entwicklung im berechneten Lebensmonat
  • Entwicklung in der berechneten Lebenswoche

Wie alt ist mein Kind?

Geburtstag des Babys:

So kannst du das Babyalter berechnen:

  • Trage das Geburtsdatum deines Kindes in das weiße Feld ein.
  • Dafür mit dem Finger oder der Maus hinein klicken – es öffnet sich ein kleiner Kalender: Datum auswählen.
  • Sobald ein Datum ausgewählt wurde, wird dir in wenigen Sekunden das Alter deines Babys angezeigt
  • Hinweis: Kalendermonate sind unterschiedlich lang, diesen Umstand haben wir ausgeglichen, indem wir alle drei Monate eine Woche hinzugefügt haben.

Bitte beachte: Ist dein Baby zum Beispiel 12 Wochen alt, befindet es sich in seiner 13. Lebenswoche und in seinem 3. Lebensmonat.

Weitere Infos zum Wochenrechner: Wozu brauche ich das genaue Alter des Babys?

Gerade in ihrem ersten Lebensjahr machen Babys fast wöchentlich große Sprünge in ihrer körperlichen und geistigen Entwicklung. Am deutlichsten wirst du diese Veränderungen spüren, wenn dein Baby einen seiner sogenannten Wachstumsschübe bzw. Entwicklungsschübe macht: in den ersten 20 Lebensmonaten wird ein Baby 10 davon machen – acht sogar noch in den ersten 14 Lebensmonaten.

Spannend ist, dass Kinder diese Sprünge meist in ähnlichen Zeiträumen machen. Um besser abschätzen zu können, wann der nächste Schub anstehen könnte, ist es gut, das genaue Alter seines Babys zu kennen. Unser Wochenrechner hilft dir dabei und liefert eine schnelle Antwort auf die Frage: „Wie alt ist mein Baby?“

Wenn du die Lebenswoche deines Babys schon weißt, dann findest du hier die Übersicht der Entwicklungswochen.

Baby-Alter ist wichtig für die U-Untersuchungen

Dein Kinderarzt/ deine Kinderärztin wird regelmäßig kontrollieren, ob sich dein Baby altersgerecht entwickelt. Dafür stehen alle paar Monate, innerhalb festgelegter Fristen, die U-Untersuchungen an. Um hier keinen Termin zu verpassen, ist es ebenfalls wichtig für sich selbst schnell beantworten zu können „Wie viele Wochen ist mein Baby alt?“

Im 1. Lebensjahr stehen insgesamt 6 U-Untersuchungen an. Die ersten werden meist direkt nach der Geburt noch im Krankenhaus gemacht. Um alle weiteren Termine musst du dich selbst kümmern. Eine Übersicht dazu haben wir hier für dich verlinkt.

Wochenrechner als Umrechnungshilfe

Das Babyalter wird ganz selbstverständlich in Wochen angegeben. Für die ersten Monate lässt sich das meist noch schnell im Kopf umrechnen. Aber in welchem Monat ist mein Baby, wenn es 31 Wochen alt ist? Auch dabei hilft dir unser Wochenrechner: Geburtsdatum eingeben und unser Tool berechnet dir Babys Alter in Wochen, Monaten und ggf. Jahren.

Wochenrechner: Baby Entwicklung im Überblick

Die Frage „Wie alt ist mein Kind?“ ist also relativ schnell beantwortet. Wusstest du eh schon – auch ohne dir das Babyalter berechnen zu lassen? Dann findest du hier alle 52 Entwicklungswochen des 1. Lebensjahres verlinkt: jeweils in 3-Monats-Schritten.

Weil dein Baby in seinem ersten Jahr so wahnsinnig viel lernt und sich so rasant entwickelt, gibt es für die ersten 52 Lebenswochen jeweils einzelne Info-Artikel. Danach sind die wichtigsten Meilensteine und Entwicklungen bis zum 3. Geburtstag nur noch Monat für Monat zusammengefasst.

: auch interessant
Bis wann ist ein Baby ein Neugeborenes?

In den ersten vier Lebenswochen, also in den ersten 28 Tagen, sind Babys Neugeborene. Ab dem 29. Tag bis zum ersten Geburtstag gelten sie als Säuglinge, danach als Kleinkinder.

Bitte beherzige immer, dass jedes Kind sein ganz individuelles Entwicklungstempo hat. Alle Infos zu den einzelnen Entwicklungswochen dienen als Orientierung und wir beziehen uns dabei auf allgemeine Durchschnittswerte. Mach dir also selbst kleinen Druck, wenn dein Kind bestimmte Fähigkeiten noch nicht entwickelt hat.